TextDatei Drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TextDatei Drucken

    Hi,

    Ich muss eine button machen wo wenn ich drauf klicke ich dann die auswahl der
    drucker habe und dann den inhalt einer DATEI (datei.txt) drucken kann.. geht das? kann mir jemand helfen?
    danke..
    ich habe es so probiert aber ergibt ein fehler...

    PHP-Code:
    $handle printer_open();
    printer_write($handlefile_get_contents('speichern.txt'));
    printer_close($handle); 
    Fatal error: Call to undefined function: printer_open() in C:

  • #2
    Geht bestimmt nicht über PHP, soviel steht fest.

    Und die Fehlermeldung wirst du wohl selbst noch verstehen können.

    Benutz JavaScript, das hat eine "print()"-Funktion für das document.
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      PHP: printer Installation - Manual

      doch geht ... php kennt auch die Befehle ... aber nur dann wenn man in der php.ini das modul auch aktiviert.
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        ok.. danke.. kann ich denn hiermit
        PHP-Code:
        print "<pre>";
        print_r($text);
        print 
        "</pre>" 
        den inhalt der variable ausdrucken.. wenn ja wie kann ich sie ausdrucken lassen,
        über ein button oder link? und wie? vielen dank

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
          Geht bestimmt nicht über PHP, soviel steht fest.
          wie währe es mit php.net ;D in der suche mal printer_open eingeben bevor man behauptet das es nicht geht?

          1. an den TE ... stelle fest ob das System einen Standard Drucker installiert hat.
          2. ob in der php.ini die entsprechende dll aktiv ist.
          3. ob printer_open den drucker auch erreichen kann.

          alles andere erklärt dir php.net schau einfach in das Manual.
          Bitte Beachten.
          Foren-Regeln
          Danke

          Kommentar


          • #6
            wie kann ich sehen ob bei mir ein Standard Drucker installiert ist?
            Wie komme ich an php.ini?
            vielen dank

            Kommentar


            • #7
              Suche im datei system einfach die php.ini

              drucker unter windows finden / start -> einstellungen -> drucker und faxgeräte

              Und lies das manual aufmerksam
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Nur um sicher zu gehen:

                Ist der Zieldrucker am Client oder am Host angeschlossen?

                Kommentar


                • #9
                  Zieldrucker am Client -> JS
                  Zieldrucker am Webserver (Host) -> PHP
                  [font=Verdana]
                  Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                  [/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich muss da widersprechen!

                    Es geht mit PHP eindeutig NICHT!
                    Die Aufgabenstellung war nämlich, dass sich beim Client dann das Fenster mit der Auswahl der Drucker öffnet (also so, als würde man im Browser die entsprechende Drucken-Funktion auswählen). PHP arbeitet aber nur Serverseitig. Um den Druck Clientseitig durchzuführen, benötigt man auch auf dem Client entsprechende Anweisungen. Dies kann beispielsweise Javascript, PHP ist hierfür nicht geeignet.

                    Die gesuchte Funktion in Javascript ist folgende: print()


                    Nachtrag: Möchtest du eine andere Datei, als die aktuell im Browser aufgerufene HTML-Datei drucken (wie in deinem Beispiel die datei.txt), so kannst du die zu druckende Datei in einem Frame/iFrame oder neuen Fenster per Javascript öffnen und auf dieses Fenster dann die Druck-Funktion anwenden.

                    Also im groben:
                    Code:
                    fenster = neues Fenster öffnen und datei.txt dort öffnen
                    print()-Funktion auf fenster anwenden
                    ggf. close()-Funktion auf fenster anwenden
                    Da dies nach einer Schulaufgabe oder ähnlichem aussieht, möchte ich nur ungern die gesamte Lösung hier bereitstellen. Mit ein bischen Recherche (Google hätte da schon geholfen), schaffst du das auch selber.
                    Zuletzt geändert von reok; 21.09.2010, 10:59.
                    not null blog - a developer's worries & solutions

                    Kommentar


                    • #11
                      Zur behauptung das es mit PHP nicht geht muss ich eindeutig verneinen.
                      Es geht mit PHP man muss nur die Spezifikationen beachten.

                      eventuell @reok solltest du dir mal php.net/manual/de/book.printer genauer durchlesen.

                      die PHP Funktion kann entweder mit Lokal angeschlossenen Druckern arbeiten oder Drucker die im Netzwerk verfügbar sind. Man muss halt nur die Definitionen richtig setzen.
                      Bitte Beachten.
                      Foren-Regeln
                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        nur kann die php-methode nicht den Standard-Druck Dialog des Browsers aufm Client nutzen, sondern man muss da eine eigene Variante bauen, falls man Druckerauswahl anbieten SOLL
                        [font=Verdana]
                        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                        [/font]

                        Kommentar


                        • #13
                          @Wyveres: Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. Und das Problem des Thread Erstellers auch nicht, behaupte ich mal (falls ich ihn nicht gerade total missverstanden habe).
                          Das hat nichts mit loakl oder im Netzwerk befindlichem Drucker zu tun. Fakt ist, dass PHP nur auf dem Server drucken kann, auf dem PHP auch läuft und das Script gerade ausgeführt wird (bzw auf Druckern, die auf dem Server eingerichtet sind). Der Client ist aber eben genau die andere Seite, die der Anwender betrachtet. Somit kannst du nicht einen Button klicken, durch den dann der Drucken-Dialog deines Browser aufpoppt. Sondern der Server startet den Druckvorgang, völlig ohne Dialog (falls man den nicht selbst noch irgendwie programmiert).
                          Ich gehe nicht davon aus, dass der Thread Ersteller die PHP Funktionalität fürs Drucken hiermit meinte, sondern die im Browser, angestoßen durch Javascript. Leider besteht hier aber auch mal wieder das Problem, dass sich der Ersteller nicht ganz eindeutig geäußert hat, was er nun will.

                          Also: Drucken mit PHP geht natürlich. Die Aufgabe des Thread Erstellers, lässt sich damit aber eben nicht erfüllen (falls Clientseitig gedruckt werden soll), sondern eben nur mit Clientseitigem Scripting (z.B. Javascript).
                          Einzige Sache, bei der beides natürlich "richtig" ist: Wenn Server und Client ein und die selbe Maschine sind, funktionieren natürlich beide Wege im Grunde.
                          not null blog - a developer's worries & solutions

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok @reok da muss ich dir recht geben. Wenn er auf einem Client Drucken will direkt von der Seite Bietet sich die JS methode einfach an.

                            Jedoch würde sich auch aus der Doch recht Dürftigen Beschreibung sein vorhaben auch mit den PHP Funktionen Realisieren lassen. printer_list -> alle Drucker auflisten kann man mit Radio boxen verbinden, Printer_Open und rest auf ausgewählten drucker im netzwerker datei X drucken ;D

                            natürlich läst sich das selbe leichter über den normalen Dialog bewerkstelligen.
                            Mir gings halt darum das die Aussage das es NICHT geht nicht richtig ist.

                            Und der TE hat seit 5 Tagen nicht Reagiert damit lass ich das Thema erstmal Ruhen.
                            Bitte Beachten.
                            Foren-Regeln
                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok ;-) einigen wir uns darauf, dass der TE einfach nicht genau genug erklärt hat, was er will. Im Grunde war deine Aussage ansonsten natürlich richtig.
                              not null blog - a developer's worries & solutions

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X