PNG indizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PNG indizieren?

    Hallo ich bin offen gestanden keine Leuchte in PHP aber ich habe mich an ein ziemlich großes Projekt herangewagt, was eigentlich auch relativ gut geht.
    Die Situation ist die, dass ich einen Haufen von PNG Grafiken habe und diese dynamisch zusammensetzen will.
    Das Problem ist, dass einige indiziert (nicht Truecolor?) und andere halt nicht sind (Truecolor?).
    Hätte einer eine Möglichkeit, diese mit PHP in einem Wisch zu indizieren?
    Ich habe alle betroffenen Dateien in einem Ordner und würde eine Scriptform wie
    PHP-Code:
    <?php
    $dir 
    opendir("pics/"); //Verzeichnis öffnen  

    while (true == ($file readdir($dir))) { 
        if (
    $file != '.' && $file != '..')
            { 
    // Kein "Aufwärts" 
             
            
    $pic ImageCreateFromPNG("pics/$file");  // Datei laden
            
    if (!imageistruecolor($pic))  // Checken ob indizierte 
                
    {
                
    // Hier dann das Verändern und speichern
                
    }

            }
        }
    ?>
    vorschlagen.

    Natürlich fehlt noch das Wichtigste, also kann mir jemand helfen??

  • #2
    Hallo,

    erzeug einfach ein neues Bild (imagecreatetruecolor) und kopier das indizierte PNG da rein (imagecopy), dann das Original aus dem Speicher räumen (imagedestroy) und die True-Color-Kopie speichern (imagepng). Wenn Transparenzen dabei sind, musst du noch imagesavealpha(true) setzen. Das war's schon.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Aber genau das will ich ja nicht haben!
      Die Bilder sollen keine True Color Images sein, sondern indiziert!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AnJ Beitrag anzeigen
        Aber genau das will ich ja nicht haben!
        Die Bilder sollen keine True Color Images sein, sondern indiziert!
        Dann steht das aber hier falsch herum:

        Zitat von AnJ Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        if (!imageistruecolor($pic))  // Checken ob indizierte 
                    
        {
                    
        // Hier dann das Verändern und speichern
                    

        Egal, das Prinzip ist dasselbe. Dann erzeug halt das zweite Bild nicht mit imagecreatetruecolor, sondern mit imagecreate.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          okey, danke ich werds versuchen

          Kommentar


          • #6
            Mal ne blöde Frage: Warum sollte man indizierte PNGs haben wollen? Speicherplatzgründe? Warum dann nicht gleich GIF?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ja es klappt! Vielen Dank für deine Hilfe!
              Warum sollte man indizierte PNGs haben wollen? Speicherplatzgründe? Warum dann nicht gleich GIF?
              Ich habe nunmal leider schon früher mit png Dateien gearbeitet und die waren da schon indiziert. Das müssen sie auch (was ich damals noch nicht wusste), da sie mit einigen php Funktionen im Nachhinein noch verändert werden.
              Jetzt sind neue Grafiken dazugekommen und ich kann jetzt selbstverständlich alle Endungen nicht mehr ändern, weil die Links zu den Grafiken sonst falsch wären...

              Kommentar


              • #8
                Dann kann ich dir nur wünschen, dass du dich nicht später in den Hintern beißt, die guten PNGs zerstört zu haben, statt etwas Zeit oder Geld in die Hand zu nehmen und die veralteten/schlechten Skripte zu überarbeiten, so dass die auch mit truecolor klar kommen!
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X