| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

26-05-2008, 14:49
|
|
vincmar
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wort aus array auslesen und buchstaben ändern
Hallo Leute!
Habe ein Problem, bei dem ich echt nicht klarkomme und mich schon dummgesucht habe. Ich will aus einem Array ein Wort herauslesen und dieses dann z.b. in zahlen umwandeln.
$videos = array("titel1", "titel2");
je nach abruf wird das video dann ausgegeben.
$videoausgabe = $videos[0];
demnach ist dann $videoausgabe = "titel1";
Nur jetzt will ich aber dass jetzt der Titel des Videos aber nicht in Buchstaben erscheint, sondern z.b. in Zahlen.
t=1
i=2
t=3
e=4
l=5
1=e
und danach in "12345e" ausgegeben wird.
Wie kann ich jetzt die Buchstaben zählen und zersetzen, bzw. es dann wieder zursammenfügen?
Mit explode bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Hat da vielleicht jemand eine Idee vielleicht bitte?
Danke im Voraus
Gruss
Thomas
|

26-05-2008, 15:04
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
|
|
Du kannst Strings wie Arrays behandeln, d.h. Zugriff auf den ersten Buchstaben mit $videoausgabe[0].
|

26-05-2008, 15:09
|
jahlives
Master  
|
|
|
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du für den ersten Buchstaben eine 1 und für den zweiten eine 2 etc ppt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie du dann die zwei folgenden Strings unterscheiden willst
Die werden dann doch jeweils 1 2 3 4 5 zurückgeben  Und wie du dann von den Zahlen auf den String schliessen willst, erschliesst sich mir jetzt irgendwie nicht so ganz.
Aber vielleicht denke ich auch nicht genug weit...
|

26-05-2008, 15:36
|
|
vincmar
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@onemorenerd
Danke zunächst, aber wie kann ich die Buchstaben des Strings zählen, weil ich sie ja dann in eine for-Schleife einsetzen sollte, um die Buchstaben jeweils zu ersetzen?
@jahlives
Es handelt sich dabei um ein jeweiliges Wort, dass für einen Tag bestimmt ist. Im Array sind die Wörter schon vorgegeben, aber ich will die Wörter dann einzeln jeweil ersetzen (ev. in einem switch), so dass er jeweils den buchstaben "j" immer mit "1" ersetzt.
|

26-05-2008, 15:45
|
|
H2O
PHP Junior
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von vincmar
Danke zunächst, aber wie kann ich die Buchstaben des Strings zählen
|
strlen()
Aber was das soll, habe ich immer noch nicht begriffen

26-05-2008, 15:51
|
|
vincmar
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke HSO
Hat mir schon sehr geholfen.
Ich will einfach in Marke Eigenbau, jedes Wort in ASCII umwandeln versuchen, um die Links zu verschlüsseln, falls es geht. Das heisst, dass man im Quelltext nicht http://www.seite.de sieht, sondern nur den ascii-code, den aber der Browser ja doch selbst interpretieren soll.
|

26-05-2008, 17:12
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
|
|
|

26-05-2008, 17:45
|
|
vincmar
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@onemorenerd
wieder was dazu gelernt. hab das alles in einer while-schleife mit einem switch gelöst, aber trotzdem danke und möchte es einsetzen.
wenn du mir dubble noch einen link geben könntest, wie ich aus einer funktion den wert zurückbekomme, den ich will, dann wäre ich glücklich.
Ich kapier das mit dem return noch nicht ganz, weil ich den wert in der funktion zwar bekomme, aber den string ausserhalb nicht ausgeben kann.
|

26-05-2008, 17:54
|
|
jmc
PHP Junior
|
|
|
|
|

26-05-2008, 20:35
|
|
tontechniker
PHP Senior
|
|
|
|
OffTopic:
Zitat:
|
Das heisst, dass man im Quelltext nicht http://www.seite.de sieht, sondern nur den ascii-code, den aber der Browser ja doch selbst interpretieren soll.
|
Totaler Unsinn ein einfaches "Generierten Quellcode anzeigen" bzw. Firebug sollten schon reichen.
|

27-05-2008, 00:12
|
|
vincmar
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@tontechniker
Wäre nett, wenn du mich disbezüglich aufklären könntest. Bin für jede Anregung dankbar.
|

27-05-2008, 00:45
|
 |
onemorenerd
 Moderator
|
|
|
|
Was willst du denn eigentlich machen? Erkläre doch bitte, was dein PHP-Script als Ausgabe erzeugen soll und wie das dann beim User im Browser aussehen soll. Ein kleines Beispiel sollte genügen.
Wäre auch schön wenn du uns erklären könntest, welchen Zweck das haben soll.
|
|