Fehlermeldung von MySQL, obwohl alles ok ist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung von MySQL, obwohl alles ok ist

    Hallo,

    mit dem üblichen MySQL-Befehl speichere ich einen neuen Datensatz in der Tabelle, erhalte aber die Meldung "Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource "

    Wenn ich mir den Fehler mit mysql_error() anzeigen lassen will, ist diese Variable jedoch leer. !Außerdem wurde der Datensatz komplett gespeichert!

    Hier der Code-Schnipsel:

    PHP-Code:
    $speicherung="INSERT INTO suchanfragen SET fragesteller=\"$nameoderemail\", zeit=\"$zeit\", text=\"$suchtext\"";   

    $resid=mysql_query($speicherung,$linkid) or die("Speichern fehlgeschlagen: ".mysql_error());

    if(!
    $eintrag=mysql_fetch_array($resid,MYSQL_BOTH)) echo "Aufgrund eines technischen Problems ... "
    $eintrag bleibt leer, daher erscheint die SQL-Fehlermeldung und mein Hinweis mit dem technischen Problem. Hat jemand eine Idee, was diese SQL-Meldung soll und wie ich sie wegkriege?

    Danke schonmal

  • #2
    Vielleicht probieren wir's zur Abwechslung mal mit Denken ... ?!!

    Was soll Dir Deiner Meinung nach mysql_fetch_array() denn liefern?!

    ... oder anders gefragt ... wonach hast Du mit einem INSERT-Statement die Datenbank gefragt ...

    ... oder noch anders ... meinst Du nicht das man die Datenbank mit einem SELECT Statement nach Daten fragt ... und nicht mit einem INSERT-Statement ...

    ... es ist schon erstaunlich was manche Leute für einen Unsinn zurechtprogrammieren ... nur weil sie sich solche Fragen nicht stellen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      mysql_fetch_array() bekommt als Argument einen Zeiger der aus einer MySQL-Anfrage stammt die aus mindestens einem SELECT-Statement besteht - also immer dann wenn Daten zurueckgegeben wurden.

      Du fuegst aber welche ein und holst keine raus, also kannst du auch keine Ergebnissaetze erhalten, die du mit mysql_fetch_array() verarbeiten koenntest.

      Kommentar


      • #4
        Danke MaxPayne, war mal wieder mein Fehler: Ich hab den Code von einer anderen Stelle kopiert und vergessen, die Zeile zu löschen... Schön spät war es auch :O)

        Goth, danke für deinen überaus freundlichen Hinweis, wenn es dir zu blöd ist, solche Fragen zu beantworten (seien sie so dummer Ursache entsprungen wie meine), hier mal ein Tipp von mir an dich: Lass es einfach. Das Forum-Klima wird es dir danken.

        Bis dann

        Kommentar


        • #5
          Goth Posting war nicht ganz unangebracht: 1. sinds Grundlagen und wenn du die nicht beherrschst, solltest du zumindest vor deinem Post (wenn schon nicht gesucht und im Manual geguckt) in der Lage sein, "Insert" zu übersetzen...

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, es war mein Fehler, aber den Ton zu wahren sollte dennoch kein Problem sein dürfen. Fehler sind halt Fehler und keine Absicht, Leute in einem Forum auf Trab zu halten.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von SJoerend
              Wie gesagt, es war mein Fehler, aber den Ton zu wahren sollte dennoch kein Problem sein dürfen. Fehler sind halt Fehler und keine Absicht, Leute in einem Forum auf Trab zu halten.
              Hey Trollnase ... es ist mir egal ... aber das habe ich bereits desöfteren erwähnt ... Die Stimmung hier im Forum leidet mindestens genauso unter faulen Säcken und hoffnungslos Begriffstutzigen ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Warum hilfst du mir (und anderen?) dann auf deine charmante Weise, wenn es dir so auf den Nerv geht?! Warum gibst du dich nicht mit Leuten ab, die keine Fehler machen? Ich vermute, du hast noch niemanden gefunden. Hier ist nun leider alles Niveau raus, ich denke mir meinen Teil und ignoriere ansonsten Eure Hochnäsigkeit *Knicksmach*

                Kommentar


                • #9
                  Verdammt bist Du zu dämlich das zu verstehen ... ?!

                  Es geht nicht um's Fehler machen ... es geht um Deine Faulheit ins Manual zu schauen ... oder ... solltest Du das getan haben ... um Deine hoffnungslos Begriffstutzigkeit ... um nichts anderes ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, bist mein Held.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und Du mein Troll ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie mich das an was erinnert

                        *lol* ich war damals aber auch begriffstutzig. Schadet trotzdem nicht, sich in die Lage eines Anfaengers zu versetzen goth.

                        Diese Standardverhaltensweise kommen meist erst spaeter, will aber nich von mir auf andere schließen *g* Aber man macht halt nicht alles von Anfang richtig und gerade fuer Anfaenger ist es schwer eine PHP-Manual zu durchblicken die fuer Kenner geschrieben ist.

                        Die gucken da einmal hin, verstehen es nicht sofort und nehmen das nie wieder als Loesungsansatz.
                        Zuletzt geändert von MaxPayne; 26.04.2004, 19:48.

                        Kommentar


                        • #13
                          gerade fuer Anfaenger ist es schwer eine PHP-Manual zu durchblicken die fuer Kenner geschrieben ist.
                          also dem ist nur wirklich nicht so. gibt sogar ne deutsche übersetzung, die zwar nicht ganz so dolle ist, aber selbst den vielen nicht englischsprechenden "Möchtegernprogrammierern" helfen sollte. Davon abgesehen wäre hier aber eigentlich das SQL-Manual angebracht gewesen. Aber auch da hätten Sicher die Übersetzungen für INSERT bzw. Select drin gestanden!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Sicher. Heute frage ich mich auch ueber einige Posts die ich frueher so geschrieben hab (siehe oben *g*) - aber das lehrt einen erst die Erfahrung. Trotzdem ist der Aufbau der PHP-Manual fuer Anfaenger anfangs nur schwer nachzuvollziehen - ganz einfach weil noch Grundlagen fehlen. Moechte nicht wissen wie viele mancher Poster hier nicht mal wissen was im Allgemeinen eine Funktion ist und wie man sie handhabt.

                            Fuer sowas muesst ihr einfach irgendwie Verstaendnis zeigen - oder macht einen Eignungstest vorm Posten *g* Wenn ihr das nicht koennt muesst ihr ja nicht auf die Threads antworten - macht einfach ne Ankuendigung ins Forum, dass Threads die aus mangelnden Grundwissen entstehen besonders gekennzeichnet werden und nicht von euch beantwortet werden, wenn ihr euch sowieso nur aufregt. Das schon euren Kreislauf erheblich

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry ... aber gerade die Manuals von PHP und MySQL sind so simpel geschrieben, daß jeder der auch nur ansatzweise lesen kann (und will) damit klar kommt ... ist das nicht der Fall ... und die Fähigkeit sich sowas selbständig zu erarbeiten nicht (ausreichend) vorhanden ... dann sollte man sich überlegen ob's nicht sinnvoller wäre 'nen Häkelkurs zu besuchen ... da werden hauptsächlich händische Fähigkeiten verlangt ...

                              ... wie gesagt ... wem in solch einem Maße ein Grundsätzliches Verständnis für diese Thematik fehlt hätte in der Schule besser aufpassen sollen ... (Stichwort: lesen lernen) ... !

                              Ein solches Forum hier soll durchaus als Hilfestellung bei Problemlösungen dienen ... aber auf 'nem etwas anderen Level ... für mein Verständnis ist's auf gar keinen Fall ein kostenloser Anfängerkurs ... dafür gibt's Schattenbaum und ähnliche ... !

                              Hier ... auf einem Level : Trollfragen die 2.
                              Zuletzt geändert von goth; 26.04.2004, 19:57.
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X