Auswertung von Radio-Buttons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung von Radio-Buttons

    Hallo Community

    Ich habe eine Frage betreffend Umfrage-Tool, Radio-Buttons und deren Auswertung. Könnte mir dabei vielleicht jemand behilflich sein, das wäre sehr nett. Danke.

    Hier mein Problem (ich glaube es handelt sich hierbei um multidimensionale Arrays):

    Ich habe ein Umfrage-Tool geschrieben, dass die Fragen und Antworten in 2 MySQL tables hält (Fragen in table $tab_poll_q, Antworten in table $tab_poll_a). Anzahl Fragen und Antworten sind jeweils variabel, sprich, die Person welche die Umfrage aufsetzt, entscheidet wieviele Fragen und Antworten zu den einzelnen Fragen benötigt werden.

    Nun, da pro Frage nur jeweils 1 Antwort richtig sein kann, verwende ich im Form Radio-Buttons. Nun habe ich den Challenge, dass ich zum einen die Radio-Buttons der Antworten pro Frage gruppieren muss, plus muss ich wissen welche Antwort-ID pro Frage vom User gewählt wurde. Um die Antworten zu gruppieren verwende ich jeweils gleich die Frage-ID: name=\"option[$answers[questionid]]\"

    PHP-Code:
          $questioncount=1;
          
    $sqlbefehl"Select * FROM $tab_poll_q where pollid='$_GET[id]' order by id";
    $get_questions  mysql_query($sqlbefehl$serverid);
    while ( 
    $poll_questions mysql_fetch_array ($get_questions)) {
        
        
    $questioncount=$questioncount+1;
        
        
        
          echo 
    "<tr>
                  <td class=\$tdclass\" colspan=\"2\" align=\"left\"><br><br><b>Frage 
    $questioncount</b><br><br>$poll_questions[value]<br><i>Nur eine Antwort pro Frage möglich</i><br><br></font></td></tr>";

       
    $sqlbefehl"Select * FROM $tab_poll_a where questionid='$poll_questions[id]' order by id";
        
    $get_answers  mysql_query($sqlbefehl$serverid);
        while (
    $answersmysql_fetch_array($get_answers)) {

            
            echo 
    "<tr>
                  <td class=\"
    $tdclass\" colspan=\"2\" align=\"left\" bgcolor=\"$c_right\"><input type=\"radio\" name=\"option[$answers[questionid]]\" value=\"$answers[id]\" />
                  
    $answers[auswahl]</td></tr>";
                  
        }

    Nun, wie kann ich das ganze nach dem Senden verarbeiten, resp. wie muss ich das Array auslesen, damit ich nachher die Antwort-ID weiss und bei deren Zeile in der DB die Anzahl Votes um 1 erhöhen kann?

    PHP-Code:
    $sqlbefehl  =  "update $tab_poll_a set votes=votes+1 where id='$_POST[option]'"// Hier käme ja dann die ID der ausgewählten ID. 
    Weiter: da ich ja eine unbestimmte Anzahl Fragen & Antworten habe, muss ich das ganze dann in eine for-schleife packen, damit jede Antwort in die Table geschrieben wird?

  • #2
    Bitte beachten: Crossposting ist unerwünscht

    Array: Radio-Buttons auslesen - PHP Forum: phpforum.de

    *close*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X