Verschiedene files, ein Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene files, ein Script

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe in mehreren php bzw. html Dateien textarea-Felder, die ich gerne mit einem einzigen Javascript ansprechen würde. Wie ein Javascript auslagere ist mir schon klar. Das Problem ist, dass die Textfelder in den verschiedenen Dateien verschiedene Namen haben und ich nicht weiß, wie ich diese dann in dem Javascript ansprechen soll.

    Beispiel:

    Ich habe 2 html-Dateien:

    In datei1.html habe ich folgendes:
    Code:
    <textarea name="text1" ...>
    In datei2.html habe ich folgendes:
    Code:
    <textarea name="text2"...>
    In beiden Files habe ich folgenden Button:
    Code:
    <input type="button" onClick="mein_script('aktion','textarea_name')">
    In meinem File scripts.js habe ich dann folgende Funktion:
    Code:
    function mein_script(aktion,feld)
    Dort möchte ich jetzt entsprechend der aktion das Textfeld ändern.
    Leider kann ich z.B. mit document.forms[0].feld das übergebene Textfeld nicht ansprechen. Wie macht man sowas?

    Danke im voraus.

    Gruss

    Bernd
    mens agitat molem

  • #2
    Re: Verschiedene files, ein Script

    nach dem neuen DOM könntest du z.b. mit getElementsByID(feld-id) auf die inputs zugreifen, setzt aber voraus, dass du zusätzlich zum namen auch noch eine id vergibst.

    oder greife doch einfach mit der elementnummer des jeweiligen inputfeldes darauf zu,

    document.formname.element[nr].value=...

    diese nummer kannst du ebenfalls als parameter an die funktion übergeben.

    ist etwas einfacher, als den feldnamen als string zu übergeben, dann müsstest du dir nämlich erst mit eval(...) die korrekte bezeichnung des objektes zusammensetzen.

    (p.s.: bin mir gerade nicht ganzsicher,ob es element[] oder elements[] heisst, ausprobieren...)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      das heisst elements, elements kann nicht nur durch die elementnummer sondern auch durch den namen angesprochen werden.

      document.forms[0].elements[feld] funktioniert also auch.

      Kommentar


      • #4
        Ahoi!

        Mit dem Gedanken an die ID hatte ich auch schon gespielt, ich setze die Formulare aber dynamisch zusammen und dann ist das etwas umständlich.
        Aber der Tipp mit der Bezeichnung als ID ist GENIAL!

        Vielen Dank!

        Gruss

        Bernd
        mens agitat molem

        Kommentar

        Lädt...
        X