Kann man Webmaster erlernen und erfolgreich benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man Webmaster erlernen und erfolgreich benutzen?

    Hi, Ich studiere Software-Engineering,

    aber ich lerne da nix vom Webmastern.

    Kann mir jemand bestenfalls aus eigener Erfahrung sagen wie man zu einem guten Job als Webmaster kommt..sozusagen welche Schritte dazu notwendig sind um solch ein Job antreten zu können (gibt es Schulen etc? oder nur Weiterbildungen) und ob es sich überhaupt lohnt...kann man damit auch Arbeit finden? Schliesslich entstehen die Internetauftritte ja nicht von alleine also muss es sowas geben..

    Danke für eure Antworten, möchte mein studium abbrechen und was in der Richtung machen.

    Gruss

  • #2
    Hallo,

    da wäre erstmal zu klären, was du ganz persönlich unter "Webmaster" verstehst. Manche Webmaster kömmern sich eher um die Hardware, manche sind auch als Webdesigner tätig. Willst du Webseiten erstellen/designen? In den meisten Fällen kommt man da ohne Skriptsprache nicht weit und da geht es dann wieder ins Programmieren rein. Ich finde, das Studium wäre eine solide Grundlage.

    Gruß,

    Amica
    (Dipl.-Inf., Softwareentwicklerin, Senior Web Developer, Webmaster)


    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Webmaster
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.12.2009, 11:26.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Webmaster – Wikipedia (Ausbildung)


      Edit: Oops, dein Edit war schneller

      Kommentar


      • #4