Umlaute per post weitergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute per post weitergeben

    moin moin

    ich hab ein Problem. Ich habe auf einer seite ein paar eingabefelder, die per method="POST" an das nächste formular weitergegeben wird. Wenn ich aber im script umlaute in die felder eingebe und die variabeln übergeben möchte kommt folgender Fehler:

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Apache/2.0.48 (Win32) Server at localhost Port 80


    Hab ich vielleicht meinen Apache falsch konfiguriert?? Denn wenn ich die felder mit wörtern ohne Umlaute übergebe funktioniert alles perfekt...

    Danke für eure hilfe.
    Betriebssystem: FreeBSD
    Perl [Version]: 5.8.4
    PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
    MySQL [Version]: 4.0.20

  • #2
    sind die feldnamen oder die -values mit den umlauten?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      die values, das is ja das komische :/

      hmm ist es bei der get methode so das üäö im link nicht erlaubt sind? also so in der art a href="index.php?name=Müller"...
      Zuletzt geändert von lukasschuermann; 22.01.2004, 13:32.
      Betriebssystem: FreeBSD
      Perl [Version]: 5.8.4
      PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
      MySQL [Version]: 4.0.20

      Kommentar


      • #4
        ä ...


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          ä ...
          was soll so´n scheiss? 1. verwarnung!
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lukasschuermann
            hmm ist es bei der get methode so das üäö im link nicht erlaubt sind? also so in der art a href="index.php?name=Müller"...
            a) ich dachte es geht um POST - also eigentlich uninteressant, oder?
            b) die URL-konforme codierung sollte der client im falle eines GET-formulares eigentlich automatisch vornehmen.

            More information about this error may be available in the server error log.
            und ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              das is aus dem Error log...

              Code:
              [Thu Jan 22 14:41:30 2004] [error] [client 127.0.0.1] (22)Invalid argument: couldn't create child process: 22: php.exe, referer: http://localhost/kurs/anmeldeuebersicht.php?anrede1=Herr&nachname1=test&vorname1=test&anrede2=Herr&nachname2=test&vorname2=test&anmeldung=weiter&kursnr=2&typ=firma&firma=M%FCller&adresse1=test&adresse2=test&plz=1234&ort=test&anrede=Herr&vorname=test&nachname=test&telefon=123456678&fax=123343567&email=test@test.ch&teilnehmer=2
              [Thu Jan 22 14:41:30 2004] [error] [client 127.0.0.1] (22)Invalid argument: couldn't spawn child process: C:/wwwserver/php/php.exe, referer: http://localhost/kurs/anmeldeuebersicht.php?anrede1=Herr&nachname1=test&vorname1=test&anrede2=Herr&nachname2=test&vorname2=test&anmeldung=weiter&kursnr=2&typ=firma&firma=M%FCller&adresse1=test&adresse2=test&plz=1234&ort=test&anrede=Herr&vorname=test&nachname=test&telefon=123456678&fax=123343567&email=test@test.ch&teilnehmer=2
              Damit kann ich nicht viel anfangen, aber mal sehn^^

              Edit:
              Ich hab gerade bemerkt das es nur bei den GET methoden passiert, beim einen mal kommt es von einem feld, beim andern mal füg ich das an den link an.
              Zuletzt geändert von lukasschuermann; 22.01.2004, 13:49.
              Betriebssystem: FreeBSD
              Perl [Version]: 5.8.4
              PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
              MySQL [Version]: 4.0.20

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von schmalle
                was soll so´n scheiss? 1. verwarnung!
                wen kümmert die Verwarnung

                ich hab & a u m l ; (ohne die leerzeichen hingeschrieben, so als kleinen hinweis, wusste nicht dass der das gleich wieder umformatiert im forum, hätte mir es aber denken können ^^


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  hmm ok dann muss ich also a href="test.php?m & u u m l ; ller" als link eingeben :/. Kann ich das automatisch machen lassen?
                  Ich hab ja Variabeln die als Get weitergegeben werden und der Inhalt dieser Variabeln kommt von der eingabe der Kunden...

                  Ich hab z.B.

                  PHP-Code:
                  $firma "Müller";
                  echo 
                  '<a href="test.php?firma='.$firma.'">anmelden</a>'
                  Zuletzt geändert von lukasschuermann; 22.01.2004, 14:21.
                  Betriebssystem: FreeBSD
                  Perl [Version]: 5.8.4
                  PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
                  MySQL [Version]: 4.0.20

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MaxP0W3R
                    wen kümmert die Verwarnung
                    dich, wenn ich dich an die luft setze du nase. sei nicht so unverschähmt. auch wenn ich mich geirrt habe was dein posting angeht.

                    @luka freunde dich mal mit htmlentities() an
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm ok dann muss ich also a href="test.php?m & u u m l ; ller" als link eingeben
                      nein.
                      Original geschrieben von schmalle
                      @luka freunde dich mal mit htmlentities() an
                      rawurlencode() wäre m.E. eher angebracht.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        naja das is ja super, aber habs gerade mit nem einfachen link getestet und hat nicht geklappt, is wieder derselbe fehler gekommen

                        Code:
                        PHP-Code:
                        <?php
                        $var 
                        "müller";
                        echo 
                        '<a href="vartest2.php?test='.htmlentities($var).'">testen</a>';
                        ?>
                        Ausgabe Quelltext:
                        Code:
                        <a href="vartest2.php?test=m&uuml;ller">testen</a>
                        url im Browser:
                        http://localhost/test/vartest2.php?test=müller

                        der fehler "500 Internal Server Error" kommt dann wieder...
                        Betriebssystem: FreeBSD
                        Perl [Version]: 5.8.4
                        PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
                        MySQL [Version]: 4.0.20

                        Kommentar


                        • #13
                          NICHT htmlentities() ! sondern urlencode()
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            aah supa jetzt gehts

                            thx wahsaga & co
                            Betriebssystem: FreeBSD
                            Perl [Version]: 5.8.4
                            PHP [Version]: 4.3.8 / 5.0.1
                            MySQL [Version]: 4.0.20

                            Kommentar


                            • #15
                              [QUOTE]Original geschrieben von schmalle
                              [B]dich, wenn ich dich an die luft setze du nase. sei nicht so unverschähmt. auch wenn ich mich geirrt habe was dein posting angeht.

                              Du hast mich verwarnt für nix, und ich war unverschämt ?

                              Hauptsache mal jmd. verwarnt ohne darüber nachzudenken. Top Leistung, muss man schon sagen


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X