Textfeld auf einen bestimmten Wert überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld auf einen bestimmten Wert überprüfen

    hallo zusammen,

    hab mal wieder ne kleine frage...

    und zwar will ich daten von einem lesegerät (laserscaner) in eine textarea einlesen. das gerät als solches ist direkt an der PS2-Schnittstelle des pc angeschlossen und "simuliert" dem pc eine normale tastatur vor. grundsätzlich schreibt das gerät immer in das fenster auf welchem der fokus steht.
    soweit so gut. bis hierhin könnte ich z.b. auch nen normalen editor zum einlesen verwenden.
    mein problem ist nun aber, dass ich auf ein bestimmtes zeichen, in meinem fall das %-Zeichen, reagiren muss. d.h., ich muss während der erfassung der daten immer überprüfen, ob schon ein % eingegeben wurde.
    nach der eingabe des %-Zeichen muss ich sämtliche daten die bis dahin in das textfeld eingegeben wurden auslesen und als *.txt datei an einem bestimmten ort abspeichern.

    geht sowas überhaupt und wenn ja, wie kann ich das machen? kennt jemand vielleicht ein beispiel in der art im netz?

    danke für die hilfe

    gruss
    philipp

  • #2
    drüber nachgedacht?

    klarer fall für JS!

    *VERSCHIE*

    Kommentar


    • #3
      habs bemerkt.... hab noch einwenig rumgeübt und dann schnell merken müssen, das ich mit php höchstens die datei erstellen kann.

      werde mein anliegen dann mal in js-forum verlegen....


      gruss
      philipp

      Kommentar


      • #4
        da machste eine schleife mit settimeout(), die alle x sekunden "nachkuckt" ob das % Zeichen in der area steht. wenn ja´-> submit()
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          brauchst hier nichts zu verlegen, wie du vielleicht bemerkt hast, wurdest du bereits verlegt!

          Kommentar


          • #6
            @TobiaZ
            das ich verlegt wurde habe ich bemerkt....


            ich muss hier auch zugeben, das ich in bezug auf js ein totaler anfänger bin. ich kann's mir zwar einigermassen vorstellen wie das funktionieren sollte, aber wie das genau programmniert werden muss . kennt da vielleicht jemand ein script das ähnliche funktionen verwendet?

            dann ist ja eh noch die frage, ob ich mit js dann das textfeld auslesen und das ganze direkt irgendwo auf die festplatte schreiben kann. wie gesagt, das file muss zum schluss einen ganz bestimmten namen haben. sonst kann das system das ganze nicht weiterverarbeiten.

            hab mal bei php eine entsprechende funktion gesucht. hab alles mögliche gefunden, nur nicht wie ich ein file erstellen kann.


            gruss
            philipp

            Kommentar


            • #7
              also, fopen() solltest du schon kennen.

              aber wieso willst du sowas überhaupt auf PHP aufbauen. das kann nicht ideal sein!

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie der Scanner die Tastatur simulieren kann, aber die Eingabe könntest Du zeichengenau mit den events

                PHP-Code:
                onKeyDown="checkInput(this);" 
                onKeyUp="checkInput(this);" 
                onKeyPress="checkInput(this);" 
                in der Textarea abprüfen.

                Grüße,
                Ultra.

                Kommentar


                • #9
                  wie ich sehe könnt ihr noch nicht ganz verstehen wie dieser scanner funktioniert.

                  also, bei dem scanner handelt es sich um einen portablen laserscanner mit einem integrierten speicher. in unseren filialen wird das teil zum aufnehmen der bestellungen in den regalen bzw. in den lagern zum erfassen der kundenaufträge benutzt. dazu scannt man den ean des gewünschten produktes und tippt dazu von hand die entsprechende anzahl. im extremfall werden so bis zu 4000 zeichen erfasst.
                  nun müssen die daten aber irgendwie vom scanner zum pc.
                  bis vor wenigen wochen war das ja auch kein problem, da wir bis dahin auf sämtlichen pc's lokale installationen hatten. nun haben wir aber das ganze auf citrix metaframe umgestellt um die leitungskosten senken zu können. diesen effekt haben wir auch erreicht, konnten wir doch die bandbreiten mind. halbieren. nur ertragen es leider die dünneren leitungen nicht, wenn der scanner über 400 zeichen in weniger als 5 sek. über die ps2-schnittstelle reinschiebt. die daten werden dann komplett zerhackt und werden somit unbrauchbar. da wir nun aber kein separates lokales programm schreiben wollen um diese arbeit zu übernehmen, hab ich die idee gebracht das ganze über eine textarea im browser einzulesen und an dem gewünschten ort abzuspeichern.
                  jetzt ist es aber leider so, das unser webentwickler die nächsten drei wochen noch urlaub hat, aber da die filialen ja arbeiten müssen drängt die zeit einwenig. meine kollegen wiederum fanden die idee so gut, das sie gleich meinten: dann klär das grad ab ob's geht... und nun sitz ich hier.

                  nun soll der ablauf des programms folgendermassen sein:

                  - browserfenster mit texarea wird geöffnet
                  - daten werden vom scanner in dieses fenster mit folgender formatierung geschrieben:

                  7777777777777 (EAN)
                  12 (Menge)
                  8888888888888
                  10
                  9999999999999
                  5
                  %

                  - als abschlusszeichen sendet der scanner immer ein %-zeichen und genau auf dieses muss das script reagieren
                  - ist das % gekommen müssen die gesammten daten 1:1 aus diesem fenster ausgelesen werden und in ein txt-file namens WBEdat.txt nach K:\xnet\tricoder geschrieben werden und das browserfenster muss geschlossen werden.

                  so sollte es ablaufen. wenn halt noch irgendwo eine useraktion nötig sein sollte, dann können wir damit leben. wenn's aber ohne geht wär's besser.


                  ein schönes weekend noch euch allen

                  gruss
                  philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    ja und, die möglichkeiten hast du gesagt bekommen, oder?

                    fragt sich nur, warum du nur einen datensatz auslesen willst, und dann schluss für dich ist.

                    mir ist rätselhaft, warum ihr da kein lokales programm schreiben wollt.

                    so wie du gepostet hast, ist es nicht möglich!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      frage 1:
                      warum ich nur den datensatz auslesen will und dann für mich, bzw. das script schluss ist....?

                      nimm es jetzt bitte nicht persönlich wenn ich jetzt etwas zynisch werde, aber wenn ich, als absoluter javascript-newbie, aus den vorangegangenen antworten ableiten können soll, wie ich das ding, wenn überhaupt, lösen könnte, dann sollte doch aus meiner erklärung erst recht ersichtlich sein, wieso nach dem auslesen, bzw. speichern des datensatzes für das script ende der fahnenstange ist.
                      aber ich erklär's gerne nochmals....

                      das script muss eigentlich ja nur die aufgabe des alten VRPG Programms übernehmen, welches seit einführung des citrix seinen dienst nicht mehr zuverlässig erfüllt. und dieses hat nunmal auch nicht mehr gemacht. folglich gibts auch für das js nicht mehr zu tun. ist das file erstmal geschrieben, übernimmt ein anderes programm (z.b. bestellwesen, lieferscheinerfassung, inventuraufnahme,...). da ich ja aber nicht weis, welsches programm die daten verwenden wird, kann und muss ich nicht mehr machen.

                      frage 2:
                      warum wir kein separates lokales programm einsetzen wollen?

                      na das ist eigentlich noch einfacher.
                      die idee von citrix ist, mal abgesehen davon das wir verbindungskosten sparen, das unser aufwand beim programmupdate und bei der systemadministration verringert wird. dies v.a. weil wir unsere programme nur für das os des citrix-servers programmieren müssen. dies wird für uns umso wichtiger, da wir unsere betriebseigene lösung mittlerweile auch im freien markt anbieten. das ganze ist aber für Win2000 programmiert und ich glaube weniger, das unsere verkaufschancen steigen, wenn wir einem kunden, der sich gerade neue win xp's geleistet hat erklären müssen, das er jetzt das ganze auf win2000 zurückfahren soll. dazu kommt, das wir die meisten pc in den filialen jetzt rund 2 jahre länger im einsatz halten können, da sie ja eigentlich nur noch als thinkclient verwendet werden. was mich auch schon zum nächsten grund gegen ein lokales programm bringt... in zukunft sollen normale büroarbeitsplätze nicht mehr mit einem pc, sondern mit kostengünstigeren thinkclients ausgestattet werden. und diese sind nunmal nicht dazu da, um lokale programme auszuführen.


                      gut, diese erklärungen sind jetzt etwas langatmig geworden. aber ich hoffe, dass jetzt wirklich alle meine gründe verstehen, weshalb ich das, falls möglich, so machen möchte wie ich beschrieben habe.


                      gruss
                      philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von philippCH
                        mit kostengünstigeren thinkclients ausgestattet
                        die dinger heissen thin clients.

                        es geht nicht darum, dass die rechner denken, sondern eben darum, dass sie recht dünn ausgestattet sind ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          na super... dass der thinkclient halt thin client geschrieben wird hilft mir ja wahnsinnig weiter.

                          der einzige beitrag, der mir bis jetzt weiterhilft stammt vom ultra. damit kann ich wenigstens was anfangen. aber die, meiner ansicht nach wichtigste frage, hat mir noch keiner abschliessend beantworten können.

                          --> kann man daten die aus einem textfeld ausgelesen werden, mit hilfe einer js-funktion (oder auch anders), direkt als *.txt-file auf die festplatte knallen und wenn ja, wie?

                          hab dazu weder im forum noch beim googeln etwas finden können.
                          wenn das nämlich nicht geht, dann brauch ich gar nicht erst am auslesen des %-zeichen rumprobieren. in dem fall erübrigt sich diese variante so oder so.


                          gruss
                          philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von philippCH
                            --> kann man daten die aus einem textfeld ausgelesen werden, mit hilfe einer js-funktion (oder auch anders), direkt als *.txt-file auf die festplatte knallen und wenn ja, wie?
                            JS kann keine daten auf dem client speichern, das wäre eine viel zu grosse sicherheitslücke. (um diese information nicht durch suchen finden zu können, muss man sich allerdings schon sehr ungeschickt anstellen ...)

                            setze eine serverseitige technik wie z.b. php ein, wobei der webserver auf dem selben rechner läuft, auf dem du die daten speichern willst.

                            p.s.: die idee, dass ganze über einen browser machen zu wollen, erscheint mir immer noch reichlich unsinnig. ein klitzekleines lokales programm, welches die eingaben in empfang nimmt und weiterleitet oder auf der festplatte abspeichert, wäre m.e. wesentlich günstiger, egal ob thin client oder nicht ...
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              wo ihr ja jetzt soviel einspart, braucht ihr doch eigentlich nicht am programmierer zu geizen, oder?


                              Ich bin sicher auch für dieses System kann man was programmieren. Produkterfassung mit JS und PHP im Browser. Sorry, aber das ist für mich nur ne Krücke.

                              ich bleib dabei, die thins können dir nen browser anzeigen, dann können sie auch ne andere software anzeigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X