Bin grad auf ein merkwuerdiges Problem gestoßen. Wenn ich phpinfo(); ausgebe wird der Document-Root angezeigt, aber bei print_r($_SERVER); beim CLI nicht. Warum das denn?

S_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] nicht verfügbar

Einklappen

X
- 

phpinfo()INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar
- 

mach mal
 Und jetzt denke mal nach wo der Unterschied zwischen print_r und echo bzw. print liegt und warum du so keine Ausgabe bekommstPHP-Code:echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color] [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

[color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
 [color=red]Merke:[/color] [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> ||  <-Schau in den Codeschnippsels-> [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> ||  <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
 Jede Lösung bringt nur neue Probleme
 Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
 In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
 Kommentar
- 

Leute, wollt ihr mich hier ein bissl fuer dumm verkaufen? *g*
 Ich kenne den Unterschied zwischen echo und print_r, und ich habe sicherlich nicht print_r($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]); gemacht  

Das Problem liegt darin, dass wenn ich das php-Skript mit einer HTTP-Anfrage aufrufe, sprich, ich es ueber den Browser anspreche, der Document-Root (ob nun in $_SERVER oder $HTTP_SERVER_VARS ist egal) vorhanden ist, aber nicht, wenn ich das Skript ueber das CLI-Binary ausfuehre, sprich, ich auf meiner Bash 'php skript.php' eingebe.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden *g*
 Kommentar
- 

natürlich ist es dann nicht vorhanden. weil das document_root aus dem indiander kommt.

wenn du das unter der shell aufrufst, benutzt du ja keinen indianer.

tipp: nutze mal lynx.INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Moderator
 Moderator
Kommentar