Formularbutton zu Link machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularbutton zu Link machen

    Hallo Leute,

    wie bekomme ich es hin, dass ich einen ganz normalen Formular Button so mache, dass wenn ich drauf klicke, dass es ein ganz normaler Link ist.
    Kein Formular oder so was, einfach ein Link:
    PHP-Code:
    <input type="submit" value="Löschen" name="lo"
    Danke Leutz.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    PHP-Code:
    <button name="klickmich" type="button" value="Beschreibung" onclick="self.location.href='www.inter.net'">
      <
    img src="bild.gif" />
      <
    br />
      <
    b>SELFHTML Portalseite</b>
    </
    button
    oder
    PHP-Code:
    <input name="klickmich" type="button" value="Beschreibung" onclick="self.location.href='www.inter.net'" /> 
    So sollte es gehen, die untere Variante is etwas schöner imo, dsafür kannst du mit der oberen den text noch hübsch formatieren und/oder ein Bild einfügen.

    Aber nicht vergessen: in ein formular reinpacken, sonst isses böse!

    btw: Was machst du, wenn der User JS deaktiviert haben sollte (soll's ja geben so Leute)?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      kleine Frage

      wozu braucht man einen Formular Button als einfachen Link?

      Kommentar


      • #4
        • um zu zeigen, dass man's kann
        • man hat ein formular mit jeder menge buttons und will nicht das design in die tonne kloppen nur weil man einen link haben will
        • einfach so
        • keine ahnung
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ach so

          dann muß man dem User nur noch erklären welcher Button zum Formular gehört und welcher als Link zu gebrauchen ist

          Kommentar


          • #6
            btw: Was machst du, wenn der User JS deaktiviert haben sollte (soll's ja geben so Leute)?
            ganz einfach:
            du machst den button als ganz normalen submit-button, und gibst den ziel-url des links im action-attribut des umgebenden <form>-tags als ziel an ;-)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von webkermit
              dann muß man dem User nur noch erklären welcher Button zum Formular gehört und welcher als Link zu gebrauchen ist
              Dafür hat das Ding ja eine Beschriftung (value).

              Übrigens geht´s auch umgekehrt:

              <form name="formular" action="..."> ... </form>
              <a href="#" onClick="document.formular.submit();return false;">abschicken</a>
              <a href="#" onClick="document.formular.reset();return false;">zurücksetzen</a>


              und die erste Variante des Buttons kann man auch so erzeugen:

              <input type="button" name="klickmich"
              onclick="self.location.href='http://www.inter.net/';" src="bild.gif">

              Übrigens: das http:// sollte nicht fehlen, sonst wird versucht,
              "http://www.meine-domain.de/verzeichnis/www.inter.net" zu laden!
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                ganz einfach:
                du machst den button als ganz normalen submit-button, und gibst den ziel-url des links im action-attribut des umgebenden <form>-tags als ziel an ;-)
                bzw. prüfst im Skript, das als action angegeben ist, welcher Button geklickt wurde.

                Bei <input type="button" name="bild" src="bild.png"> bekommst du $_REQUEST['bild_x'] und $_REQUEST['bild_y'] (die Koordinaten des Bildes, auf die geklickt wurde - bei Tastaturbenutzung 0 und 0),
                bei <input type="submit" name="buttonname" value="buttonwert"> gibt´s $_REQUEST['buttonname']=='buttonwert'
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  bzw. prüfst im Skript, das als action angegeben ist, welcher Button geklickt wurde.
                  ja, sofern es ein script ist... aber du kannst damit ja auch genausogut auf eine reine html-seite verlinken...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    klar. aber wozu dann überhaupt ein Formular?
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      klar. aber wozu dann überhaupt ein Formular?
                      weil das die ausgangsfrage war :-)
                      er wollte halt einen button als link haben...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X