Login tutorial - Frage:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login tutorial - Frage:

    Und zwar hab ich das tutorial von mrhappines gelesen, klappt auch alles super und war gut zu verstehen.
    nun hatte ich mir gedacht, auf der basis dieses scriptes könnte man eine kleine user-anmeldung basteln, hab mir also ein anmelde script gebastelt:

    PHP-Code:
    <form action='eintrag.php' method='post'>
    <
    p>User:</p><input type=text size=20 name='user'><br>
    <
    p>Password:</p><input type=text size=20 name='pw'><br>
      <
    p>
        <
    input type=submit value=?Abschicken?>
        <input type=reset value=?Zurücksetzen?> 
    das ist das formular, denk ich mal muss ich nichts zu erklären,und die dazu benötigte "eintrag.php":
    PHP-Code:
    <?php
    $benutzer 
    "";
    $passwort "";
    $db "";
    $link =  mysql_connect"localhost"$benutzer$passwort  );
    if ( ! 
    $link )
        die( 
    "Keine Verbindung zu MySQL" );
    mysql_select_db$db$link )
           or die ( 
    "Konnte $db nicht öffnen: ".mysql_error() );
    $anfrage "INSERT INTO users (UserName, UserPass) values( '".$_POST['user']."', '".$_POST['pw']."')";
             
    mysql_query$anfrage$link )
             or die ( 
    "Konnte Datensatz zu \"users\"-Tabelle".
             
    " nicht hinzufügen: ".mysql_error() );

    mysql_close$link );
    echo 
    "Du hast dich erfolgreich angemeldet!";


    ?>
    und das klappt auch recht gut, wenn ich mir die tabelle angucke, dann stehen die user drin, aber wenn ich mich später einloggen will, geht es nicht, nur mit dem manuellen account der vom tut noch da war geht es.

    Ich finde keinerlei Fehler und denke einfach mal es könnte daran liegen, dass ich das pw nicht verschlüsselt habe oder?
    und falls dies der Fall sein sollte, bitte ich um eine kurze erklärung wie ich dieses behebe, denn ich weiß nicht, wie ich die md5 funktion einbringen soll, beim tutorial war es ja einfach, aber wie mache ich es hier mit den variablen?

    hoffe ihr versteht was ich sagen will......


    EDIT:
    php.tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 28.09.2003, 13:12.
    #qubism <--0wnage chan!!

    qubism_x3non:Kommse mit FUßball spielen?
    aimee:jo, gib ma ip....
    13:52:30 <wald> | | rostiger, stumpfer löffen

  • #2
    auch DU darfst php.tags verwenden!

    und nun zu deinem problem.

    du trägst user und password 1:1 aus dem formular ein. das ist böse.

    du MUSST es mit md5() noch wandeln, damit es verschlüsselt in der DB steht. denn nur so funktioniert es.

    PHP-Code:
    $anfrage "INSERT INTO users (UserName, UserPass) values( '".$_POST['user']."', '".md5($_POST['pw'])."')"
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wenn ich es so mache, dann kommt folgender Fehler:


      PHP-Code:
      Konnte Datensatz zu "users"-Tabelle nicht hinzufügenDuplicate entry '' for key 2 
      #qubism <--0wnage chan!!

      qubism_x3non:Kommse mit FUßball spielen?
      aimee:jo, gib ma ip....
      13:52:30 <wald> | | rostiger, stumpfer löffen

      Kommentar


      • #4
        Duplicate entry
        und das sagt dir nix? das ist schwach.

        Duplicate entry -> doppelter eintrag

        der user ist bereits vorhanden.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          doch natürlich sagt mir das was, aber das problem ist, der user ist nicht vorhanden, egal was ich probiere, es kommt dieser fehler.
          #qubism <--0wnage chan!!

          qubism_x3non:Kommse mit FUßball spielen?
          aimee:jo, gib ma ip....
          13:52:30 <wald> | | rostiger, stumpfer löffen

          Kommentar


          • #6
            dann entferne mal alle user und mache es noch einmal.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ja vielen dank jetzt funzt alles, hab die table noch ma gelöscht, vielen dank
              #qubism <--0wnage chan!!

              qubism_x3non:Kommse mit FUßball spielen?
              aimee:jo, gib ma ip....
              13:52:30 <wald> | | rostiger, stumpfer löffen

              Kommentar


              • #8
                nur mal so nen paar fragen zu der sache...
                ich versuche mir auch grad ne login-funktion zu basteln!
                aba nen paar fragen zu deiner:

                1. Was bringt es wenn der user in die DB eingetragen wird???
                2. was bringt das md5, was bedeutet es und wie muss ich es verwenden?
                3,was is $_POST ????
                also was bedeuted dieser ganze $_ müll, kann man nicht da nicht einfach $user und $pw nehmen?

                thx

                Leo

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Black-Tomcat
                  also was bedeuted dieser ganze $_ müll
                  dieser "ganze müll" sind ziemliches grundlagenwissen.

                  in deinem anderen thread hast du bereits gezeigt, dass dir die nötigen grundlagen auf dem gebiet HTML noch zu fehlen scheinen, die solltest du dir erstmal aneignen, bevor du dich daran begibst, mit php dynamische seiten erstellen zu wollen.

                  und auch für php-grundlagen gibt es im netz ganz gute anlaufstellen für einsteiger, als beispiel sei hier mal http://www.schattenbaum.net/php/ genannt.


                  wenn du wirklich interesse an diesen themen hast, dann steige ein, indem du dich mit den grundlagen vertraut machst - aber wenn du sofort alles willst, ohne dich dabei um die basics zu kümmern, wirst du ziemlich auf die nase fallen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $users_SQL_update="UPDATE users SET UserName='$UserName',UserPass='$UserPass',UserMail='$UserMail
                    beim verändern eines Datensatzes muss ja auch dieses md5 rein, bloß wo?

                    so?:

                    PHP-Code:
                    $users_SQL_update="UPDATE users SET UserName='$UserName',UserPass='MD5('".$pass."')',UserMail='$UserMail
                    Zuletzt geändert von Ivanhoe; 08.11.2003, 12:09.

                    Kommentar


                    • #11
                      ach man leute. denkt doch einfach mal nach......

                      so sollte es passen.
                      PHP-Code:
                      $users_SQL_update "UPDATE users SET
                                              UserName = '"
                      .$UserName."',
                                              UserPass = MD5('"
                      .$pass."'),
                                              UserMail = '"
                      .$UserMail."'
                                          WHERE
                                              UserSession = '"
                      .session_id()."'"
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X