Ein- und Ausklappen von ganzen Passagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein- und Ausklappen von ganzen Passagen

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit auf einer HTML Seite bestimmte Passagen ein- und wieder auszuklappen.
    Im Prinzip sollte es so funktionieren, das man bspw. auf der linken Seite ein kleines Symbol hat, wenn man draufklickt klappt sich was aus und umgekehrt.

    Ich habe so was schonmal gesehen, kann es aber partou nicht mehr finden.

    Einer 'ne Idee ?
    Grüße
    Andreas

  • #2
    Versuch doch mal visibility damit müßte es gehen.

    Offe

    Kommentar


    • #3
      damit geht es auch....


      *VERSCHIEB* nach html
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Das Problem mit Visibility ist, dass dadurch die unter der versteckt liegenden Passage nicht nach oben nachruecken sondern einfach dort bleiben wo sie sind.

        Was mir dahingehend nicht weiterhilft.
        Die so versteckte Passage hinterleasst stattdessen einfach einen weissen Fleck, bringt aber keine wirklich Platzersparnis.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          dann nimm halt none
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            dann nimm halt none
            Also visibilty: none gibt es meines Kentnissstandes nach nicht.
            Trotzdem habe ich es mal ausprobiert... ohne Erfolg !
            Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              hidden ?

              ich habe jetzt keine lust ratespiele zu machen, und schon gar nicht bei selfhtml zu schuaen. das kannst alles DU machen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                none
                Er meint wohl bei display

                Offe

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  hidden ?

                  ich habe jetzt keine lust ratespiele zu machen, und schon gar nicht bei selfhtml zu schuaen. das kannst alles DU machen.
                  ??

                  Ich habe dich auch garnicht gebeten Ratespiele zu betreiben.

                  Ich habe alle visible Optionen ausprobiert, sonst haette ich hier garnicht weiter gepostet.
                  Mann mann.....

                  @Offe1

                  Leider bringt das display von CSS auch nicht den gewuenschten Effekt, da es zwar ein Objekt ohne Platzhalter verstecken kann, jedoch nicht dynamisch ein- und ausklappen kann.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Maratos
                    [...], jedoch nicht dynamisch ein- und ausklappen kann.
                    nein? wirklich nicht? du kennst schon js? wohl nicht. JS heisst javascript. damit kann man das machen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Leider bringt das display von CSS auch nicht den gewuenschten Effekt, da es zwar ein Objekt ohne Platzhalter verstecken kann, jedoch nicht dynamisch ein- und ausklappen kann.
                      du mußt schon mittels mouseover die css wechseln, sonst geht natürlich nix ... mit visibility/display hab ich das schonmal gemacht, das hat fast wunderbar funktioniert ...
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Also inzwischen habe ich es mit einem Wechsel von display: none und displpay: inline hinbekommen.

                        code :

                        PHP-Code:
                        <!--
                        function 
                        show()    {
                             if(
                        document.getElementById)
                               
                        document.getElementById("Fertigkeiten").style.display "inline";
                            }
                        //--> 
                        Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Objekt bei nochmaligem Klick wieder ausklappt.......


                        Original geschrieben von Abraxax
                        nein? wirklich nicht? du kennst schon js? wohl nicht. JS heisst javascript. damit kann man das machen.
                        Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden oder was ?
                        Wenn du nix konstruktives zu sagen hast, dann sei doch einfach ruhig und lass dein Frust nicht an mir aus !!

                        ... und jetzt komm mir nicht mit das es dir auf den Sack geht das niemand das Manual liest, etc... wenn du meine Beitraege in der Vergangenheit nur ein wenig verfolgt haettest, wuesstest du das ich nicht einfach wahllos irgendwelche dummen Fragen poste !
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Kannst du mal Beispieltext oder besser einen Link posten?

                          Offe

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Offe1
                            Kannst du mal Beispieltext oder besser einen Link posten?

                            Offe
                            Also das ist der JS code :

                            PHP-Code:
                            <script language="JavaScript" type="text/javascript">
                            <!--
                            function 
                            show()    {
                                 if(
                            document.getElementById)
                                   
                            document.getElementById("Fertigkeiten").style.display "inline";
                                }
                            //-->
                            </script
                            Das ist das entsprechende Element :

                            PHP-Code:
                            <strong><a href="javascript:show()">Fertigkeiten</a></strong>
                            <
                            br>
                            <
                            table id="Fertigkeiten" style="display: none;">
                            ..
                            .. 
                            Unter der oben angeschnittenen Tabelle liegt noch eine.
                            Als default wird es jetzt genauso angezeigt wie ich es will.
                            Also der Link und darunter die zweite Tabelle.
                            Wenn ich jetzt klicke, wird die zweite Tabelle nach unten geschoben und die erste wird angezeigt !
                            Soweit perfekt...

                            Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist das bei einem nochmaligen Klick auf den Link der Ursprungszustand wieder hergestellt wird, sprich das die erste Tabelle wieder versteckt wird und die zweite nach oben rutscht.
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              pack mal ne bedingung drumrum, die abfragt, ob das element grade auf non oder inline steht ...
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X