| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

16-01-2011, 10:52
|
|
BananaJo
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 249
|
|
E-Mail Tracking - was ist die beste Lösung?
Hallo,
ich versende Per E-Mail Kampagnen mit einem Link und möchte auch tracken in wieweit diese geöffnet wurden.
Ich sende nun einen Trackingpixel mit, der ggf. aufgerufen wird und mir dann einige Informationen liefert.
Nun wird das Pixel nicht immer aufgerufen, wenn Grafiken vom E-Mail Programm zunächst geblockt werden.
Da erhalte ich dann manchmal kein Tracking bzw. die Einblendung des Links wird nicht gezählt, da das Pixel geblockt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit speziell für das E-Mail Tracking, so das mann auch sicher weiß das der Link per E-Mail angeklickt bzw. in einer E-Mail eingeblendet wurde.
Vielen Dank schonmal!
|

16-01-2011, 13:12
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.550
|
|
Hallo,
nein, so etwas gibt es nicht und wenn doch mal zufällig, wird es als Sicherheitslücke schnellstens geschlossen, damit der Empfänger die volle Kontrolle über sein Postfach hat und nicht irgendein Absender.
Gruß,
Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt? 
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke! 
|

16-01-2011, 16:29
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.481
|
|
Zitat:
Zitat von BananaJo
Gibt es eine Möglichkeit speziell für das E-Mail Tracking, so das mann auch sicher weiß das der Link per E-Mail angeklickt bzw. in einer E-Mail eingeblendet wurde.
|
Ob eine Email geöffnet würde, kann man nicht mit Sicherheit feststellen. Wenn jemand das eingebettete Pixel abruft, weißt du zwar, dass er die Mail zumindest empfangen hat, aber nicht ob er sie wirklich geöffnet hat. Es könnt schließlich auch sein Mailclient die Bilder schon mal vorab laden ... wäre ungewöhnlich, aber denkbar.
Wenn das Pixel nicht abgerufen wird, heißt das nicht, dass die Mail nicht gelesen wurde. Ergo: Pixel kann helfen, ist aber unzuverlässig.
Und mit Verlaub: Ich finde es mies und blocke deswegen alle Grafiken. Ich will mir nicht derart auf die Finger schauen lassen. Es geht dich einfach nichts an, ob und wann ich deine Mail lesen.
Ob ein Link in einer Email geklickt wurde, lässt sich wiederum sehr einfach und zuverlässig feststellen. Musst den Link nur entsprechend gestalten, z.B. einen Hash einbauen, ohne den der Link nicht funktioniert und der dir verrät in welche Email (an welchen Empfänger) dieser Link eingebaut wurde.
|

10-09-2011, 15:08
|
|
greenmanmax
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
|
|
Hi,
hier gibts ein sehr minimalistisches Skript, was aber recht cool ist, da es dir die Tracking-Daten wöchentlich per EMail schickt:
http://www.extremeprogrammer.de/extreme-programming-vom-feinsten
Das wird dafür benötigt:
- Ein Server mit PHP
- Eine Datenbank mit MySQL
Das hat auch ein paar Vorteile:
- Keine Umstellung:
Emails könnten wie gewohnt über das Email-Programm der Wahl versendet werden. Es müssten keine Plugins oder Ähnliches installiert werden.
- Erweiterbar:
Es könnte l auf Wunsch Änderungen/Erweiterungen können schnell umgesetzt werden
- Tracking-Daten bequem per Mail:
Die Tracking-Ergebnisse könnten automatisch wöchentlich per Email an an eine frei wählbare Emailadresse geschickt werden. Ein umständliches Nachschauen in einer Datenbank wäre nicht von Nöten
- Am nächsten Tag einsatzbereit:
Aufgrund des Verzichts auf nicht gewünschte Features könnte am nächsten Arbeitstag mit dem Tracking begonnen werden.
VG
Geändert von TobiaZ (11-09-2011 um 18:43 Uhr)
Grund: URL entlinkt, da erstes und offensichtlich Werbeposting
|

11-09-2011, 18:48
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.188
|
|
@greenmanmax: Sicher hast du bemerkt, dass der Thread bereits seit anfang des Jahres besteht. Sehr wahrscheinlich ist das Thema auch schon erledigt. In dem Fall hätten wir nichts dagegen, wenn du nützliche Informationen hinzufügst.
Dein Posting dient jedoch nur der Werbung deiner Webseite Extreme Programmer. Und zu allem Überfluss fällt dann auch noch auf, dass dein Artikel nicht annähernd auf die hier stehende Problemstellung passt.
Bitte unterlasse solche reinen Werbepostings in Zukunft.
Geändert von TobiaZ (12-09-2011 um 00:00 Uhr)
|

11-09-2011, 19:18
|
|
greenmanmax
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
|
|
Sorry, hab gedacht, ich könnte mit diesem Skript jemanden eine Hilfe sein...
Als reine Werbeaktion war das nicht gedacht.
Wen mein Ansatz interessiert kanns sich ihn ja angucken - daraus ist auch sehr gut ersichtlich, wie solche Trackingsysteme in der Regel funktionieren.
Forenbetreiber und -Moderatoren vergessen leider oft, dass viele Leute ihre Probleme googlen und dann in etwas betagte Beiträge wie diesen kommen - für sie ist das Thema aber dann immernoch aktuell!
Nicht für Ungut
|

11-09-2011, 23:30
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 2.328
|
|
Zitat:
Zitat von greenmanmax
Sorry, hab gedacht, ich könnte mit diesem Skript jemanden eine Hilfe sein...
Als reine Werbeaktion war das nicht gedacht.
Wen mein Ansatz interessiert kanns sich ihn ja angucken - daraus ist auch sehr gut ersichtlich, wie solche Trackingsysteme in der Regel funktionieren.
Forenbetreiber und -Moderatoren vergessen leider oft, dass viele Leute ihre Probleme googlen und dann in etwas betagte Beiträge wie diesen kommen - für sie ist das Thema aber dann immernoch aktuell!
Nicht für Ungut 
|
Ich finde es fahrlässig, dass auf deiner Webseite hochgradig unsichere und veraltete PHP-Skripts gezeigt werden. Du solltest die Beispielskripts am besten schnellstens von der Seite entfernen, bevor noch jemand (oder noch mehr) dadurch zu Schaden kommen.
|

11-09-2011, 23:59
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.188
|
|
Wie gesagt,
Zitat:
|
In dem Fall hätten wir nichts dagegen, wenn du nützliche Informationen hinzufügst.
|
Allerdings wurde hier davon gesprochen einzelne User zu tracken, wogegen dein Artikel dies explizit ausschließt.
Aber sogesehen hat dein Post wenigsten einem geholfen, nämlich dir selbst. Du solltest deinen Code schnellsten überarbeiten und bitte auch den Kunden darüber in Kenntnis setzen.
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Thema bewerten |
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|
PHP News
|