php datei aus html heraus aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php datei aus html heraus aufrufen

    Hallo,

    wahrscheinlich eine dumme frage, aber ich find halt nirgendwo eine antwort darauf.

    ich möchte das datum auf meinen seiten mit einem php script automatisch anzeigen lassen. Bis dato läuft es mit einem Javascript, aber das Ding ist ellenlang und bläht meinen Quelltext nur unnatürlich auf. mit php wird es ja wohl einfacher sein, habe ich wenigstens gedacht.

    das script heißt date.php und hat folgenden inhalt:

    <?PHP
    setlocale('LC_TIME', 'de_DE');
    echo strftime('%A').', der '.date('d.m.Y');
    ?>

    Aber wie muss ich es denn ins Html einbinden, damit es automatisch beim Seitenaufruf angezeigt wird.

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

    grüße
    Uwe
    ich hab zwar keine ahnung, davon aber viel!

  • #2
    Schau Dir besser erstmal an was PHP kann ... bevor Du in die Irre läufst!

    http://www.php.net/manual/de/intro-whatcando.php
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      sorry

      aber da hättest Du mich genausogut zum Spachkurs "chinesisch für fortgeschrittene" schicken können.
      ich hab zwar keine ahnung, davon aber viel!

      Kommentar


      • #4
        PHP geht in HTML schon mal gar nicht.

        Unterstützt dein Server PHP? Dann machst du an deine Datei die Endung *.php und schreibst deinen Text (was du gepostet hast) an einer beliebigen Stelle da rein.

        Noch ein Tipp: Wenn du den erwähnten Text nicht verstehst (ist ja schon die vereinfachte Deutsche Version) dann solltest du besser die Fingers von PHP nehmen und bei deinem JavaScript bleiben. PS: Javas kann man in einer externen Datei speichern (oursourscing)

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub das hab ich auch gesagt.

          Kommentar


          • #6
            Wo das du recht hast, hast du recht.

            Kommentar


            • #7
              na denn

              Geholfen hat mir hier keiner. Außer blödes Geschreibsel und noch blödere Smilies zu erzeugen, war keiner von Euch großkotzigen, selbsternannten Experten zu mehr in der Lage.

              Es ist erstaunlich, wie dumm Menschen sein können, wenn sie in kleinen, sich selbst unterhaltenden Gruppen agieren. Es scheint ein Naturgesetz zu geben, das besagt, daß es für sich selbst unterhaltende Gruppierungen beinahe unmöglich ist, vorurteilsfrei zu handeln.

              Wißt Ihr eigentlich, warum so wenige Experten zu Geld kommen und in der Regel in irgendwelchen Zweizimmerlöchern ihr Dasein fristen?

              Weil Arroganz und falsche Interpretation des eigenen Könnens Geld abstößt. Nur weil jemand es geschafft hat, auf einem bestimmten, meistens auch noch total unbedeutenden Gebietes, wie z.B. php, ein wenig Kenntnisse zu erlangen, ist er noch lange nicht berechtigt mit Arroganz und Ironie über Unwissende herzufallen. Dies färbt dann auch auf andere Gebiete des Lebens ab und das mag das große Geld halt nicht.

              Bildung ist kein Ersatz für Intelligenz. Diese schwer faßbare Eigenschaft
              wird nur teilweise durch die Fähigkeit des Lösens von Problemen
              gekennzeichnet. Sie liegt in der Kreation neuer Probleme, die die
              Sinneswahrnehmungen widerspiegeln und die Definition vervollständigen.

              Da es wohl hier nur wenige geben wird, die das verstehen, sag ich es für den Rest in einem Wort:

              Fachidioten
              ich hab zwar keine ahnung, davon aber viel!

              Kommentar


              • #8
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  @um aus e das ist aber nicht die feine Art wie Du Dich hier ausdrückst.

                  Die Antwort auf Deine Frage hat man Dir hier gegeben.
                  Siehe Posting von Tobiaz.

                  1. php kann nicht einfach in HTML eingebettet werden.

                  2. es gibt aber die Möglichkeit, sofern der Server auf dem das HTML liegt php-fähig ist, einfach die HTML- Datei mit der Endung .php zu versehen und an der Stelle an der Du das Datum gerne hättest einfach Deinen Code einzufügen:

                  <?PHP
                  setlocale('LC_TIME', 'de_DE');
                  echo strftime('%A').', der '.date('d.m.Y');
                  ?>
                  oder zu includen
                  <?php
                  include("date.php ");
                  ?>

                  Danke für Deine Lebensweisheiten. Ich habe sie mir ausgedruckt und in meine PHP Bibel geheftet.

                  Ich frage mich, wie Du es schaffst die php Doku nicht zu verstehen aber einen Deine Aussage nach ellenlangen JavaScript Code zu verfassen.
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du alle Posts gelesen?
                    Anscheinend nicht, denn sonst haettest du die Loesung gehabt.

                    PHP-Code:
                    <?PHP
                    setlocale
                    ('LC_TIME''de_DE');
                    echo 
                    strftime('%A').', der '.date('d.m.Y');
                    ?>
                    damit wird das Datum ausgegeben ... das musst du nun lediglich an der Stelle einfuegen wo das erscheinen soll.

                    Wo liegt das Problem?

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit dem dritten Beitrag gleich rumkotzen. RESPEKT!!

                      Musst du mal im Usenet machen. Sag mir aber vorher in welcher Group. - Da will ich dabeisein.

                      Es gibt noch ne Möglichkeit:

                      <?PHP
                      setlocale('LC_TIME', 'de_DE');
                      $date = strftime('%A').', der '.date('d.m.Y');
                      echo "document.write('".$date."')";
                      ?>

                      das als date.php speichern und dann in der HTML-Datei mit

                      <script type="text/javascript" src="date.php"></script>

                      einbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir haben hier nun wirklich nichts gegen Neulinge. Auch wenn es hier bei einigen schon verdammt lange her ist, dass man selbst Anfänger war, können wir (ich denke ich spreche im Sinne der meisten) uns noch sehr gut daran erinnern. Ganz am Anfang wären einige sicher froh gewesen, wenn Sie ein so qualifiziertes Forum wie dieses gehabt hätten. Und gerade deshalb helfen wir den Neuen hier sehr gerne. Und viele, denen hier geholfen wirde, helfen heute selbst mit.

                        Einige Fragen hängen uns sicher zum Hals raus. Deshalb gibt es dann einen kleinen Hinweis (Suche!!!), aber alles in allem wird hier gerne und schnell geholfen.

                        Auch in deinem Fall haben wir dir schnell und auch qualifiziert geholfen. Wenn man keinen Bock hat zu lesen, weil man dann nicht direkt anfangen kann, ist das zwar verständlich, aber nicht die Feine Art. Aber dir wurden ja kurz darauf die konkreten Antworten geliefert. Wenn du dann noch deine Voraussetzungen (Server) geschildert hättest, dann wäre es sicher kein Problem gewesen, dir schnell zu helfen. Und dein etwas unsanfter Beitrag hätte dann vielleicht schon ein einfaches "Danke!" enthalten.

                        Vielleicht denkst du mal drüber nach, und siehst ein, dass es nicht korrekt von dir war. Ich bin sicher, dann hilft man dir hier auch ein zweites mal. Ansonsten kann die "sich selbst unterhaltende Gruppe"(sehr interessant - um mal wieder nen Smylie reinzubringen) sich auch weiterhin nur mit sich selbst unterhalten...


                        In diesem Sinne ...

                        PHP FORUM ROCKS!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Bildung ist kein Ersatz für Intelligenz. Diese schwer faßbare Eigenschaft wird nur teilweise durch die Fähigkeit des Lösens von Problemen gekennzeichnet. Sie liegt in der Kreation neuer Probleme, die die Sinneswahrnehmungen widerspiegeln und die Definition vervollständigen.
                          Das hätte vor drei Jahren noch glatt für einen Businessplan gereicht!!

                          Probleme erfinden, rumschreien, Geld einsacken und verpissen. Das war New Economy...

                          Nur nichts KÖNNEN oder VERSTEHEN.

                          Kommentar


                          • #14
                            sorry

                            , ich will wirklich niemanden beleidigen. ich brauche aber nunmal eine lösung. und die möglichst schnell und nicht nach dem studium von dieser blöden php-bibel. und wenn es anders nicht geht, dann eben so.

                            ich stelle fest, dass es in jedem forum, usenet, eigentlich in jeder "gruppe" klappt. frag blöd, weil du keine ahnung hast und einfach nur ein problem gelöst haben möchtest und keine sau nimmt dich für voll.

                            stell die kompetenz, intelligenz oder hilfsbereitschaft in frage und du bekommst soviele antworten wie du willst, zugegeben die meisten nicht unbedingt freundlich.

                            manchen packt sogar so etwas wie ein schlechtes gewissen dabei.

                            trotzdem danke. ich lerne zwar meistens wenig über das thema des forums, aber eine menge über die mitglieder. den größten dank aber (und das meine ich wirklich ehrlich) an "meinereiner" für den satz:

                            <<Mit dem dritten Beitrag gleich rumkotzen. RESPEKT!!
                            <<
                            <<Musst du mal im Usenet machen. Sag mir aber vorher in welcher Group. -<<Da will ich dabeisein.

                            selten, dass mich noch jemand zum lachen bringt. das hat mir wirklich imponiert. kurz und knackig auf den punkt gebracht. auch respekt. aber das größte war, dass seine lösung dann auch funktioniert hat. eines muss ich da aber noch anmerken: im usenet klappt das noch viel besser, schon etliche male probiert. gleicht zwar meistens einer revolution und führt öfter zum ausschluß, aber es funktioniert.

                            böse zungen und schlechte menschen würden jetzt behaupten, ich manipuliere, aber wenn ihr mal ein wenig darüber nachdenkt und euch viele foren, auch dieses, richtig anschaut, werdet ihr sehen, dass sehr viele leute eine frage stellen, niedergemacht werden und nie mehr wiederkommen.

                            auch nicht gerade eine referenz für foren, welche hilfe anbieten. da zählt auch nicht die immer wieder gern genommene formel:
                            "wir machen das schließlich ehrenamtlich, opfern unsere freizeit.... blablabla" entweder biete ich hilfe und austausch an, oder ich laß es sein. mach etwas richtig oder laß es sein sollte hier die maxime sein. alles andere ist nur bockmist oder microsoft.

                            und ich geh erst dann aus einem forum, wenn ich meine antwort bekommen habe - und mir ist es scheißegal, wie ich sie bekomme - denn eines weiß ich ganz genau. irgendjemand hat die lösung und da halt ich es mit mark twain

                            "Für jedes Problem gibt es eine passende Lösung. Falls du es selber nicht beheben kannst, musst du jemanden finden, der dieses Problem schon einmal erfolgreich gelöst hat und bereit ist, dieses unbezahlbare Wissen mit dir zu teilen."

                            und darum möchte ich mich herzlichst (und das meine ich ehrlich) bei allen bedanken, die mir zur lösung meines problems geholfen haben. bei meinereiner, der es wirklich gelöst hat und bei den vielen anderen, welche zwar nicht wirklich etwas kreatives beisteuern konnten, aber indirekt vielleicht auch geholfen haben.
                            und wenn ich das nächstemal komme, dann versuchen wir es mal mit einer anderen methode

                            so und nach diesem kurzroman.
                            noch fragen zum thema arroganz? :-))

                            ach ja. eines hätt ich noch. warum funktioniert weder includen noch direkte eingabe des scripts im htmlcode? laut schlund müßte php auf dem server einwandfrei laufen und das tut es ja auch. email-benachrichtigung, diverse formmailer, forum, gästebuch, alles funktioniert perfekt. nur halt eben nicht direkt aus dem quellcode. und die lösung von meinereiner läuft ja auch nur mit java. stimmt da etwas nicht mit dem server?

                            mist, nur 3343 zeichen. wollte eigentlich 9999 schaffen, aber das halt ich nicht durch
                            ich hab zwar keine ahnung, davon aber viel!

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja ... Du bist der Beweis ... auch Dummbatzen dürfen in Deutschland leben ... !

                              Wenn Du das nächste mal wiederkommst könnte es sein das Du auf den wichtigen Ignorelists bist ... .

                              Naja ... wer nicht selber denkt bleibt halt dumm!
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X