datum formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datum formatieren

    Hallo,

    mal ne frage wenn ich eine datetime sql spalte habe. und ich noch keinen wert eingetragen habe ist mein standarwert 0000-00-00 00:00:00 wenn die spalte nicht null sein darf.

    wenn ich das jetzt mit date("d-m-Y H:i:s",...) formatiere bekommen ich 01-01-1970 01:00:00 gibts dann icht ne möglich in diesem fall einfach 0000-00-00 00:00:00 auzugeben wenn noch kein datum gesetzt wurde in der spalte

    danke

  • #2
    das kannst du ja wohl vorher prüfen!!!

    Kommentar


    • #3
      ja, ... wie am besten?

      Kommentar


      • #4
        warum nimmst du nicht die Zeit der DB dann brauchst du es nicht im PHP zu formatieren einfach beim eintrag in die DB ne NOW()-Funktion nit in die Abfrage und fertig is der Lack

        Kommentar


        • #5
          ich würds ja schon im SQL-Query machen.

          Wohl mit if()

          Bist du dir sicher, ob du da mal drüber nachgedacht und ausprobiert hast?

          Kommentar


          • #6
            mit if
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              ... joi is gut, .... dann halt mit IF, immer IF , IF.. iF.... IF..... If
              sorry das ich überhaupt gefragt habe obs dann ne elegantt datumsfunktion für solchen fall gibt .... over & out

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                ich würds ja schon im SQL-Query machen.
                Das würde mich jetzt auch interessieren! Wie kann man im Query überprüfen, ob der Wert im PHP-Script weiterverarbeitet werden soll, oder ob ein "Platzhalter" herhalten muss?

                EDIT:

                nicht aufregen

                Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                Kommentar


                • #9
                  @cane: die zeit kommt doch aus der db! Aber wat willst du mit NOW()? Es geht hier doch nicht ums eintragen, oder habe ich das falsch verstanden? Fragt sich allerdings, warum hier nicht date_format verwendet wird?

                  Kommentar


                  • #10
                    wie gesagt ich würde raten am besten dafür zu sorgen dass es keinen leere Eintrag im Datumsfeld gibt die eintragungen in der DB wirst du ja sicher nicht von Hand machen stelle einfach sicher dass das Datum immer gesetzt ist und das geht am besten schon beim Eintrag der Datensätze in der DB

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn er aber die Nuller braucht um zu selektieren?
                      Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                      Kommentar


                      • #12
                        @Tobiaz: hab mich nur ein wenig verdückt ausgekehrt aber jetzt ist denke ich klar was ich meinte. oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          @frank: eine wenn-sache muss man zwangsläufig mit if machen oder sehe ich das falsch?

                          BTW: Entschuldigung angenommen.

                          @Damian: Wie man es sinnvoll lösen würde:

                          abfragen ob datum vorhanden, dann formatieren, ansonsten halt "kein Datum", "0000-00-00 00:00:00" oder was auch immer zurückgeben.

                          Wobei ich mich frage, warum er das Datum ein mal als YMD und ein mal als DMY ausgeben will.

                          Kommentar


                          • #14
                            wie gesagt ich würde raten am besten dafür zu sorgen dass es keinen leere Eintrag im Datumsfeld gibt die eintragungen in der DB wirst du ja sicher nicht von Hand machen stelle einfach sicher dass das Datum immer gesetzt ist und das geht am besten schon beim Eintrag der Datensätze in der DB
                            kann es nicht durchaus sein, dass kein datum vorhanden ist?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              @Damian: Wie man es sinnvoll lösen würde:

                              abfragen ob datum vorhanden, dann formatieren, ansonsten halt "kein Datum", "0000-00-00 00:00:00" oder was auch immer zurückgeben.

                              Ja klar! erst alles rausholen und dann mit PHP vergleichen, aber ich hab das so verstanden, dass gleich in mysql verglichen wird. Deswegen war ich leicht verwirrt

                              Wobei ich mich frage, warum er das Datum ein mal als YMD und ein mal als DMY ausgeben will.
                              Wird schon nen anständigen Grund haben
                              Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X