Zitat:
|
Du verwechselst Dogmatismus mit Disziplin!!
|
nö, sicher nicht.
Zitat:
|
Nicht jede Kuh sollte auf dem Performace-Altar geopfert werden..
|
Dem kann ich nur zu 100% beistimmen!
Zitat:
|
Wer Fragen nach der Performance solcher Kinkerlitzchen stellt, der programmiert vermutlich noch nicht mal ansatzweise performant. (...) dieses Quentchen entscheidend (...)
|
so einen schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. kleinvieh macht mist. viel kleinvieh macht viel mist. wer nicht programmieren kann soll dennoch wenigstens aufs kleinvieh achten dürfen, vielleicht wird ja nochmal was draus

. wenn jemand pedantisch ist, sagt das noch lange nicht aus, daß er das ganze nicht im blick hat.
Zitat:
|
welche verschiedenste Ausgaben tätigen sollen bzw. DB Inhalt in csv,pdf,jpg,xml,html verwandeln
|
nein, sorry, das war vielleicht irreführend, nur ein versuch eines einfachen beispiels. es geht um die hierarchie/struktur und die methodik beim vererben/überschreiben der (objekt)werte. das settingsbeispiel ist klarer. ... mit interfaces lässt sich das meines wissens nicht (sinnvoll) bewerkstelligen, oder?
Zitat:
|
auf Wunsch eine rudimentäre DB Klasse zeigen
|
ja bitte, wenns die aufgabe besser löst jedenfalls
@ onemorenerd : hm, machst du nicht das gleiche wie ich? und wo kommt adopt zum einsatz?
child ist nicht überflüssig, denn hätte ich keine methoden in basis und kind, würde ich mir die objekte auch gleich sparen...
Außerdem machst du genau das, was ich ja gerne aus der scriptebene heraushaben möchte: du weist die werte selbst zu, im beispiel sogar einzeln, da tut es dann auch das extends mit der schleife. oder hab ichs nicht verstanden?
decorator ebenso: bei class kind { function __construct(elter $parent) { brauche ich ebenso die schleife zum wertezuweisen. außerdem habe ich so aber alle methoden von elter verloren. oder irr ich mich?
vielleicht nochmal so:
PHP-Code:
class elter {
public $a = 'a';
public $b = 'b';
function kind() {
$this->kind = new kind($this);
}
function abc(){ echo 'abc'; }
}
class kind extends elter {
public $b = 'y';