Hilfestellung bei Erstellung eines Haushaltsbuches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfestellung bei Erstellung eines Haushaltsbuches

    Hallo Comm,
    ich bin es mal wieder und bräuchte mal wieder Hilfestellungen / Anschupser von Euch.
    In einem anderen Thread fragte ich nach grundlegenden Sachen im Bereich PHP/MySQL (select, insert, update und delete). Diese Sachen habe ich verstanden und diese funktionieren recht gut.

    Also, mein Projekt dient nur für mich, ich möchte ein Haushaltsbuch schreiben und bis jetzt habe ich nur einige Dateien. (index.php, ausgabe.php und edit.php sowie includes/style.css und includes/db_connect.php)

    Zur Zeit kann ich nur für einen Monat die jeweiligen Daten aufrufen die sich in den o. g. Dateien befinden. ausgabe.php und edit.php haben festen Variablen die auf die DB zugreifen.

    Nun meine Frage: Wie kann es realisieren, dass ich in der index.php per Klick (oder auch Auswahl des Jahres und des Monats) die jeweilige Tabelle in der DB anspreche, ohne dass ich für 12 Monate 12 Dateien anlegen muss.

    Ich hoffe, ihr habt mich verstanden und ich konnte mein Anliegen soweit verständlich vermtteln.

    Grüße LILO

  • #2
    Hallo,

    du kannst mit Get-Parametern verlinken, z. B. http://example.com/index.php?month=9.

    Was meinst du aber mit „jeweilige Tabelle“? Du hast doch nicht etwa für jeden Monat eine eigene?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica,
      der Übersichthalber würde ich dann immer für jeden Monat eine neue Tabelle erstellen.
      So wie du gefragst hast, wäres es wohl unsinnig, oder?

      Kommentar


      • #4
        Ja, ist es. Gleiche Daten gehören in dieselbe Relation (Tabelle). Hast du dir schon mal ein bisschen was zum Thema Datenbanken und Normalformen angelesen? Wenn nicht, halte ich das für sinnvoll.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke Dir erstmal .... Werde mich morgen Abend mal mit diesem Thema auseinandersetzen und ggf. hier nochmal nachfragen.
          Grüße und Guts Nächtle
          LILO

          Kommentar

          Lädt...
          X