config.php - editierbar durch Formular, mysql Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • config.php - editierbar durch Formular, mysql Tabelle?

    Hi,
    hier kommt mein erstes Thema in diesem Forum:

    Also ich will für mein eigenes CMS ein Backend programmieren, wo man alle Einstellungen in einem Formular editieren kann. Dafür habe ich mir gedacht, ist es vielleicht am besten, die Einstellungen in einer MySQL Tabelle zu speichern, da ich die Datei lieber nicht für Php beschreibbar mache und ich die Einstellungen dann in einer Php Klasse mit __get abfragen werde. Stimmt ihr damit ein?

    Vielen Dank für die Antworten, Paloran


  • #2
    Hallo,

    es ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden, globale Einstellungen in der DB zu speichern. Allerdings bist du auch nicht gerade sehr ins Detail gegangen, so dass man genaueres sagen oder zumindest abwägen könnte. Von was für Einstellungen reden wir denn? Du sagst "alle", aber das meinst du hoffentlich nicht so, denn für ein halbwegs vernünftiges CMS wirst du viele Tabellen brauchen, nicht nur eine.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Na ja, z.B. der Titel der Seite, oder der Pfad zu dem Systemordner usw. Natürlich habe ich auch noch andere Tabellen.

      Kommentar


      • #4
        das MySQL Passwort in einer MySQL Tabelle zu speichern ist wohl keine so gute Idee, oder? Weil verschlüsseln kann man das ja nicht...

        Kommentar


        • #5
          Also bei Pfaden wäre ich vorsichtig. Nicht dass du die zum includen deiner Datenbankanbindung benötigst.

          Was spricht gegen eine ini-Datei?

          da ich die Datei lieber nicht für Php beschreibbar mache und ich die Einstellungen dann in einer Php Klasse mit __get abfragen werde.
          dat versteh ich net. Oder meinst du ein Objekt dass die Konfig-Werte speichert?

          Kommentar


          • #6
            Ich meine es so, das ich eine Klasse habe, welche eine Eigenschaft als array hat, wo alle config Werte aus der Tabelle drin gespeichert sind. Dies übernimmt die __onstruct Methode. Durch die magische __get methode wird es möglich sein, mit $class->configWert die gewünschte Einstellung aus dem Array zu holen. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Passwort gar nicht in der Tabelle zu speichern kann, da ich es ja zum Verbinden zur MySql Tabelle brauche.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du diese Grundeinstellungen, die du nur für die DB brauchst, in einer INI-Datei speicherst (wie von TobiaZ vorgeschlagen), muss diese doch für PHP nicht beschreibbar sein. Du wirst ja nicht über das Formular jeden Tag die DB-Credentials ändern wollen/müssen. Alles weitere kannst du dann wieder in der DB verwalten, aber irgendwo musst du ja mal anfangen.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                So, ich speichere die mysql Zugangsdaten in einer config.php als Konstanten, und den Rest in der DB. Danke für die Antworten, Paloran

                Kommentar

                Lädt...
                X