Meine Frage - Ich versteh garnix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Frage - Ich versteh garnix

    Also meine Frage ist Folgende ich habe in einer textdatei mehrere Zeilen. Und eine Zeile sieht so aus :

    FILEOK>Psycomantis;;1061516497;;1;;2;;pxzmuyjiqnzaxawjoyogmnxwdyzmjv;;test;;test@gmx.de;;5;;0000FF;; 0;;;;;;2

    wie kann ich jetzt anstellen das ich nur den teil Psycomantis aus dieser Zeile auslese ? das ganze soll dann aber genau diesen Teil aus den ersten 5 zeilen auslesen. Also die Zeilen sehen alle genau gleich aus bis auf das die werte zwischen den ;; anders sind.


    Ich weiss es ist sicher für die meisten eine Kleinigkeit aber ich bin noch totaler anfänger und habe damit schon so meine Probleme.
    Zuletzt geändert von Psycomantis; 22.08.2003, 04:28.

  • #2
    PHP-Code:
    $file=file('datei.txt'); // liest Datei zeilenweise in Array ein
    for ($i=0;$i<5;$i++) {
      
    $daten=explode(";"$file[$i]); // zerpflückt den aktuellen Datensatz anhand von Semikolon
      
    echo $daten[0]."<br>";  // Ausgabe von erstem Feld -> bei deinem Beispiel "FILEOK>Psycomantis"
      

    Kommentar


    • #3
      <?php
      $file = implode("\n",file('datei.txt'));
      preg_match_all("#\>(\w*);#",$file,$out);
      $out = array_slice($out[1],0,5);
      print_r($out);
      ?>

      7-/anz

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal Brainbug ... funzt super der code ... nur hab ich noch ein kleines Problem ... wie mache ich das er die zeilen rückwerts ausliest .. also nicht die ersten 5 zeilen sondern immer die letzten 5 ... es gibt dazu zwar nen befehl aber ich weiss nicht wo ich den genau einsetzten muss

        mfg

        Psycomantis

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          for ($i=5;$i<5;$i++) { 

          Kommentar


          • #6
            wenn ich den wer von 0 auf 5 ändere dann wird garnix mehr angezeigt

            Kommentar


            • #7
              rückwärts einlesen => $file= array_reverse($file);
              danach kommt dan die for-schleife
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                ok hat geklappt .. DANKE

                Kommentar


                • #9
                  dann hab ich doch nochmal ne frage , was muss ich machen der er die erste zeile auslässt ?

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    for ($i=1;$i<5;$i++) { 

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X