Kann man Webmaster erlernen und erfolgreich benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man Webmaster erlernen und erfolgreich benutzen?

    Hi, Ich studiere Software-Engineering,

    aber ich lerne da nix vom Webmastern.

    Kann mir jemand bestenfalls aus eigener Erfahrung sagen wie man zu einem guten Job als Webmaster kommt..sozusagen welche Schritte dazu notwendig sind um solch ein Job antreten zu können (gibt es Schulen etc? oder nur Weiterbildungen) und ob es sich überhaupt lohnt...kann man damit auch Arbeit finden? Schliesslich entstehen die Internetauftritte ja nicht von alleine also muss es sowas geben..

    Danke für eure Antworten, möchte mein studium abbrechen und was in der Richtung machen.

    Gruss

  • #2
    Hallo,

    da wäre erstmal zu klären, was du ganz persönlich unter "Webmaster" verstehst. Manche Webmaster kömmern sich eher um die Hardware, manche sind auch als Webdesigner tätig. Willst du Webseiten erstellen/designen? In den meisten Fällen kommt man da ohne Skriptsprache nicht weit und da geht es dann wieder ins Programmieren rein. Ich finde, das Studium wäre eine solide Grundlage.

    Gruß,

    Amica
    (Dipl.-Inf., Softwareentwicklerin, Senior Web Developer, Webmaster)


    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Webmaster
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.12.2009, 11:26.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Webmaster – Wikipedia (Ausbildung)


      Edit: Oops, dein Edit war schneller

      Kommentar


      • #4
        Meiner Meinung nach ist "Webmaster" ein aus den 90ern stammendes Verständnis eines Aufgabengebietes, dass heute nicht mehr von nur einer Person wahrgenommen werden kann. Denn ein Webmaster kümmert sich um all das, woran in Projekten von heutigen Ausmaßen eine ganze Reihe von Leuten arbeiten. Wie AmicaNoctis schon teilweise sagte, darunter fallen:
        - Gestaltung eines Webprojektes
        - Entwicklung eines Webprojektes
        - Warten des Webprojektes
        - Konfigurieren der Hard- und Software
        - Warten der Hard- und Software
        - Pflegen der Inhalte
        - Betreuung der Benutzer
        - Betreuung der Peripherie (Mailserver, FTP-Server, etc)
        - Und noch eine ganze Latte mehr

        Es ist durchaus realistisch, dass man in vielen oder allen Bereichen Erfahrung hat, aber die wenigsten werden von sich behaupten können, dass Sie auf jedem Gebiet genug Professionalität an den Tag legen können, um hier wirklich den heutigen Anforderungen gerecht zu werden … Das sind halt mal locker mindestens 3 Studiengänge, wenigstens 2 Ausbildungsberufe und viel Krempel, den man sich nur autodidaktisch oder zumindest nicht auf regulärem Wege aneignen kann. Den, der das echt von sich behauptet, den will ich mal sehen … auch wenn sich hier sicherlich viele für eierlegende Wollmilchsäue halten

        [polemik]Bei den meisten, die viel von dem obigen Krempel können, hapert es dann doch schon am ästhetischen Empfindungsvermögen [/polemik]
        Zuletzt geändert von unset; 08.12.2009, 11:45.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          aha, k, davon hab ich auch schob bischen gehört.

          Ich interessiere mich sehr für das Erstellen/Designen von Websites




          edit- Ich lerne im Studium die falschen Sprachen, okay Pflichtenheft und andere kleine Dinge helfen sicherlich weiter, aber im Großen und Ganzen geht das dann doch daran vorbei finde ich
          Zuletzt geändert von one2002; 08.12.2009, 12:33.

          Kommentar


          • #6
            Mediengestalter/in Digital und Print - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

            Edit:
            Zitat von one2002 Beitrag anzeigen
            edit- Ich lerne im Studium die falschen Sprachen
            Es gibt (fast) keine "falschen Sprachen", um die richtigen Konzepte zu lehren. Wenn du z. B. OO einmal begriffen hast, kannst du das in jede beliebige Sprache umsetzen. Wenn du was von Algorithmen verstehst, weißt du ob und wie man an ein konkretes Problem rangehen kann. Wenn du nur HTML und CSS machen willst, sehe ich ein, dass das Studium dir nichts bringt, wenn du aber darüber hinaus gehen willst, ist das Studium zu empfehlen. Ohne dass du es merkst, lernst du dort, strukturiert zu denken und das ist mit das wichtigste für den Job. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.12.2009, 12:43.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich lerne im Studium die falschen Sprachen,
              Was ist das?

              Glaube ich nicht.
              Kennt man eine, kennt man alle.
              (naja... ein paar unterschiedliche "Strömungen" gibts da schon)
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                Glaube ich nicht.
                Kennt man eine, kennt man alle.
                (naja... ein paar unterschiedliche "Strömungen" gibts da schon)
                Sehe ich ähnlich. Weniger die Sprache an sich ist wichtig, eher das Grundverständnis.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Full Ack :-)
                  Im Studium solltest du die Denkweise und Methodik eines Programmierers/Entwicklers erlernen.
                  Welche Sprache, ist eigentlich egal. Du wirst dir im zukünftigen Berufsleben dann sowieso immer wieder Kenntnisse in "neuen" Sprachen selbst erarbeiten müssen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    nein nein, mit nur html ( hehe )......( hehe ) , php, javascript/und ableitungen, xml hab ich mir da vorgestellt. java,asp kann ich bis jetzt ganz gut und mit php hab ich privat einiges zu tun..

                    also du sagst mediengestalter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von one2002 Beitrag anzeigen
                      also du sagst mediengestalter
                      Eigentlich sage ich: Studier weiter.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        okay, alles klar

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ein abgeschlossenes Informatikstudium zu haben ist eine gute Sache, ganz unabhängig davon ob/wieviel man darin gelernt hat, und deshalb sollte man sehr, sehr genau überlegen, bevor man das hinschmeißt. Akademische Qualifikationen sagen wenig über die Fähigkeiten in der Praxis aus, das stimmt schon, aber es gibt Jobs, an die du ohne abgeschlossenes Studium nicht oder nur schwer rankommst (z.B. bei Behörden und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen wie ARD/ZDF/WDR usw). Außerdem, wie hier schon gesagt, sind die dort vermittelten Grundlagen langfristig extrem hilfreich, auch und vor allem im Webbereich.

                          Wenn Du aber mit der grundlegenden Richtung deines Studiums unzufrieden bist, und dir die reine programmier- und Softwareentwicklungstätigkeit zu einseitig ist, schau dich nach Studiengängen oder Ausbildungen in der von dir gewünschten Richtung um, bevor du Jahrelang unglücklich studierst. Wenn es bei dir aber nicht mehr lange ist (= ein großer Teil bereits abgeschlossen) zieh es durch und schau dich danach um.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ausbildung Weiterbildung

                            da kann ich den anderen nur zustimmen, ich hab den fehler gemacht und hab mein studium abgebrochen. und mich auf ne weiterbildung gestürtzt.

                            jetzt fehlt mir ein uni / hochschulabschluss und die bezahlung ist immer ein harter kampf.

                            weiterbildungen haben mittlerweile einen schlechten ruf. und ausbildungen sind nur gefragt, wenn du mindestens 3 jahre berufserfahrung mitbringst.
                            fotos :

                            http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X