wie kann man UTF-8 Anführungszeichen entfernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kann man UTF-8 Anführungszeichen entfernen?

    hallo,

    ich wollte nach fragen, wie ich Anführungszeichen entfernen kann. Beispiel: „Leute“. Das sind Anführungszeichen im utf-8 format, aber die seite und die datenbank sind noch auf iso-8859-1 eingestellt.

    habe es mit str_replace und preg_eplace probiert, aber es klappt nicht.

    mit mb_convert_encoding werden die zwar richtig ausgegeben, weil ich sie nachher wieder zurück kodiere, aber in der datenbank steht z. b.

    Bäderverein statt Bäderverein oder große statt große.

    weiß jemand ne andere lösung?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    ich würde es mit preg_replace machen, das kann mit Unicode umgehen, wenn du es mit dem u-Modifier verwendest. Außerdem hast du noch die Unicode-Zeichenklassen \p{Pi}, \p{Pe} und \p{Ps}, mit denen du Anführungszeichen aller Art matchen kannst.

    Prinzipiell ist es aber einfacher und sinnvoller die Datenbank umzustellen. Ich habe keine Ahnung, warum man sich freiwillig mit ANSI-Zeichensätzen rumärgert.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.03.2011, 13:10.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. hast du denn einen ansatz für einen regulären ausdruck?

      und wie macht man das mit diesen unicode-zeichenklassen?

      die datenbank ist schon alt und alles ist auf latin1 gestellt. es soll aber mal irgendwann umgestellt werden. weil jetzt wäre es zu kompliziert hat mir der admin gesagt.

      gruß,

      marcel

      Kommentar


      • #4
        Bitte beachten: PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr - Ankündigungen im Forum : Ankündigungen

        wie kann man Anführungszeichen entfernen? - php.de

        *close*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das PHP-Handbuch kennst du aber? Was hindert dich daran, dort mal nachzuschlagen, die Erklärung zu lesen und dir die vielen guten Beispiele anzusehen, die es meist völlig überflüssig machen, das hier nochmal vorzukauen?

          Davon abgesehen könnte ich dir kein Beispiel geben, weil deine Frage einige Details offen lässt, z. B. warum und wo genau du mit mb_convert_encoding arbeitest, welche Zeichenkodierung dein Script hat und ob das Problem nicht vielleicht eigentlich woanders liegt.

          Wenn du die Forenregeln liest, siehst du, dass solche "klappt nicht"-Fragen hier ein rotes Tuch sind.

          Edit: und Crosspostings erst recht!
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X