"Warning: Cannot modify header information" on line 1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Warning: Cannot modify header information" on line 1?

    Hi.

    Also ich weiß, dass das Thema schon tausend mal besprochen und diskutiert wurde.

    Aber DAS konnte ich beim googlen leider nicht finden.

    Es funktionierte alles wunderbar, bis ich alle Dateien in die UTF-8 Zeichenkodierung umwandelte.

    Seit dem erscheint diese Fehlermeldung:
    Code:
    [B]Warning[/B]:  Cannot modify header information - headers
    already sent  by (output started at  /***/conhp/index.php:1)
    in [B]/***/conhp/index.php[/B] on line [B]2[/B]
    So. ich weiß, dass es keine Ausgabe usw. vor dem Header() Element geben sollte.

    Aber jetzt schaut euch mal meine ersten paar Zeilen aus der index.php an:
    Code:
    <?php
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 1);
    Was ist da denn los? Es gibt keine Leerzeichen nach dem <?php-Tag, und auch keine Zeilen davor...
    Könnte das vielleicht daran liegen, dass UTF-8 den Zeilenumbruch anders darstellt als latin? Und php weiß ja noch nicht, dass das eine UTF-8 Datei ist und interpretiert den Umbruch vor der header()-Funktion als Ausgabe? Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte.


    Gruß, Schnerrus
    Zuletzt geändert von Schnerrus; 21.08.2010, 14:05.

  • #2
    Ich tippe auf BOM. Einige Editoren haben die Angewohnheit ein BOM am Anfang der Datei zu setzen. Entweder ausschalten oder anderen Editor verwenden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ganz am Anfang der Datei hast du ein unsichtbares Zeichen welches man BOM (Byte Order Mark) nennt. Du musst einfach deinem Editor beibringen, dass er UTF-8-Dateien immer ohne BOM speichern soll.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Oh Mann, das ist die Lösung.
        Hab als ich "speichern unter..." gemacht hab noch überlegt, ob ich "ohne BOM" wählen soll.

        Ich wusste nicht, was das ist und wollte es auch nicht wissen, da mir der Wikipedia Artikel zu lang war.

        Da sieht man es mal wieder.
        Lesen lohnt sich
        Vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X