Datum auf deutsch ausgeben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum auf deutsch ausgeben??

    Hallo zusammen,

    stehe mal wieder vor nem Problem. Versuche ein Datum auszugeben, aber dies geschieht nur auf Englisch. Nicht dass ich es nicht verstehen würde, aber das sieht irgendwie blöd aus. Wie geht's anders?

    Danke, Tom

  • #2
    hast du mal gesucht???

    Welches Format hast du denn?

    Kann man sicherlich mit Regex umschreiben.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
            $getdate date("d.m.Y");
            
      $gettime date("H:i:s");
            
      $weekday date("w");
            
      $wochentag = array(
            
      => 'Sonntag',
            
      => 'Montag',
            
      => 'Dienstag',
            
      => 'Mittwoch',
            
      => 'Donnerstag',
            
      => 'Freitag',
            
      => 'Samstag',
            );
            echo 
      "$wochentag[$weekday]$getdate | $gettime Uhr";
            
      ?> 
      hab das mal von meiner testseite kopiert, vllt. zu umständlich

      es gibt aber schon die fkt. das php deutschsprachig ausspuckt. strato kann das aber nicht.

      // edit: kannst dir dann ja denken, wie das dann mit deustchen monaten auszusehen hat

      Kommentar


      • #4
        Hi und danke an euch!

        Hab noch was anderes gefunden:

        setlocale(LC_TIME, 'de_DE');

        ABER, leider klappt das bei mir auch net und ich wéiß nichts woran es liegt. Wäre ja eigentlich ne sehr einfache Lösungen.

        Was wisst ihr darüber?

        MfG, Tom

        Kommentar


        • #5
          setlocal() ist zum Kotz** nim lieber ne andere methode.

          Kommentar


          • #6
            warum denn? Kannst du mir vielleicht eben die Nachteile erklären? Hab da als Anfänger echt noch nicht so die Ahnung

            Bis denn, Tom

            Kommentar


            • #7
              setlocal klappt eben bei vielen Systemen nicht (richtig). Daher einfach was eigenes Bauen. Dann hast du was kompatibles.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du trotzdem setlocale() nehmen willst, benutz danach strftime() um das Datum auf Deutsch zu bekommen.

                Kommentar


                • #9
                  muss jetzt ganz erhlich gestehen, daß ich es noch nicht getestet habe aber ist es eigentlich auch möglich php funktionen zu überschreiben?
                  ich meine schon, oder?
                  dann überschreib doch irgendwo in einem deiner includes das du überall geladen hast die datumsfunktion.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...

                    das mit dem array ist quark.

                    ->
                    setlocale() gibt die neue Einstellung oder FALSE (wenn die locale-Funktionalität auf der System-Plattform nicht unterstützt wird oder der Kategorie-Wert ungültig ist) zurück. Ein ungültiger Kategorie-Name erzeugt auch noch eine Warnmeldung.

                    auf den meisten systemen ist dies standardmäßig eingestellt.

                    ->
                    syntax:
                    string setlocale ( string category, string locale)
                    komischer weise ist $category kein string.
                    weiteres ist die locale angabe auch von phpversion zu version unterschiedlich.


                    dies geht bei einer PHP Version 4.3.3:

                    PHP-Code:
                    setlocale(LC_ALL,"ge");
                    print 
                    strftime("%A, %d.%B.%Y"); 
                    dies geht nicht:
                    PHP-Code:
                    setlocale("LC_ALL","ge"); || setlocale(LC_ALL,"de_DE");

                    print 
                    strftime("%A, %d.%B.%Y"); 
                    so far.
                    6aholic.

                    Kommentar


                    • #11
                      @6aholic

                      musst du alles doppelt posten?

                      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=23772
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        ...

                        sorry, aber ich fühl mich keiner schuld bewusst, denn ich war es nicht, der 2 mal den selben post eröffnet hat.
                        werde mich bessern
                        sonstige [inhaltliche] meinungen?

                        so far.
                        6aholic.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe mich nur gewundert ... zumal dieser thread keiner antwort seit mai würdig ist/war und der anderere seit anfang august gegessen zu sein scheinte.... aber naja.

                          was den inhalt betrifft, so steht dies so, oder so ähnlich, auch im forum. die fragenden hätten nur zu suchen brauchen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            ...

                            ich weiß.
                            ich habe ya auch gesucht und diese threads nur der vollständigkeitshalber eben nur vervollständigt- eben ganz nach dem motto "wer lesen kann, ist klar im vorteil", oder wie ihr es sagt: "erst suchen, dann fragen."
                            so far.
                            6aholic.

                            Kommentar


                            • #15
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X