neuer thread, wie grafisch umsetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer thread, wie grafisch umsetzten

    Hi,

    Ich habe recht frisch mit PHP und MySql angefangen...und es macht Spass.
    Jetzt hatte ich bei jeder Programmiersprache die ich lernen wollte auch immer kleiner Projekte die immer schwerer wurden.
    Mein aktuelles Projekt in PHP und MySql besteht darin ein Gästebuch zu schreiben und es funktioniert bereits
    Jetzt geht es darum, dass wenn jemand ein neuen Eintrag macht, wird Name, Datum und Text in die MySqlTabelle eingetragen, danach werden alle Einträge in einer eigenen HTMLTabelle ausgeben:

    PHP-Code:
    while($stelle mysql_fetch_object($ausgabe))
    {
     echo
    '<BR>';
     echo
    '<BR>';
     echo 
    '<table style="text-align: left; width: 577px; height: 144px;"border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">';
     echo 
    '<tbody><tr><th style="background-color: rgb(216, 173, 200); height: 10px;">';
     echo 
    '<table style="text-align: left; width: 100%;" border="0"cellpadding="2" cellspacing="2">';
     echo 
    '<tbody><tr><td align="undefined" valign="undefined">';
     echo 
    $stelle->user;
     echo
    '</td><td style="width: 200px;">';
     echo 
    $stelle->datum;
     echo
    '</td></tr></tbody></table></th></tr><tr><td style="background-color: rgb(255, 204, 204);">';
     echo 
    $stelle->inhalt;
     echo
    '</td></tr></tbody></table>';
     echo
    '<BR>';

    Macht man dies in einer Tabelle, oder wie ist da der Standart

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 01.09.2011, 12:14. Grund: Code umgebrochen

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    bitte brich deinen Code auf eine Zeilenbreite von maximal 100 Zeichen um, damit man nicht quer scrollen muss. [Edit: hab's schon selbst gemacht]

    Tabellen für Layoutzwecke zu benutzen, entspricht nicht mehr dem Stand der Zeit. Auch Layoutattribute wie width, border, cellpadding gehören der Vergangenheit an und sollten ins CSS ausgelagert werden. Inline-Styles sollten ebenfalls nur in Ausnahmefällen benutzt werden und lassen sich weitgehend vermeiden, wenn man ggf. Klassen einführt und die entsprechenden Deklarationen in eine neue Regel im Stylesheet verschiebt. Mehrfache br-Elemente sind uncool, Abstände kann man mit margin besser und genauer festlegen.

    Dadurch wird der HTML-Code schlanker und übersichtlicher. Zusätzlich sollte man ihn validieren und Fehler ausmerzen. HTML5 oder XHTML sollten für ein neues Projekt in der Strict-Fassung verwendet werden. Transitional-Flavours sind akzeptabel, wenn man einen Haufen Legacy Code hat, dessen vernünftige Aufbereitung zu aufwändig wäre.

    Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder und vieles ist Geschmackssache, weswegen andere dir möglicherweise etwas anderes sagen werden. Dennoch sind die hier gegebenen Tipps vernünftig, zeitgemäß und sauber.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 01.09.2011, 12:14.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Tabellarische Daten stellt man in einer Tabelle dar!
      Richtig!

      Naja, oder auch nicht

      Denkbar wäre auch eine Liste.

      Oder einfach eine Folge von <div>s oder <p>s in einem Gästebuchdiv

      Wie du siehst ist es eine Frage mit mehreren Möglichkeiten.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Amica hat das Stichwort "HTML" jetzt so oft verwendet, dass ich den Thread auch mal dahin verschiebe. Mit PHP hat die Darstellung nämlich ganz sicher nichts zu tun.

        Kommentar


        • #5
          Danke euch, gibts über Layouts von Gästebüchern, Foren... ein Tutorial oder ein paar Texte im Netz.

          Weis nicht genau, nach was ich googlen soll.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Da wir von HTML und CSS reden, steht dir ja das ganze Web zum Abgucken offen. Davon abgesehen geht es ja um Layout im Allgemeinen. Wenn du dich auf Gästebuchlayouts beschränkst, entgeht dir was.

            Anregungen dafür, was man mit CSS und ein paar Hintergrundgrafiken machen kann, findest du z. B. unter css Zen Garden: The Beauty in CSS Design. Ansonsten gibt es noch massig Bücher über HTML und CSS. Das YAML Projekt und QuirksMode - for all your browser quirks haben gute Artikel und Tutorials.

            Wenn du dich damit fit für CSS im Allgemeinen machst, kriegst du auch ein schickes Gästebuch auf die Reihe.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X