Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Mehrere Aufzählungslisten in Text mit RegEx erkennen und in <ul> und <li> umwandeln [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Mehrere Aufzählungslisten in Text mit RegEx erkennen und in <ul> und <li> umwandeln

dreman
04-11-2010, 10:38 

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte Aufzählungslisten, die der User so eingibt:

Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer at pellentesque libero. Aenean hendrerit egestas dui, quis dignissim nunc convallis eget.

- Haus
- Baum
- Kind

Phasellus nec sem ipsum, nec commodo lorem. Mauris elementum neque elit, sit amet sodales enim.

- Hund
- Katze

Phasellus nec sem ipsum, nec commodo lorem. Mauris elementum neque elit, sit amet sodales enim.

In folgenden HTML-Code umwandeln:

Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer at pellentesque libero. Aenean hendrerit egestas dui, quis dignissim nunc convallis eget.

<ul>
<li>Haus</li>
<li>Baum</li>
<li>Kind</li>
</ul>

<ul>
<li>Hund</li>
<li>Katze</li>
</ul>

Hat jmd eine Idee, oder sowas schonmal umgesetz?
Bin ich da mit RegEx auf dem richtigen Weg?

Habe folgendes gefunden: Funzt leider nur bedingt und nur für eine Aufzählung im Text.

$AnzahlItems = substr_count($string,"\x95");
for($i=0;$i<$AnzahlItems;$i++)
{
$pattern = "/\x95(.*?)<br \/>/";
$replace = $i==0 ? "<ul>\n<li>\\1" : "<li>\\1";
$replace .= $i==$AnzahlItems-1 ? "</li>\n</ul>" : "</li>";
$string = preg_replace("$pattern",$replace,$string,1);
}
echo $string;

Q: http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-41061.html

Danke im Voraus!
dreman

AmicaNoctis
04-11-2010, 11:13 

Hallo,

sieh dir mal preg_split an, damit sollte das problemlos machbar sein.

Ins Blaue geraten und nicht getestet: <^- (.*)$>m

Gruß,

Amica

Quetschi
04-11-2010, 11:16 

Wo gibt der User das ein? Evtl. wär es sinnvoll ihm dort einen html-Editor zur Verfügung zu stellen? z.B. TinyMCE oder CKEditor.

fireweasel
04-11-2010, 23:54 

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte Aufzählungslisten, die der User so eingibt:
...

In folgenden HTML-Code umwandeln:

...

Das ist kein richtiges HTML, sondern Fließtext, in den ein paar Tags eingeschmuggelt wurden.

Hat jmd eine Idee, oder sowas schonmal umgesetz?

Ein preg_replace_callback() mit der richtigen Helper-Funktion dürfte ausreichen, um das Problem zu erschlagen.

$pcre = '/(?:
-\s+([^\r\n]+)(?=\r?\n(\r?\n)*)|
\r?\n(?=\r?\n-\s+[^\r\n])

)/x';

$html = preg_replace_callback($pcre, '_callback', $raw);
@define('crlf', "\r\n");

function _callback($h) {
if (isset ($h[2])) {
// end of list
return sprintf(' <li>%s</li>%s</ul>', htmlspecialchars($h[1]), crlf);
}
if (!isset ($h[1])) {
// begin of list
return sprintf('%s%s<ul>', crlf, crlf);
}
return sprintf(' <li>%s</li>', htmlspecialchars($h[1]));
}

echo $html;

Das erzeugte HTML bleibt aber unschön, wenn der restliche Fließtext nicht entsprechend "eingefasst" wird. Ich würde dazu <p> oder notfalls <div> benutzen.

Bin ich da mit RegEx auf dem richtigen Weg?

Klar, warum nicht? Nur ist in deinem Beispiel viel zu viel drumherum. Viele Wiki-Engines verwenden übrigens eine ganz ähnliche Wiki-Syntax für Listen. Ein Blick in deren Quelltext könnte sich also lohnen.

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.