imap Abfrage Mailheader "Received"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imap Abfrage Mailheader "Received"

    Hallo zusammen,

    ich möchte via imap den Mailheader einer Mail auslesen. Ich bräuchte den Teil mit "Received:" also z.B.

    Received: from localhost (localhost [1.1.1.1])
    by locahost (Postfix) with ESMTP id B918B120C017
    for <mail@localhost>; Thu, 18 Nov 2010 18:04:07 +0100 (CET)

    Im Endeffekt brauche ich den sendenden Mailserver. Also den Hostnamen hinter "by".

    Das Problem ist, dass die Funktion imap_headerinfo(); dies nicht kann.

    Leider hat mir auch google nicht weitergeholfen. Scheinbar gibt es keinerlei Funktion die das kann. Welche Möglichkeit gibt es nun? Eventuell die komplette E-Mail auslesen (hab dazu aber auch keine passende Funktion gefunden).

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank.

    Gruß sobdog

  • #2
    Hallo,

    mit imap_fetchheader kannst du alle Kopfzeilen ungefiltert abrufen. Im RFC2821 unter Abschnitt 4.4 erfährst du, wie diese Trace-Zeilen aufgebaut sind, um sie mit preg_match verarbeiten zu können.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich glaube das bringt mich auch nicht weiter. Dafür bräuchte ich ja imap_rfc822_parse_headers?
      Und hier steht in den Kommentaren (http://de2.php.net/manual/de/functio...-headers.php):

      I was lightly probing this function's behavoir.

      It handles rfc882 fields:

      (...)

      doesn't handle rfc882 fields:
      return-path
      received
      (...)

      Kommentar


      • #4
        Du hast nicht zugehört. Es gibt keine eingebaute Funktion, die dir das automatisch rauskratzt.

        Du musst mit regulären Ausdrücken arbeiten (preg_match).
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          stimmt - vielen Dank. Wenn ich nicht imap_rfc822_parse_headers verwende, dann komme ich zurecht. Vielen Dank.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X