Loginsystem mit SID und Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loginsystem mit SID und Cookies

    Hi alle zusammen

    Als allererst möcht ich mich bedanken, die die mir hier helfen. Danke.

    So, jetzt zu meinem Problem. Ich versuche es möglichst präzise zu dokumentieren. Ich hab natürlich erst das ganz Forum auch auf andere page nach tutorials gesucht. Bin aber nichts fündig geworden, daher hab ich mir entschlossen, hier ein thema zu erstellen.

    Hintergrund:

    Ich bin seit mehr als 3 Monate am CMS zu programmieren. Ich bin auch kein absoluten Profi, würd ich niemals sagen.
    Jetzt ist eben der login dran. Doch ich hab da keine Ahnung wie das gehen soll.

    Hintergedanke zum login

    *register.php*
    Was ich mir aber dabei gedacht habe oder wie das ganze aussehen soll.
    Es gibt 5 Userlevel. Gast, User, Member, Mod und Admin. (es muss natürlich beliebig erweiterbar sein). Also, ein user registriert sich. Er hat den Userlevel standart auf 2 (User).

    *login.php*checklog.php*
    So, er logt sich ein und somit bekommt er eine SID, dieser SID speichert sich in der Datenbank der Tabelle ATS_User in der Spalte SID.

    Dann checkt der ob er bereits ein Cookie hat, wenn nicht erstellt er ein Cookie mit der inhalt, SID, USER, USERLEVEL, URL. (verschlüsselt)

    LIVETIME:

    SID= 1800
    Cookie = 3600

    So, dieser informationen sollte im laufe allerseite irgendwo gelagert sein. Denn wenn der user zum beispiel ins forum geht oder in gästebuch, muss er sich nicht mehr einlogen, sondern er hat diese rechte. Vergleichbar mit Windows einlogen.

    Problemlösung