PuschKIND
13-09-2001, 21:18
Ich bin ein absoluter anfänger mit MySQL ich will einfach ein PHP script das auf eine Tabelle 'redmask' zugreift dort in ein feld den usernamen aus der variable $nick und in ein anderes feld abspeichern ob die variable '$textchange' yes oder no ist.
Das yes oder no will ich dann wieder auslesen können je nach dem welcher username bzw nick gerade eingeloggt ist.
schmalle
13-09-2001, 23:21
$eintrag = mysql_query(" insert into $tabelle set nick='$nick', anders_feld='$textchange' ");
falls eintrag schon besteht:
$eintrag = mysql_query(" update $tabelle set nick='$nick', anders_feld='$textchange' where nick = '$nick'");
wenn ich dich richtig verstanden haben :D --> to late to think :D
schmalle
14-09-2001, 14:13
hi,
hatte keien lust per mail zu antworten. ausserdem sollen andere newbies ja auch was von dem haben, was ich dir schreibe. ist wohl sinn und zweck eines forums :D
also daten wieder auslesen ist supi einfach:
$lesen = mysql_query(" select * from $tabelle ");
// entspricht ner abfrage nach allen datensätzen in einer tabelle
$lesen = mysaql_query(" select * from $tabelle where nick = '$nick' ")
// ist eine art einfache suiche einem user
um die daten azuzeigen folgendes:
while($row = mysql_fetch_array($lesen))
{ echo "$row[nick] <p>
$row[anneres_feld]
"; }
c ya
schmalle
whi
PuschKIND
14-09-2001, 14:53
Ich hab das jetzt so: er zeigt mir ein fehler in zeile 18 an:
<?php
$nick = PuschKIND;
$changetext = yes;
$link = mysql_connect ("localhost", "XXXX", "XXXXX");
$result = mysql_db_query ("usr_web552_1", "CREATE TABLE redmask_o1 (id int(15) DEFAULT '0' NOT NULL, nick varchar(20) NOT NULL, changetext varchar(15) NOT NULL);");
$result = mysql_query("usr_web552_1", " insert into $redmask_o1 set nick='$nick', changetext='$changetext' ");
$result = mysql_query("usr_web552_1", " update $redmask_o1 nick='$nick', changetext='$changetext' where nick = '$nick'");
$lesen = mysql_query("usr_web552_1", " select * from $redmask_o1 ");
$lesen = mysaql_query("usr_web552_1", " select * from $redmask_o1 where nick = '$nick' ")
while($row = mysql_fetch_array($lesen))
{
echo "$row[nick] <br>
$row[changetext]
";
}
mysql_close ($link);
?>
was stimmt da nicht?
Das ist die Zeile 18 und da fehlt nur ein Semikolon am Ende.
$lesen = mysaql_query("usr_web552_1", " select * from $redmask_o1 where nick = '$nick' ")