inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

    guten morgen,
    hab da nochmal eine frage (die zehnte in dieser woche)

    suche habe ich benutzt - aber nix finden können. folgendes problem:

    ich habe (noch immer) diesen instant messenger an dem ich programmiere. nun ist es so das unter dem eingabefeld die bereits geschriebenen messages angezeigt werden. diese seite würde ich gerne alle paar sekunden reloaden lassen, damit eingehende nachrichten auch angezeigt werden.

    das problem ist aber nun - wenn der user grade in diesem fenster eine neue message in das textfeld tippt, während sich die seite aktualisiert, ist ja alles wech .. klar

    gibts da irgendeine möglichkeit wie man den inhalt des feldes behalten kann ?

    danke vielmals
    gruß
    patrick

  • #2
    Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

    Original geschrieben von Scriptmania
    das problem ist aber nun - wenn der user grade in diesem fenster eine neue message in das textfeld tippt, während sich die seite aktualisiert, ist ja alles wech .. klar

    gibts da irgendeine möglichkeit wie man den inhalt des feldes behalten kann ?
    über einen reload hinaus - nein.


    du kannst aber zwei frames machen, das textfeld für die eingabe in den einen, die ausgaben in den anderen, und nur dieser wird dann reloaded.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      edit

      danke dir !!!
      Zuletzt geändert von Scriptmania; 09.09.2003, 11:46.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

        Original geschrieben von wahsaga
        du kannst aber zwei frames machen, das textfeld für die eingabe in den einen, die ausgaben in den anderen, und nur dieser wird dann reloaded.
        Ist wohl ne Lösung für das Problem, aber Frames?
        Wie grauenhaft. *schauder*
        Solange der User seine Message nicht abgeschickt hat, sollte da auch nichts für Andere zu sehen sein. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit für ein Reload.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

          Original geschrieben von DSB
          Solange der User seine Message nicht abgeschickt hat, sollte da auch nichts für Andere zu sehen sein. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit für ein Reload.
          und welchen weg willst du dann gehen, um die nachricht, die user x eingegeben hat, bei allen anderen mitgliedern zeitnah anzeigen zu lassen?

          da http ein zustandsloses protokoll ist, kannst du ja schlecht dem browser sagen, "genau jetzt ist eine neue nachricht gekommen, jetzt musst du einen refresh der seite machen."
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite

            Original geschrieben von wahsaga
            da http ein zustandsloses protokoll ist, kannst du ja schlecht dem browser sagen, "genau jetzt ist eine neue nachricht gekommen, jetzt musst du einen refresh der seite machen."
            Ja, das stimmt.
            Daran habe ich nicht gedacht.

            Aber dafür gibt es ja auch dieses Board. Das woran der eine nicht denkt, weiß der andere. Prima. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X