pop up fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pop up fenster

    hallo!
    mal wieder ein problem:

    ich rufe über einen ganz normalen link eine seite öffnen, klappt auch:
    PHP-Code:
    <a href=empfehlung.php3?tarif='.$row['tarif'].' target=_blank>
    empfehlen sie diesen tarif weiter</a><br
    jetzt möchte ich aber, dass die seite nicht in voller pracht erscheint, sondern z.b. mit height=350,width=450, bzw. angepasst!

    kann mir jemand helfen?

    danke gruss sven

  • #2
    das is javascript, geht mit window.open oder so ähnlich, hab noch nie wirklich mit javascript gearbeitet

    Kommentar


    • #3
      das stimmt! hab so ein paar scripte gefunden, aber wirklich einbauen lässt sich das ding nie? gibt`s dat auch ohne java?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von s.roettger
        aber wirklich einbauen lässt sich das ding nie? gibt`s dat auch ohne java?
        natürlich geht das (auch wenn die frage im HTML-Forum besser aufgehoben wäre)

        wie hast du's denn probiert?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <script type="text/javascript">
          <!--
          function 
          fenster(datei) {
          F1 window.open(datei,"Artikelbearbeitung","width=780,height=600,left=200,top=50,resizable=yes,scrollbars==yes");
          F1.focus();
          }
          //-->
          </script
          Ich mach das immer so:

          <a href="#" onClick="fenster('test.htm');">
          http://www.freehost-script.com

          Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

          Kommentar


          • #6
            jo, das hat geklappt!
            super! danke

            Kommentar


            • #7
              Auch wenns gelöst ist, ich verschiebs trotzdem mal!

              *VERSCHIEB*

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kleinbreuer
                PHP-Code:
                <script type="text/javascript">
                <!--
                function 
                fenster(datei) {
                F1 window.open(datei,"Artikelbearbeitung","width=780,height=600,left=200,top=50,resizable=yes,scrollbars==yes");
                F1.focus();
                }
                //-->
                </script
                Ich mach das immer so:

                <a href="#" onClick="fenster('test.htm');">
                Hab dazu mal ne Frage. Ist es irgendwie möglich beim Link selber width und height zu bestimmen ? wenn ja, wie ?

                Kommentar


                • #9
                  im link selbst heißt so in der art?
                  Code:
                  <a href="#" onclick="fenster('test.htm');" fenstergroesse="580" fensterhoehe="400">Link</a>
                  nein, geht nicht

                  wozu auch. das ganze geht ja eh nur, wenn javaskript aktiviert ist, dann kann auch die fenstergröße mit js geregelt werden

                  in html gibt's dafür kein attribut
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    aber du koenntest ja mit dem OnClick="function('300','600')" an die function 2 variablen übergeben die die größe des fensters bestimmen

                    Mfg
                    Jan

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Grösse kannst Du auch im Link definieren. Mit Dreamweaver kann man das beispielsweise gut realisieren. Nachfolgendes Script öffnet Dir das Fenster dann ausserdem zentriert.


                      Das in den HEAD-Bereich:

                      <script language="JavaScript">
                      <!--
                      function MM_openBrWindow(theURL,winName,features, myWidth, myHeight, isCenter) { //v3.0
                      if(window.screen)if(isCenter)if(isCenter=="true"){
                      var myLeft = (screen.width-myWidth)/2;
                      var myTop = (screen.height-myHeight)/2;
                      features+=(features!='')?',':'';
                      features+=',left='+myLeft+',top='+myTop;
                      }
                      window.open(theURL,winName,features+((features!='')?',':'')+'width='+myWidth+',height='+myHeight);
                      }

                      //-->
                      </script>


                      Das dann im Body-Bereich als Link:

                      <a href="javascript:;" onClick="MM_openBrWindow('datei.html','Fenstername','','600','440','true')">Neues Fenster öffnen</a>

                      Kommentar


                      • #12
                        @maew: du definierst bei deiner Variante auch "nur" im JS, bzw beim Aufruf.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: pop up fenster

                          Original geschrieben von s.roettger
                          ich rufe über einen ganz normalen link eine seite öffnen, klappt auch:
                          <a href=empfehlung.php3?tarif='.$row['tarif'].' target=_blank>
                          empfehlen sie diesen tarif weiter</a><br>
                          das ist kein normaler link, sondern irgendetwas, was von zu gutmütigen browsern leider als link interpretiert wird, und daher leute wie dich auch noch im schreiben von fehlerhaftem html ermutigt.

                          das
                          Code:
                          <a href="empfehlung.php3?tarif=42" target="_blank">...</a>
                          ist ein korrekter link.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            @TobiaZ: jo, wie recht du hast!

                            aber seit dem Scriptposting von kleibreuer sind wir ja wohl bei der Lösung in javascript und entsprechend kam dazu die anfrage von jonnyknox.

                            weiß nicht, warum dir das nicht passt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Fragen von JK einfach ignorieren

                              Gegen JS hat ja keiner was gesagt, trotzdem war das was du geschrieben hast nicht korrekt. Und DW macht auch viel Unsinn. Wer benennt bitte eine FKT nach diesem Namen?

                              @wahsaga: hast du eigentlich meine Mail von anfang der Woche bekommen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X