Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einer Spalte nach dem DATE suchen, das am nähsten zurück liegt
Larsidotnet 21-11-2001, 16:18 Hi Leute, ich hab mal ein Problemchen.
Ich habe eine Spalte in der sich 100 DATEs befinden.
Nun will ich irgendwie mit NOW() rauskriegen, welches der Dates als letztes war sozusagen. Das Jahr spielt dabei ja eigentlich keine Rolle.
Wie könnte man das abfragen? Ich schätze da müssten zwei for-to schleifen eingebaut werden... hab aber keine ahnung wie.
ich schätze mal das ist ein ganz schön kompliziertes PRoblem, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt!
danke, mfg Lars
[...] ORDER BY datespalte DESC
Larsidotnet 21-11-2001, 17:15 Danke aber Sorry, bin noch etwas zu neu in der Materie...
kannst du es ein bisschen ausführlicher beschreiben? das wär super, danke...
was gibt mir der befehl aus? was heisst DESC?
danke
Ist kein direkter Befehl, wohl eher ein Modifier...
Wird z.B. so eingebaut:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datumspalte DESC
wobei ORDER BY die Spalte(n) angibt, nach der (nach denen) geordnet werden soll. ASC (ascending, aufsteigend, niedrigestes zuerst) ist hierbei die Standardeinstellung, DESC (descending, absteigend, höchstes zuerst) muss explizit angegeben werden.
Wir lassen hier also das Ergebnis nach dem Datum sortieren, und zwar die, die am kürzesten zurückliegen (also die, die den höchsten Wert haben) zuerst.
Larsidotnet 21-11-2001, 17:26 Wow, das ist ja Spitze... und das klappt, auch wenn meine Felder als DATE deklariert sind? Sollte ja auch gehen.
Wie schaffe ich es nun, genau den auszugeben, der als letztes Geburtstag hatte. Also nur diesen einen Namen?
nun, da setzen wir jetzt den Modifider LIMIT ein:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datumspalte DESC LIMIT 1
Larsidotnet 21-11-2001, 17:57 geil, das versuche ich gleich mal!!!