Wie kann man die ID abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man die ID abfragen?

    Hallo Leute

    Ich bin ein Anfänger was PHP angeht und bin auf eure Hilfe angewiesen.
    So mein Problem ist fogendes:

    ich hab eine Bestellroutine (5 Formulare, die ihre Daten per Session jeweils zum nächsten Formular mitnehmen) erstellt, in dem 6.PHP-Datei wird nun alles in einer Datenbank gespeichert.
    Soweit funzt es auch!!

    Nun möcht ich aber eine Bestellbestätigung erstellen und brauche dafür die KundenNr. Die wird erzeugt wenn der Datensatz gespeichert wird (auto_increment ). Wie kann ich jetzt genau die dazugehörige KundenNr abfragen und als Variable darauf zugreifen?

    Meine Idee war es, dass man folgende Abfrage startet um genau die richtige KundenNr abzufragen.
    PHP-Code:
     $Select_Query "SELECT kdnr FROM kunden WHERE myNName='$myNName' AND myStrasse='$myStrasse'";
     
    $result=mysql_db_query($dbname"$Select_Query"); 
    Dabei ist myNName der Nachname und myStrasse der Strassenname (reicht da die Site Lokal benützt wird)

    Wie muss es jetzt aussehen, wenn man nur die ein Variable zuverfügung haben will?
    Mit mysql_fetch_array hab ich doch den ganzen Datensatz oder ist es besser mysql_fetch_row zu verwenden.
    Muss man überhaupt mysql_fetch_xxx benützen um auf die KundenNr als Variable zugreifen zukönnen?

    da ich jetzt schon seit 2Tagen nicht weiter komme bitte ich jetzt euch, mir zu helfen

    Danke im vorraus
    zdek

  • #2
    du kannst mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object() nehmen:

    PHP-Code:
    $r mysql_fetch_array($result);
    echo 
    $r['kdnr'];

    //-- oder
    $r mysql_fetch_object($result);
    echo 
    $r->kdnr
    heute bug ich, morgen browse ich...

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie kann man die ID abfragen?

      Original geschrieben von zdek