HTML 5 soll angeblich Flash ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML 5 soll angeblich Flash ersetzen?

    Allen, die Flash bei den beiden Mobilgeräten vermissen, gab Jobs eine Prognose mit auf den Weg: In Kürze werde kein Mensch mehr Flash verwenden, die Welt wende sich immer mehr und schneller HTML 5 zu
    Okay in HTML 5 kann man Videos/Audio direkt einbinden, aber das ersetzt doch noch lang keine Flashspiele, Flashbanner, ... oder hab ich was verpasst?!

  • #2
    Flash wird heutzutage gerne benutzt, um Videos abzuspielen. Das Thema wird sich wohl irgendwann erledigt haben. Flash-Spiele wird es wohl weiterhin geben und die Flash-Banner nerven doch so, dass man sie eh versucht, abzuklemmen.

    Was den Herrn Jobs angeht, das ist nur die Meinung eines Sektengurus. Solche Propheten gab es schon zu Hauf. Mitte bis Ende der 90er glaubten einige Leute, dass in ein paar Jahren das Internet nur noch aus Java-Applikationen bestehen wird. Und was ist daraus geworden? Dann dachten viele in den frühen 2000ern, dass Flash das Internet dominieren wird. Und was ist daraus geworden?

    Außerdem muss sich HTML 5 erst mal flächendeckend durchsetzen. Da es noch keinen offiziellen Standard gibt, wird das wohl noch dauern. Und als Erstes müssen ein paar Browser restlos verschwinden, bevor man ohne Sorgen damit arbeiten kann.

    Peter

    PS: Dies ist allerdings das falsche Forum, daher verschieb ich es mal.

    EDIT:
    Auch wenn viele Flasher jetzt laut aufschreien mögen. Aber das Problem von Flash war nie Flash, sondern die Flash-Entwickler. Immer der selbe Mist, kaum eine Weiterentwicklung. Wenn mal irgendwer was Neues hatte, wurde es sofort massenhaft kopiert. Und irgendwann war die Internetgemeinde so weit, dass Flash selbst bei Macromedia intern als "Skip Intro" bezeichnet wurde. Ich denke, dass Flash wie bisher ein Nischendasein führen wird. Mehr nicht. Dank der Entwickler.
    Zuletzt geändert von Kropff; 31.01.2010, 18:35.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      @Edit: Das sehe ich nicht so. Man denke nur mal an die aufwändigen Produktpräsentationen bekannter Autohersteller. Die werden gern komplett in Flash gemacht und entstehen wirklich nicht per Copy+Paste.
      Imho ist Flash so unbeliebt, weil unter der Haube der totale Murks steckt, weil es zu ressourcenhungrig ist, und weil es auf manchen Plattformen bis heute nicht läuft. Das kann man den Flash-Anwendungsentwicklern nicht anlasten.
      Wohl aber, dass sie Flash oft auf eine "unangenehme Art" einsetzen, z.B. für Banner, ohne Mute-Button, ohne Loading Indicator, ohne Fallback oder ganz allgemein für Dinge, die man auch ohne fettes Flash umsetzen kann.

      Kommentar


      • #4
        Na ja. Ich denke vor allem an die Zeit von 2001 bis etwa 2004. Da wurde Flash doch in erster Linien nur für irgendwelche blöden und sinnfreien Animationen genutzt. Also Sachen ohne Mehrwert. Da hätte man damals viel mehr schaffen können. Leider haben sich nach meiner Erfahrung damals vor Allem die Klickibunti-Flasher nicht weiterentwickelt. Immer derselbe Mist, den irgendwann keiner mehr sehen konnte. Sonst sähe es heute möglicherweise anders aus.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Da muss ich dir Recht geben. Bis auf Video-Streaming und Browser-Spiele gibt es für Flash kaum sinnvolle Anwendungen, die ohne Flash nicht genauso möglich wären. Oder kann hier jemand 10 Stück aufzählen, die auch wirklich relevant sind (keine Mini-Seiten, die niemanden interessieren)?

          Kommentar


          • #6
            Für mich ist das besch*eidene ExternalInterface von Flash das größte Übel. In dieser Hinsicht verspreche ich mir enorme Verbesserungen durch HTML5.

            Kommentar


            • #7
              Ich warte schon seit Jahren, dass SVG und SMIL eine so breite Browserunterstützung erhalten, dass sie Flash ersetzen können, aber das ging nur in enttäuschend kleinen Schritten vorwärts und selbst heute gibt es professionelle Webentwickler und Mediendesigner, die zugeben, davon noch nie etwas gehört zu haben.

              Der beginnende Hype um HTML 5 lässt mich da zwar etwas mehr hoffen, aber die eingeschworenen Flasher werden vermutlich ihre Erfahrungen in der Benutzung teurer Klickibunti-Software nicht einfach wegwerfen, um eine Markup- und eine Skriptsprache zu lernen. Es könnte maximal passieren, dass sie ihre Projekte irgendwann einmal als "HTML 5 + JavaScript" exportieren können, aber was da hinten raus kommt, will ich lieber auch nicht wissen.

              Dass Jobs solchen Wind gegen Flash macht, hat aber vermutlich ganz andere Gründe: Er muss Argumente gegen Flash finden, die es rechtfertigen, warum iPhone, iPad und Co. Flash nicht unterstützen, ohne dabei zuzugeben, dass er einfach Angst hat, dass Flash-Programmierer den App-Store und damit Apples Kontrolle über die Softwarepalette umgehen könnten. Bei Java haben die sich doch genauso gesträubt, bis Sun die Initiative ergriffen hat, das iPhone Java-fähig zu machen.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                ... vermutlich ganz andere Gründe ... dass er einfach Angst hat, dass Flash-Programmierer den App-Store und damit Apples Kontrolle über die Softwarepalette umgehen könnten.
                Verständlich. Und die Geschäftszahlen zeigen, dass diese Gatekeeper-Taktik prima funktioniert.

                Wenn Apple jemals* Flash auf einem mit dem AppStore verbundelten Gerät zulässt, dann gewiss eine spezielle Variante, die nur von Apple zertifizierte SWFs ausführen kann.


                *) Soweit wird es vermutlich nicht kommen. Wenn Youtube, Last.fm und Co. erstmal mit HTML5 laufen, kräht kein Hahn mehr nach Flash fürs iPhone.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                  Wenn Youtube, Last.fm und Co. erstmal mit HTML5 laufen, kräht kein Hahn mehr nach Flash fürs iPhone.
                  Naja, es gibt da noch Flash-Games-Süchtige, denen das auch nicht ganz egal sein dürfte.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Die sind zu wenige und mit denen kann Apple eh kein Geld verdienen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      Naja, es gibt da noch Flash-Games-Süchtige, denen das auch nicht ganz egal sein dürfte.
                      Naja, die holen sich dann aber kein Device, dass Flash gar nicht unterstützt oder bekommen ihre Alternative als eigenes Programm.

                      (Ich zum Beispiel bin süchtig nach Bejeweled und jedem Klon –*und davon finden sich im Appstore welche, die besser als das Original sind )
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Wichtig ist meiner Meinung nach zwischen zwei Arten von Flash zu unterscheiden. Zum einen gibt es da die Klicki-Bunti Bannerbastler in ihrem Flash. Daneben sehe ich aber auch die Flex-Entwickler mit ihrem MXML und ActionScript 3. Beide haben lediglich noch das Ausgabeformat swf gemeinsam, im Entwicklungsprozess sind das zwei Welten.
                        Für das klassische Videoplayer-Beispiel ist HTML 5 natürlich klar überlegen - wenn sich die diversen Browserhersteller denn auf einen gemeinsamen Codec einigen können. Das wird ja aber hoffentlich der Fall sein. In Sachen Canvas wird sich sicherlich auch im Bereich der Spiele in Zukunft einiges tun und dann wird der Einsatzbereich für Flash in der Tat recht eng.
                        HTML 5 bringt mit Audio/Video, Canvas, lokaler Datenbank, WebWorker und WebSockets im Grunde noch die letzten Feinheiten um HTML, CSS und JavaScript vollwertig neben Flash und Silverlight in den Bereich Rich Internet Applications einzureihen. Wird der Standard in den gängigen Browsern vernünftig unterstützt, sieht es für den Flash-Bereich in der Tat düster aus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X