Mit Sessions Parameter Links ausführen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Sessions Parameter Links ausführen, wie?

    Hallo alle,

    kürzlich hab ich meine ganzen Gedankengänge umgestellt so dass ich nun mehr oder weniger Sessions im Einsatz hab.

    Auf Gamersinfoworld
    ist mir aufgefallen das diese alle Parameter der Links mit der gleichen Session ausführen.

    Jetzt wollte ich mal wissen wie das geht, es müssen ja immer für die jeweiligen Varaiblen andere Werte vorliegen die dann weitergleitet werden.

    Demanch tippe ich mal spontan darauf das session_start() beim Einlesen der Links beginnt und dann session_register() jeweils für eine Variable bsp. $var umgeschrieben wird, also Link1 var="Book" session_register(var) und dann Link2 var="Links" session_register(var) usw.

    Diese Combos finden dann direkt im Link statt, lieg ich da richtig?? Hab noch keine große Peilung davon.


    Ach ja ich hab mich gefragt ob ich mit md5() meine eigene session_id() schreiben kann, sollte doch möglich sein oder?
    Antwort: "Ja ist möglich, hab es mal so geschwind getestet"
    Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 23.12.2002, 10:18.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    huh?

    weiß zwar nich genau was du meinst, aber wenn ich mir die seite anschau, dan seh ich nur haufenweise links die sid als parameter haben, was wahrscheinlich für session-id steht. wenn du das meinst, musst du dir keine großen gedanken machen, denn für relative links (llinks zu seiten auf deinen homepage) geschieht das anhängen normalerweise automatisch
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hä? Ne wenn man auf die Links klickt müssen intern die Variablen einen neuen Wert bekommen, ansonsten kann man ja nicht über ein Skript auf die jeweilige Seite weiterleiten oder?

      das mit md5() ist zwar wunderbar was man da für einen Hashwert bekommt aber session_id() frisst keine Variablen warum nur???
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        welche variablen müssen nen neuen wert bekoomen?

        ich seh da nur 2 variablen:
        - sid: session-id (is eh überall gleich)
        - id: und dann wird wahrscheinlich geschaut
        PHP-Code:
        switch ($_GET["id"])
        {
            case 
        "1":     $include="xyz";
            case 
        "2":     $include="123";
            case 
        "3":     $include="abc";
            default:     
        $include="news";
        }
        include(
        $include); 
        so in etwa sollte das prinzip sein, oder was meinst du?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?
          $erg=(md5("The DJ is on the microphone"));
          echo $erg;
          session_id($erg);
          $var = "Home";
          session_register("var");

          ?>
          <a href="session_test.php?<? $var = "Book"; session_register("var"); echo $phpsid ?>Book starten</a>
          <a href="session_test.php?<? $var = "Links"; session_register("var"); echo $phpsid ?>Links starten</a>
          so hab ich mir das gedacht, funktioniert leider nicht da....

          Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\apache\htdocs\md5_test.php:3) in C:\apache\htdocs\md5_test.php on line 6

          Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\apache\htdocs\md5_test.php:3) in C:\apache\htdocs\md5_test.php on line 6


          aber es sollte doch möglich sein den Wert einer Variable in dem Fall bei dieser Sessions mehrmals zu verändern.

          Ist wie gesagt ein kleines Beispiel geproggt um es zu testen, kenn mich aber noch nicht allzu gut aus mit den sessions.

          Danke für eure hilfe
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Das mit der Verzweigung ist Schnee von gestern, es geht hier darum den Wert einer Session laufend zu verändern um beim 1.Link z.B.

            $var = "Book" haben

            und bei Link 2 $var = "Link" mal einfach gesagt

            so dass beim jeweiligen Aufruf eines Links das jeweilige Skript für $var einen anderen Wert bekommt, welcher dann innerhalb abgehandelt wird und dann als Rückgabe die jeweilige Seite präsentiert.

            Hoffe das ist dir jetzt klar
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              sorry, hab das aus dem beispiel mit der von dir geposteten seite nich rauslesen können

              --
              edit:
              hab ich dich jetzt richtig verstanden:
              du willst also sowas machen
              PHP-Code:
              $_SESSION["var"]="book";
              echo 
              "<a href=\"blabla.php\">book</a>";
              $_SESSION["var"]="link";
              echo 
              "<a href=\"blabla.php\">link</a>";

              --- 
              blabla.php
              if ($_SESSION["var"]=="book")
              {
              //Seite für Paramater var = book laden
              }
              else if (
              $_SESSION["var"])
              {
              //Seite für Paramater var = link laden

              ?
              Wenn das so is, warum machst du das dann nich über den parameter id? oder hat gamersinfoworld mit deinem prob nix zu tun oder steh ich grad total auf der leitung?
              Zuletzt geändert von mrhappiness; 23.12.2002, 10:55.
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Ne, ich hab nix mit Gamersinfoworld zu tun.

                Ist mir lediglich aufgefallen das mit Sessions und den Parametern und hab mich halt gefragt wie das geht.

                PHP-Code:
                $_SESSION["var"]="book"
                Lassen sich so Session Variablen ändern? Der Befehl ist mir gänzlich unbekannt.

                Ach ja und ich denke du verstehst mich jetzt richtig
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  $_GET, $_POS, $_COOKIE und $_SESSIOn sind ein paar der vielen arrays die dir herr php zur verfügung stellt um daten da zu speichern wo sie hingehören.

                  wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab: warum machst du's nicht über nen parameter den du hintendranhängst? (oder dochnich verstanden?)
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab schon mal was von Verschlüsselung geschrieben weil ich eben dieses Problem hatte, dass z.B. auth.php?nick=mrhappiness&pass=schubidu&action=editbook und sowas dranstand. Was völlig blöd ist, da das jeder auslesen kann.

                    Um der sAche mit Mcrypt zu entgehen und die ganze Authentifizierung und die Parameter zu schützen, wollte ich nach dem Tipp von Tobiaz den ganzen Firlefantz auf Sessions umstellen. Dann könnte ich mit dieser ganzen Aktion sämtlich Schwierigkeiten ausknipsen, da die Authentifierung z.B. der Adminconsole, dann nur 30 minuten bestehen bleibt und danach eine Neuanmeldung nötig ist.


                    Bei den Skripten die ich allesamt mit zusätzlichen Parameter ausgestattet habe, die nach Verwendung sinngemäß andere Ergebnisse ausgeben sollte das zumindest auch im verborgenen und unantastbar bleiben wie ich die Skripte kontrolliert werden.

                    Daher wollte ich in der Art mal wie bei Gamersinfoworld.com die Skript Parameter mit Session-Varaiblen ausführen. Aber das Problem war bzw. ist das ich nicht weiss wie dem PHP-Interpreter sagen kann:

                    Wenn User klickt Link Book an dann sei die Session Variable var z.b. book.
                    Wenn er aber den Link Links anklicke soll die Session variable var dann link
                    sein.
                    Dann müsste dann nur noch im Link die Session weitergegeben werden und das Skript überprüft anhand der Varaible var z.B. was es einbinden soll.

                    Denke jetzt müsste jeder geschnallt haben wo mein problem ist
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      problm: verstanden
                      lösung: keine

                      würgaraund:
                      PHP-Code:
                      $id=md5("book");
                      echo 
                      "<a href='bla.php?sid=".session_id()."&amp;id=$id'>Book</a>";
                      $id=md5("link");
                      echo 
                      "<a href='bla.php?sid=".session_id()."&amp;id=$id'>Book</a>";

                      --- 
                      bla.php

                      if ($_GET["id"]==md5("book"))
                      {
                      // do whatever
                      }
                      else if (
                      $_GET["id"]=md5("link"))
                      {
                      // you want

                      so in etwa?
                      wenn nich, gehich glaub ich erstma ins bett
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, danke mal für den Code aber dieser ist leider auch keine Lösung für die Sessionsache.

                        Im Grunde wurden mit md5() lediglich die Parameter verschlüsselt und dann als Link übertragen, Session_start() macht in dem Sinne gar nichts!
                        Nachdem die ganze Sache übermittelt wurde, überprüft das Skript den Link indem er Praktisch das Codewort mit md5() hasht und das dann mit seinem erhaltenenen Skript Parameter vergleicht! Das ist leider kein wirklicher Schutz.

                        Mit md5() wollte ich mir lediglich eine eigene Session-ID zulegen was auch funktioniert.

                        Problem nochmal für alle:
                        Eine Session während der Laufzeit => unterschiedliche Werte für var

                        Je nachdem welcher Link angeklickt wurde soll die Session Varaible var=Book oder Link sein.

                        hoffe mir kann einer helfen, dein Code war schon okay hat aber mit Sessions relativ wenig zu tun, da es dsa nur um md5 richtig oder falsch geht
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          könnt ihr mir helfen????

                          Derjenige oder Diejenigen wo sich mit Sessions und derren Anwendung beschäftigten sind da enorm angesprochen.

                          Danke
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat keiner ne Idee???
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              TobiaZ sag mal was

                              Hey,

                              selbsternannter Session Gott called TobiaZ, schau dir mal die Seite Gamersinfoworld.com an.

                              Und sag wie ich unterschiedliche Links starten kann mit der selben Session

                              Eins ist ja klar die Session Variablen müssen da laufend die Werte ändern, wie aber.

                              Danke für deine Hilfe

                              Und einen guten Rutsch noch euch allen
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X