Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Formular auf eingabe prüfen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Formular auf eingabe prüfen


 
messwell
18-02-2004, 18:24 
 
Hallo,

ich möchte ein Formular, das mehrere Dropdownmenüs hat überprüfen ob etwas ausgewählt wurde oder nicht. Wenn nicht dann wird es nicht gesendet.

Ich habe es probiert indem ich mit php die Variable auf true checke.

Da ich aber schon ein extremen if und else Baum gebaut habe will ich nicht für jeden fall extra eine Funktion schreiben.

Kann ich nicht einfach mit dem ALERT- befehl arbeiten, der dann aktiv wird wenn nicht alle Formularpunkte ausgefüllt sind?

Mfg

Messwell

 
TobiaZ
18-02-2004, 18:33 
 
Jippie! Wiedereinmal Probleme mit dem Unterschied zwischen Klientseitig und Serverseitig!!!

BTW: Auf True checken ist nicht ganz so dolle. Nimm mal lieber empty().

 
MelloPie
18-02-2004, 18:35 
 
da du scheinbar eine javascript variante suchst solltest du im form tag onSubmit benutzen und eine funktion schreiben die einen true oder false returnwert hat, je nachdem ob das formular richtig ausgefüllt ist oder nicht

 
derHund
18-02-2004, 18:36 
 
ich möchte ein Formular, das mehrere Dropdownmenüs hat überprüfen ob etwas ausgewählt wurde oder nicht. Wenn nicht dann wird es nicht gesendet.

TobiaZ meinte wohl, daß alles, was vor dem absenden geschieht, mit js o.ä. realisiert werden muß ...

 
messwell
18-02-2004, 18:46 
 
Was ist wenn jemand seine Javaunterstützung im Internet explorer ausgeschaltet hat? Dann bekomme ich wieder lauter Nuller in die Datenbank gehauen, oder?

 
asp2php
18-02-2004, 20:38 
 
was hat denn Java mit JavaScript zu tun ausser das Wort "Java" ?

schau mal hier rein (http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33850) , baut das Teil aber bitte nicht in einer PHP-Funktion wie er

 
wahsaga
18-02-2004, 23:34 
 
Original geschrieben von messwell
Was ist wenn jemand seine Javaunterstützung im Internet explorer ausgeschaltet hat? Dann bekomme ich wieder lauter Nuller in die Datenbank gehauen, oder?
eben deshalb sollten solche überprüfungen ja auch nicht (ausschliesslich) clientseitig gemacht werden, sondern immer mindestens im serverseitigen script selber.

(du kannst ja nicht einmal wissen, ob der client irgendetwas ist, was du als browser kennst, oder vielleicht doch eher ein script o.ä.)

 
MelloPie
18-02-2004, 23:54 
 
Und was is wenn jemand JavaScript unterdrückt?? Sone Kinderkacke, ich kanns nicht mehr hören...

2 Möglichkeiten: auf JavaScript verzichten oder "Scheiss drauf" dann hat der User eben auf Deiner Seite Pech.

 
derHund
19-02-2004, 00:03 
 
Original geschrieben von messwell
Was ist wenn jemand seine Javaunterstützung im Internet explorer ausgeschaltet hat? Dann bekomme ich wieder lauter Nuller in die Datenbank gehauen, oder?

ich hab ja nicht gesagt, daß du es per js checken sollst, das warst ja wohl du ...

eben deshalb sollten solche überprüfungen ja auch nicht (ausschliesslich) clientseitig gemacht werden, sondern immer mindestens im serverseitigen script selber.

imho sollte man diese überprüfungen immer aufm server machen, und optional noch per js.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.