Die Idee finde ich super, habe den Text auch gerade gelesen, hätte da aber noch einige Anmerkungen.
Zunächst mal sollte im Abschnitt 3.1 bei mail(...) der From-Header mit \r\n vom Reply-To-Header getrennt werden.
Man sollte auch darauf hinweisen, dass Header immer mit \r\n getrennt werden müssen.
Dann wäre in der Nähe von "Eine Sammlung von Blacklists findest Du z.B. hier" ein Link auf
http://www.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip= vielleicht ganz hilfreich, damit der Leser gleich mal nachschauen kann, ob seine IP in einer der gängigsten Blacklists steht.
Ganz allgemein fände ich zu Beginn einen Abschnitt angebracht, in dem das Prinzip des Mailversands mit PHP erklärt wird:
- Was die Mail-Funktion macht (abhängig von der php.ini),
- was sendmail ist,
- dass überhaupt ein Mailer vorhanden sein muß (dass es deswegen gerade unter Windows auf dem heimischen System oft nicht möglich ist)
- wie es grob abläuft, vom mail()-Aufruf bis zu "sie haben Post"
Natürlich dürfte dieser Abschnitt nicht zu technisch werden.
Zukünftig lesen viele hoffentlich *sic* erstmal den Sticky und posten den Code dann gar nicht mehr. Deswegen sollte
unbedingt ein Abschnitt über Mail Injection rein! Fast jeder, der hier sein Mailformular und zugehörigen Code postet, hat bis dato keine Ahnung, wie offen und gefährlich sein Script ist.
Zu Injection könnte man aber auch schon fast einen eigenen Sticky machen.
Das war erstmal mein Senf dazu, jetzt ihr.