Und zwar hab ich das tutorial von mrhappines gelesen, klappt auch alles super und war gut zu verstehen.
nun hatte ich mir gedacht, auf der basis dieses scriptes könnte man eine kleine user-anmeldung basteln, hab mir also ein anmelde script gebastelt:
das ist das formular, denk ich mal muss ich nichts zu erklären,und die dazu benötigte "eintrag.php":
und das klappt auch recht gut, wenn ich mir die tabelle angucke, dann stehen die user drin, aber wenn ich mich später einloggen will, geht es nicht, nur mit dem manuellen account der vom tut noch da war geht es.
Ich finde keinerlei Fehler und denke einfach mal es könnte daran liegen, dass ich das pw nicht verschlüsselt habe oder?
und falls dies der Fall sein sollte, bitte ich um eine kurze erklärung wie ich dieses behebe, denn ich weiß nicht, wie ich die md5 funktion einbringen soll, beim tutorial war es ja einfach, aber wie mache ich es hier mit den variablen?
hoffe ihr versteht was ich sagen will......
nun hatte ich mir gedacht, auf der basis dieses scriptes könnte man eine kleine user-anmeldung basteln, hab mir also ein anmelde script gebastelt:
PHP Code:
<form action='eintrag.php' method='post'>
<p>User:</p><input type=text size=20 name='user'><br>
<p>Password:</p><input type=text size=20 name='pw'><br>
<p>
<input type=submit value=?Abschicken?>
<input type=reset value=?Zurücksetzen?>
PHP Code:
<?php
$benutzer = "";
$passwort = "";
$db = "";
$link = mysql_connect( "localhost", $benutzer, $passwort );
if ( ! $link )
die( "Keine Verbindung zu MySQL" );
mysql_select_db( $db, $link )
or die ( "Konnte $db nicht öffnen: ".mysql_error() );
$anfrage = "INSERT INTO users (UserName, UserPass) values( '".$_POST['user']."', '".$_POST['pw']."')";
mysql_query( $anfrage, $link )
or die ( "Konnte Datensatz zu \"users\"-Tabelle".
" nicht hinzufügen: ".mysql_error() );
mysql_close( $link );
echo "Du hast dich erfolgreich angemeldet!";
?>
Ich finde keinerlei Fehler und denke einfach mal es könnte daran liegen, dass ich das pw nicht verschlüsselt habe oder?
und falls dies der Fall sein sollte, bitte ich um eine kurze erklärung wie ich dieses behebe, denn ich weiß nicht, wie ich die md5 funktion einbringen soll, beim tutorial war es ja einfach, aber wie mache ich es hier mit den variablen?
hoffe ihr versteht was ich sagen will......
EDIT:
php.tags by Abraxax
Comment