S_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] nicht verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] nicht verfügbar

    Bin grad auf ein merkwuerdiges Problem gestoßen. Wenn ich phpinfo(); ausgebe wird der Document-Root angezeigt, aber bei print_r($_SERVER); beim CLI nicht. Warum das denn?

  • #2
    $HTTP_SERVER_VARS!

    Kommentar


    • #3
      nein, auch in dem Array hat der Schluessel DOCUMENT_ROOT keinen Wert...allerdings nur im CLI
      Wenn ich ueber den Browser gehe schon....was soll das sein?

      Kommentar


      • #4
        phpinfo()
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mach mal
          PHP-Code:
          echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
          Und jetzt denke mal nach wo der Unterschied zwischen print_r und echo bzw. print liegt und warum du so keine Ausgabe bekommst
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Leute, wollt ihr mich hier ein bissl fuer dumm verkaufen? *g*
            Ich kenne den Unterschied zwischen echo und print_r, und ich habe sicherlich nicht print_r($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]); gemacht

            Das Problem liegt darin, dass wenn ich das php-Skript mit einer HTTP-Anfrage aufrufe, sprich, ich es ueber den Browser anspreche, der Document-Root (ob nun in $_SERVER oder $HTTP_SERVER_VARS ist egal) vorhanden ist, aber nicht, wenn ich das Skript ueber das CLI-Binary ausfuehre, sprich, ich auf meiner Bash 'php skript.php' eingebe.

            Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden *g*

            Kommentar


            • #7
              natürlich ist es dann nicht vorhanden. weil das document_root aus dem indiander kommt.

              wenn du das unter der shell aufrufst, benutzt du ja keinen indianer.

              tipp: nutze mal lynx.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                achso....naja, koennte ja sein, dass er trotzdem die httpd.conf ausliest *g*
                aber danke fuer den Hinweis

                Kommentar

                Lädt...
                X