Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : curl installiert ?
manuelakersten 15-01-2004, 14:16 Hallo Leute,
wie kann ich beim Apache herausfinden ob curl installiert ist,
es sind zwar die Dateien drauf und er zeigt mir auch die
Versionsnummer 7.9.8-38 an, aber wenn man ein Script ausführen
möchte bekommt man solch eine Fehlermeldung :
Fatal error: Call to undefined function: curl_init()
Gruss und Danke Ela
Da curl_init undefiniert ist, ist wohl die libcurl nicht installiert bzw. PHP nicht mit --with-curl kompiliert.
Ansonsten listet phpinfo (http://www.php-resource.de/manual.php?p=function.phpinfo) die installierten Module auf.
Mit dem Linux-Tool which lässt sich herausfinden, ob ein bestimmtes executable im Pfad liegt: which curl. (vermutlich /usr/loca/bin)
Mit find kannst du ermitteln, wo - wenn überhaupt - die libcurl liegt: find / -name libcurl.so. (wenn dann meist in /usr/local/lib)
SpeedyOne 14-02-2004, 16:58 Hallo,
ich werde mal nicht extra ein neuen Thread aufmachen, daher schließe ich mich hier an.
Also, ich habe auch das Problem mit Curl, genauer gesagt mit Libcurl.
Wenn ich diesen PHP Code nehme:
if(function_exists(curl_init)) {
$ch = curl_init();
curl_setopt ($ch, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt ($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $str_vars);
curl_setopt ($ch, CURLOPT_USERPWD, $srv['login'].":".$srv['pass']);
curl_setopt ($ch, CURLOPT_URL, $srv['url']);
curl_setopt ($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
$response = curl_exec($ch);
curl_close ($ch);
} else {
$response = "Libcurl nicht installiert";
}
$str=strip_tags($response);
$str = trim(preg_replace('/\r\n|\r|\n/', ' ', $str));
$str = str_replace(" ","",$str);
Der Coe beginnt davor natürlich schon mit ein paar Daten....
Er zeigt mir an das "Libcurl nicht installiert" sei.
Curl habe ich jetzt soweit installiert, wie ich so durchblicken kann, nun noch eine kleine Frage, wo müsste Curl dann bei der PHPINFO stehen ?
Aufjedenfall funkt irgendwie Curl nicht, ich habe etwas von Curl kompilieren gehört, wie geht das ?
Kleiner Anmerk, ich möchte ein Script basteln, dass bei Confixx die User automatisch anlegt, falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Mühe.
Schönes WE noch...
SpeedyOne;)
Bei Linux mußt du apache-devel und curl-devel installieren. Dann die PHP-Sourcen herunterladen und mit
./configure --with-apxs --with-curl (und evtl. noch weitere Optionen)
make
make install
installieren
Bei Suse ist curl defaultmäßig mit dabei.
Ausgabe von phpinfo
CURL support enabled
und bei
Configure Command --with-curl
Offe
SpeedyOne 14-02-2004, 22:35 Hi,
danke !
Die PHPINFO hat folgendes ergeben :
'./configure' '--with-apxs=/usr/local/apache/1.3.29/bin/apxs' '--with-mysql' '--with-config-file-path=/etc' '--with-ftp'
Ist also nicht dabei, hab SuSe, was nun?
Hast Du ICQ ?
Danke
SpeedyOne
Welche Suse hast du? Ich habe die 9.0.
was gibt
rpm -qa | grep -i php
und
rpm -qa | grep -i devel
aus
./configure' '--with-apxs=/usr/local/apache/1.3.29/bin/apxs' '--with-mysql' '--with-config-file-path=/etc' '--with-ftp
so wenig Config-Parameter wäre für Suse extrem ungewöhnlich :)
Offe
SpeedyOne 14-02-2004, 22:53 Hi,
kannst Du dich mal bei mir per ICQ melden ?
Danke
SpeedyONe
Hast Du ICQ ?
Nein :(
Offe
SpeedyOne 14-02-2004, 22:57 Irgendein Messenger ?
Weil so zu schreiben find ich irgendwie immer blöd..
SpeedyOne 14-02-2004, 23:26 Also ich habe die SuSe 8.2.... Und bei den Befehlen kam einfach nur viel Text :) aber nirgends was mit curl...
Mh... sehr komisch...
Irgendein Messenger ?
Nein ich benutze keinen Messenger.
Offe
SpeedyOne 14-02-2004, 23:28 ok.. nicht schlimm.. Z.B. die Dateien curl.a und easy.a oder wie die auch immer heißen sind da... Warum geht das bloß nicht, wie muss ich Libcurl installieren ?
Und bei den Befehlen kam einfach nur viel Text aber nirgends was mit curl
das war mir schon klar. Um dir zu Helfen wäre es hilfreich den Text zu kennen.
Offe
SpeedyOne 14-02-2004, 23:30 Jo klar..kannst Du Dich kurz mal per Mail melden ?
webmaster@die-service-ecke.de
THX !
Du kannst sämtliche Libs installieren, wenn du Sie nicht in PHP reinkompilierst bringt das nicht.
Offe
Hab da das selbe Problem und bekomme cURL nicht zum laufen weil ich einfach nicht weiß wie ich das installieren soll und kann.
Es ist auch kein curl-verzeichnis im include ordner.
Ich hoffe das hier die benötigten Daten drin stehen um mir zu sagen wie ich vorgehen muß und ob das überhaupt geht.
PHP Version 4.3.10
Configure Command './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php'
'--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-
path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--
enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--enable-force-
cgi-redirect' '--enable-fastcgi' '--bindir=/srv/www/cgi-bin' 'i586-suse-linux'
Server API CGI/FastCGI
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php.ini
Debug Build no
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.zlib
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. Bin per TS und MSN (messenger@wns-games.de) zu erreichen.
Achja, ist ein ROOT-Server von Strato.
Gruß
Frank
Hallo,
bei SuSE Linux ist das curl bereits dabei. Man muß es nur über Yast als Software einbinden.
Suche nach 'php5-curl' und anhaken und Installation bestätigen. Anschließend den Apache-Server neu starten und die Funktion ist eingebunden. Ganz einfach. Geht übrigens bei den älteren Versionen ähnlich, nur heißt das Modul anders, z.B. 'php4-curl'. Andere Module für PHP kann man auch so laden, ohne umständlich zu kompilieren. Liste über die Pakete erhält man z.B. bei 'http://www.thmoritz.de/linux/suse11132.php'.
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands.
|
-
- |