blättern die xte :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blättern die xte :)

    Hallo Leute,

    ich habe nun seit 2 tagen nach einem guten tutorial fürs "blättern" gesucht, aber leider nicht gefunden..... bzw. sind viele der codeschnipsel kommentiert, dass diese nicht gehen würden
    und die restlichen behinhalten viel code, der zu den gesamtem scripten gehört und das bringt mich als newbie sehr durcheinander
    kann man da jemand weiterhelfen ?
    scriptschnipsel, hilfestellung oder tutorial ?

    hier ist mein jetziger code,




    [PHP]
    <?php

    include("testdb_connect.php"); // Datenbankaufruf und auswahl der Tabelle



    $anz_reihen = mysql_num_rows( $ergebnis ); //zählt die aufgerufenen datensätze und speichert das ergebnis
    if ($currentpage == "" ) { $currentpage = 1; } //wenn die variable $currentpage leer ist, setze sie auf 1 (klar, wenn kein parameter angeben ist, ist die aktuelle seite 1)
    $limbegin = $resultsperPage * ($currentpage - 1);
    print "<font size=2 face=Arial>Es werden zur Zeit $anz_reihen Einträge pro Seite angzeigt</font>";// html
    print "<table width=200 border=0 cellpadding=1 cellspacing=1>\n"; //html
    while ( $datensatz = mysql_fetch_array( $ergebnis ) ) // aus $ergebnis wird ein
    {
    print "<tr>\n";
    print"
    <td><font size=1 face=Arial>$datensatz[name] </font></td>
    <td><font size=1 face=Arial>$datensatz[telefon] </font></td>
    <td><font size=1 face=Arial>$datensatz[mail] </font></td>\n";
    print "</tr>\n";}
    print "</table>\n";
    print "<A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php?start=-0\">zurück </A><br> \n ";
    print "<A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php?start=+2\">vorwärts</A> ";
    mysql_close( $link );


    ?>
    PHP]



    testdb_connect.php beinhaltet auch nen LIMIT
    hier der code :

    PHP-Code:
     <?php
    $benutzer 
    "";
    $passwort "";
    $db "testdb";
    $table "domains";
    if(empty(
    $start)) $start=0;
    $limbegin "$start";
    $resultsperPage "2";
    $link =  mysql_connect"localhost"$benutzer$passwort  );//verbindet das script mit der MySQL Datenbank
    if ( ! $link )// falls keine Verbindung möglich ist,: fortsetzung nächste zeile
        
    die( "Keine Verbindung zu MySQL" );// wird diese meldung angezeigt
        
    mysql_select_db$db$link //Datenbank wird geöffnet, wenn die Verbindung steht
            
    or die ( "Konnte Datenbank \"$db\" nicht öffnen:".mysql_error() );//wenn nicht, dann diese medlung
    $ergebnis mysql_query"SELECT * FROM $table  LIMIT  $limbegin$resultsperPage);
    ?>
    Zuletzt geändert von olli2jasmin; 11.03.2003, 11:30.

  • #2
    Wo willst Du denn hinblättern? Du gibst ja alles aus...

    $anz_reihen = mysql_num_rows( $ergebnis );
    Wo verwendest Du das denn?

    while ( $datensatz = mysql_fetch_array( $ergebnis ) )
    gibt in Deinem Fall $anz_reihen Datensätze aus.

    <A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php\">zurück </A>
    Da is kein Parameter mit drin, der einen Startpunkt vorgibt...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MelloPie
      Wo willst Du denn hinblättern? Du gibst ja alles aus...

      $anz_reihen = mysql_num_rows( $ergebnis );
      Wo verwendest Du das denn?

      while ( $datensatz = mysql_fetch_array( $ergebnis ) )
      gibt in Deinem Fall $anz_reihen Datensätze aus.

      <A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php\">zurück </A>
      Da is kein Parameter mit drin, der einen Startpunkt vorgibt...
      hab mein thread editiert und den restlichen code auch noch eingefügt !

      Kommentar


      • #4
        $limbegin ist immer 0...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MelloPie
          $limbegin ist immer 0...
          ist es doch auch!.... ?

          Kommentar


          • #6
            Ok, erklär mal wie Du blättern willst, wenn $limbegin immer = 0 ist, dann setzt Du immer das gleiche query ab.
            Du musst in deiner Navigation schon einen parameter für $limbegin übergeben und den nicht im script immer = 0 setzen.

            $limbegin = $_GET['limbegin'] ? $_GET['limbegin']:0; // könnte ein Ansatz sein
            Zuletzt geändert von MelloPie; 11.03.2003, 10:52.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MelloPie
              Ok, erklär mal wie Du blättern willst, wenn $limbegin immer = 0 ist, dann setzt Du immer das gleiche query ab.
              Du musst in deiner Navigation schon einen parameter für $limbegin übergeben und den nicht im script immer = 0 setzen.

              $limbegin = $_GET['limbegin'] ? $_GET['limbegin'],0; // könnte ein Ansatz sein
              oh.sorry...wie geasgt, .mach das erst ne woche in der praxis
              ich habs ja schon mal geschaft, dass er keine anzeigt, und dann die ersten vier einträge ......da habe ich immer das $limbegin +1 oder -1 übergeben...
              aber weiter kam ich nie

              Kommentar


              • #8
                *hochschieb*

                Kommentar


                • #9
                  *noch weiter hochschieb*

                  Es gibt hier ein thread irgendwo ziemlich alt von sky zum Thema. Da is alles drin was Du brauchst. Mit ein bissi additionalem selber denken wirst Du Dein Problem dann schon lösen.
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MelloPie
                    *noch weiter hochschieb*

                    Es gibt hier ein thread irgendwo ziemlich alt von sky zum Thema. Da is alles drin was Du brauchst. Mit ein bissi additionalem selber denken wirst Du Dein Problem dann schon lösen.
                    ich muß leider meine unfähigkeit gestehen, denn ich hab sicher alle 40 threads dazu gelesen und auch jeglichen code probiert anzupassen.
                    wohl zu hoch meine ansprüche.dabei sah das gar nicht so schwer aus

                    jetzt muß ich mir das wieder von nem freund machen lassen, und lerne nichts davon kann es dann als baustein nutzen mehr nicht ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, das Prinzip von LIMIT ist wirklich nicht komplex.
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        nur das limit allein ist nicht schwer, benötigt ja nur 2 variablen..
                        aber die Blätterfunktion in dieses standartscript einzufügen ist für mich echt nen riesen kampf.der schon seit tagen geht

                        Kommentar


                        • #13
                          probier mal nicht wild einen code nach den anderen, sondern versuchs mal mit denken zu lösen. Wenn du einen code zu rechtgezimmert hast der nicht geht, dann poste denn doch mal oder frag jemand, anstadt gleich den nächsten auszuprobieren.

                          Und schreib mir mal das prinzip auf papier, und programiers dann nach. Da hast du das in 2 stunden sicher!
                          Möglich ist alles!

                          Kommentar


                          • #14
                            das mit dem aufschrieben habe ich schon gemacht.....
                            das ist auch recht logisch gewesen, aber das umzusetzen ist für mich nicht leicht....bevor ich überaupt dieses forum aufgesucht habe, bin ich in meinen php-büchern versunken gewesen.....aber scheinbar habe ich noch nicht genug gelesen, um meine ersten sinnviollen schritte zu machen


                            die codeschnipsel hatte ich am anfang auch nur zur hilfestellung.....
                            erst nach meiner niederlage habe ich angefangen die schnipsel selbst zu testen..aber auch von denen habe ich nit eins zum laufen bekommen...

                            ich nutze sogar sache, wo die funktionen vorkommen, aber aus dem quellcode werde ich nie schlau..weil so komplex wegen anderen funktionen.....


                            aber dennoch kann ich behaupten, dass es mir spass macht
                            ist halt nur mein erstes tief..... falls ich das schaffe, soll meine nächste arbeit ne kleine site-suche werden

                            Kommentar


                            • #15
                              Prinzip des Blätterns:
                              1. bestimme den Beginn des Limits
                              $start = $_GET['start'] ? $_GET['start']:0; // habe ich oben schon gepostet
                              2. Hole Gesamtanzahldatensätze
                              SELECT count(*) FROM tbl,
                              3. Hole anzuzeigende Datensätze
                              SELECT select_expression,... FROM tbl LIMIT $start,$anzahlDS;
                              4. Navigation
                              <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start - $resultsPerPage.'">zur&uuml;ck</a>
                              <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start + $resultsPerPage.'">weiter</a>
                              5. Zeige die Navigationen nur an, wenn auch möglich, d.h. weitere Datensätze der jeweiligen Richtung vorhanden sind

                              6. DAS HIER IST NUR DAS PRINZIP UND NICHT LAUFFÄHIG
                              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X