Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql tab als exceldatei konvertieren
jhaustein 26-10-2003, 15:17 hallo gemeinschaft
suche eine möglichkeit, mit der ich per php script eine mysql tab in eine excel datei umwandeln (eportieren) kann
könt ihr mir dabei bitte helfen
grussjörg
MelloPie 26-10-2003, 15:19 nimm csv
versuch mal als "csv" zu exportieren ... damit sollte excel klarkommen
jhaustein 26-10-2003, 15:24 weiss leider nicht wie das geht
- phpMyAdmin
oder
- schreib dir nen dreizeiler, der deine daten semikolon-sapariert in eine datei schreibt
jhaustein 26-10-2003, 15:44 hi
nee -- ich möchte ne php datei haben, die man aufrufen kann und dann soll das script eine excel bzw . csv datei erstellen
deine PHP-Datei sieht etwa so aus:
<?
mysql_query();
?>
ja, und wo ist das problem?
- nimm excel
- speichere eine datei als "csv"
- nimm notepad
- öffne damit die datei
- verstehe wie die datei aufgebaut ist
- lies die tabelle deiner wahl aus
- schreibe die werte in eine datei
- öffne die datei mit excel
immer noch keinen plan?
- schattenbaum.net
- php-manual => dateifunktionen
- jobforum
jhaustein 26-10-2003, 15:56 ich habe folgnedes script gefunden - dass funzt auch lokal super aber mit der gleichen db im internet bekomme ich immer als ergebnis "no result"<?php
//Written by Dan Zarrella. Some additional tweaks provided by JP Honeywell
//pear excel package has support for fonts and formulas etc.. more complicated
//this is good for quick table dumps (deliverables)
include("DBCONNECT.php");
$result = mysql_query("select * from gaestebuch");
$count = mysql_num_fields($result);
echo "Hier kommt";
print_r($result);
echo $count;
for ($i = 0; $i < $count; $i++){
$header .= mysql_field_name($result, $i)."\t";
}
while($row = mysql_fetch_row($result)){
$line = '';
foreach($row as $value){
if(!isset($value) || $value == ""){
$value = "\t";
}else{
# important to escape any quotes to preserve them in the data.
$value = str_replace('"', '""', $value);
# needed to encapsulate data in quotes because some data might be multi line.
# the good news is that numbers remain numbers in Excel even though quoted.
$value = '"' . $value . '"' . "\t";
}
$line .= $value;
}
$data .= $line."\n";
}
# this line is needed because returns embedded in the data have "\r"
# and this looks like a "box character" in Excel
$data = str_replace("\r", "", $data);
# Nice to let someone know that the search came up empty.
# Otherwise only the column name headers will be output to Excel.
if ($data == "") {
$data = "\nno matching records found-schade\n";
}
# This line will stream the file to the user rather than spray it across the screen
//header("Content-type: application/octet-stream");
# replace excelfile.xls with whatever you want the filename to default to
//header("Content-Disposition: attachment; filename=gilead/excelfile.xls");
//header("Pragma: no-cache");
//header("Expires: 0");
//echo $header."\n".$data;
?>[php]-Tags sponsored by TobiaZ :mad:
@Wurzel: was erzählst du hier wieder??? :D
er brauch nur nen Query ausführen. mehr ist das nicht.
Wie der heißt, werde ich hier nicht poste. Da gibbet Suchen.
@ jhaustein: benutz bloß keine [PHP]-Tags!!!
@Tobiaz
was war denn an:
- schattenbaum.net
- php-manual => dateifunktionen
- jobforum
so verkehrt :D
abgesehen davon, lernt er beim "langen" weg noch was (fürs leben ;) )
jhaustein 26-10-2003, 16:07 @tobias
kannst du nicht mal ne ausnahme machen und mir das script geben
jhaustein 26-10-2003, 16:15 was ist denn mit dem o.g. script, welches ich reingestellt habe - weiss jemand, weshalb das mir im netz nicht geht aber lokal, obwohl die tabelle inkl. inhalt gleich sind
@Wurzel: Hast schon recht. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass es ne kürzere Variante gibt.
@jhaustein: Ich ändere meine Prinzipien nicht. Was hast denn du davon, wenn ich dir das fertige gebe?
Vorallem sehe ich es nicht ein, dass du mit "keine Ahnung" hier irgendwelche Scripte "zusammen klaust" und die dann an deine Kunden weiterverkaufst! Das ist echt ne schei* Philosophie! Und Peinlich obendrein :D
@TobiaZ
die kurzfassung hab ich jetzt auch gesehen ... so ist das, wenn man an der falschen stelle guckt.
jhaustein 26-10-2003, 17:18 wer hat denn was von kunden geschreiben - du denkst doch wohl nicht, dass man mit so wenig kenntnis kundenwünsche befriedigen kann - ansonsten hast du natürlich mit deiner einstellung recht - bzgl. weitergabe von wissen (behalt es für dich - ist schon okay so - ich bastle es alleine - ist zwar auch sinn der sache nur hab ich dann wohl die idee eines forums falsch verstanden - ausserdem war auch nie die rede davon, dass ich ein fertiges script haben will - und wenn ich schon ein fertig geschriebenes hier zur analyse einstelle, dann kann man doch wohl erwarten, dass so ein alleswisser ein paar zeilen dazu schreiben kann, damit ich verstehen kann, weshalb das script bei mir nicht läuft- is nicht böse gemeint
schönen tag noch;)
kannst du nicht mal ne ausnahme machen und mir das script geben Mehr brauch ich nicht zu sagen. :D
BTW: Auch Wurzel hat ganz schnell die saubere Kurzfassung mittels Suche im Internet gefunden. Warum solltest du das nicht auch schaffen?Tipp! (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+mysql+csv%2Dexport)
Sicher ein Forum ist dazu da, dass User sich gegenseitig helfen. Nur die Unterstütztung ist hier teilweise ziemlich einseitig und da kann es nicht zu viel verlangt sein, vor seinem Post mal 3 Wörter in ne Suchmaschine einzugeben.
Wenn man da wirklich nicht weiter kommt, kann man gerne (auch mit Code) hier Posten. nur sollte da vollständige Infos rüberkommen. Dazu gehört auch, dass man ein Post wenigstens leserlich formatiert.
Das war hier nicht der Fall. Was soll ich da lange drüber gucken, wenn ich nicht weiß, was die entsprechenden Stellen ausgegeben haben und sehe, dass der Code ohnehin mehr gut gemeint ist, alls dass er sauber ist.
Ich kann bei dieser ganzen >>Excel Tabellen schreiben Geschichte<< immer wieder nur auf http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer verweisen. Es ist bestimmt nicht Sinn und Zweck alles immer wieder neu zu erfinden!! Sonst kommt so etwas dabei heraus wie die eine Millionen verschiedenen User-Managements die is in der php-Welt gibt. Und das ist ein echter Krampf - jeder baut sich seinen eigenen Mist, keiner nutzt Standards!
Gruß,
Ultra.
jhaustein 26-10-2003, 22:27 @tobias
hi tobias
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
kannst du nicht mal ne ausnahme machen und mir das script geben
--------------------------------------------------------------------------------
Mehr brauch ich nicht zu sagen.
betrifft zitat - du weisst doch genau, dass es sich auf die query bezog - also bitte keine haarspalterei (ich wollte nicht ein script von dir sondern eine hilfe - die hast du mir ja nun gegeben in form der suchbegriffe - ich wusste doch noch nicht einmal, nach was ich suchen sollte
vielen dank dafür - dort werde ich dann weiter schauen
gruss
;)
skorpions77 19-11-2003, 15:38 Also wirklich Hilfe bekommt man hier auch nicht!
Kenne das Problem.
Suche auch schon seit Tagen herum wie ich das was ich am Bildschirm ausgebe per klick in ein csv gespeichert bekomme!
Und nirgends findet man etwas.
Bin Anfänger in php und würde gerne wissen wo man solche Fragen auch beantwortet bekommt.
DANKE
@skorpion: da du hier im thread gepostet hast, vermute ich, du hast dich wirklich damit beschäfftigt. danke dafür.
Vom Prinzip sollte aber klar sein.
wenn du echo "hallo"; machst, dann gibt php das direkt aus. wenn du $var = "hallo"; machst, dann hast du es in einer Var. das kannst du dann auch in der DB speichern.
|
-
- |