Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
mail senden und datei als message [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mail senden und datei als message

goldfish
13-04-2003, 04:47 

hey folks

möchte die funktion mail() verwenden um nach einer formulareingabe (und übermittlung per mail() zu mir) dem user eine bestätigungsmail zu senden. auszug aus meinem script:

// routine zum senden der formulardaten an meine adresse
mail($MailTo, $MailSubject, $MailBody, $MailHeader);

// routine zum senden der bestätigungsmail
mail($liam, "bestätigung", XXXXXX ,"From: ich@meinedomain.de");

und da, wo die vielen XXX stehen soll die nachricht rein. diese ist in einer html datei gespeichert. ich könnte nun folgendens machen:

$message.="<html>\r\n";
$message.="\t<body>\r\n";
$message.="\t\tMailtext\r\n";
$message.="\t</body>\r\n";
$message.="</html>\r\n";

aber das ist mir zu umständlich. ich dachte mir daher dass man doch einen zähler machen könnte, der zeile für zeile meiner nachricht anhängt und anschliessend (mit der letzten zeile) sendet. wie könnte ich das anstellen?

*nice.greez.&.phatt.meric.goldfish*

goldfish
13-04-2003, 05:01 

hey folks... ich hab mir grade die mühe gemacht das ganze in basic zu verfassen (zum besseren verständnis)

OPEN "file.htm" FOR INPUT AS #1

DO

LINE INPUT #1, zeile$
ausgabe$ = ausgabe$ + zeile$ + CHR$(10)
REM chr$(10) steht für zeilenvorschub, im PHP also \n

LOOP UNTIL EOF(1)

CLOSE
PRINT ausgabe$

wer kann mir das in php übersetzen? *nice.greez*

TBT
13-04-2003, 08:32 

$dateiinhalt=implode("\n",file('meineDatei.html'));

goldfish
13-04-2003, 12:17 

vielen dank für die rasche antwort!! aber ein problem hab ich immer noch: das mail kommt zwar an, doch anstatt die mail schön in html darzustellen erscheint der quelltext!

hab das forum schon durchforstet, hab verschiedenes versucht, will aber nix helfen!

wer weiss rat?

*nice.greez.goldfish*

TobiaZ
13-04-2003, 12:24 

Du hast den Falschen Header angegeben. du musst text/html anstatt text plain haben. Durchsuch nochmal das Forum!

goldfish
13-04-2003, 12:30 

es hat geklappt!! danke für den tip, alles funkt!! *freu*

PHATT MERCI & nice.greez.goldfish

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.