Anfänger benötigt Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger benötigt Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu im Bereich PHP und habe bislang nur Grundkenntnisse erlangt.

    Ich habe zwar schon gängige Shopsysteme wie xtc oder commerce:seo installiert und mich da durchgearbeitet, allerdings hakt es dann bei Veränderungen, die eingestellt werden sollen. Könnte mir jemand auch mal erklären, was Smarty ist? Kann man damit so ein Shop System aufbauen?

    Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, wie er sich in PHP einarbeiten sollte? Grund HTML Kenntnisse habe ich...

    Viele Grüße und schon mal Danke!

  • #2
    Also Smarty ist nur eine Templatesprache, die in PHP entwickelt wurde. Allein mit Smarty kannst du also nichts anfangen.
    Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, wie er sich in PHP einarbeiten sollte? Grund HTML Kenntnisse habe ich...
    Dann fehlen noch CSS, PHP, ggf. JavaScript und eine hohe Lernbereitschaft sowie eine große Frustrationstoleranz. Schau dir ggf. mal das hier an. Wurde extra für Anfänger gemacht.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Es wäre toll wenn ich jemanden hätte, der in PHP und CSS etc. sehr fit ist, den ich bei Bedarf mal per ICQ oder so anschreiben könnte? Sind ja meist nur kleine Fragen, die sich aus der Situation heraus ergeben würden...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jones3211 Beitrag anzeigen
        Es wäre toll wenn ich jemanden hätte, der in PHP und CSS etc. sehr fit ist, den ich bei Bedarf mal per ICQ oder so anschreiben könnte? Sind ja meist nur kleine Fragen, die sich aus der Situation heraus ergeben würden...
        Dafür gibt es Foren.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          vielen Dank - das schaue ich mir mal an.

          Aber dieses Smarty z.B. hierüber wurde doch XTC Modified beispielsweise erstellt? Wie kann ich mir das denn als jemand, der noch nicht soviel Ahnung hat, vorstellen?
          Smarty ist das Grundgerüst?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Smarty ist ein Templatesystem, bei dem du Vorlagen erstellst, die spezielle Platzhalter mit einer speziellen Syntax enthalten. Smarty nimmt diese Vorlagen und ersetzt die Platzhalter mit konkreten Daten. Das Problem, das man vorher hatte, wenn man PHP und HTML extensiv vermischt, hat man also nachher immer noch, nur dass dann Smarty-Code mit HTML vermischt ist, den man auch erst einmal verstehen lernen muss.

            Eine saubere Trennung zwischen Ausgabe und Verarbeitung und damit eine Verschlankung des PHP-HTML-Gemischs bekommt man auch mit PHP alleine (ohne Smarty) hin. Wenn man trotzdem mit Templates arbeiten will (was durchaus Sinn macht), gibt es bessere Möglichkeiten als Smarty, z. B. XSL-T oder TAL.

            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Weitere Informationen zu Smarty und eine ausführliche Funktionsreferenz findest Du übrigens unter PHP Template Engine | Smarty.

              Ich habe mich über's Wochenende auch mal wieder mit XSL-T beschäftigt. Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du in meinem Blog eine kleine, technisch noch ein wenig unausgereifte XSLT Klasse mit einem entsprechenden Beispiel zur Anwendung.
              MM Newmedia | MeinBlog

              Kommentar

              Lädt...
              X