adressleiste auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adressleiste auslesen

    hi,

    ich habe auf einigen seiten gesehen, das in der adressleiste immer www.domain.de/ordner/unterordner/... steht, obwohl es den ordner "ordner" und "unterordner" garnicht gibt

    meine frage ist nun, wie kann ich die adressleiste auslesen?


    mfg und danke im voraus - sagg
    mfg - sagg

  • #2
    mit mod rewrite ????

    Kommentar


    • #3
      was du da beschreibst hat miteinander nichts zu tun. Aber Kai hat dir schon das richtige Stichwort gegeben.

      Kommentar


      • #4
        Falls Du mit mod_rewrite nicht klarkommst oder es nicht benutzen darfst (manche Privider sind fanatische Paranoiker <g>):

        Gilt zumindest bei mod_php (letzter Test 4.3.4):
        In $_SERVER['PHP_SELF'] steht der Pfad zum aufgerufenem Script von $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bis zum '?' drin.

        Das bedeutet:
        Bei
        Code:
        http://hostname/pfad/script.php/virtuell/irgend_was.html
        steht in $_SERVER['PHP_SELF']:
        Code:
        /pfad/script.php/virtuell/irgend_was.html
        Das kannst Du ausnutzen, in dem Du aus dem String '/pfad/script.php' entfernst und "den Rest" nach Deinem Gutdünken verwurstest.

        btw: in dem Falle steht der korrekte Scriptname in $_SERVER['SCRIPT_NAME']

        Kommentar


        • #5
          sicher dass das funktioniert???

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            sicher dass das funktioniert???
            Bei mir ja. Ich verwende diesen "Effekt" für "suchmaschinenfreundliche Links". Meine mod_rewrite Kenntnisse sind sehr mager... <schluchz>

            Bei Bedarf kann ich configure String, php.ini und virtualhost Einträge liefern, obwohl die eigentlich "nicht sonderlich aufregend" sind.

            Kommentar


            • #7
              ich hab nen Problem damit, dass

              http://hostname/pfad/script.php/virt...rgend_was.html

              afaik keine gültige URL ist. (ob sie funktioniert ist ne andere sache)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                ich hab 'n Problem damit, dass

                http://hostname/pfad/script.php/virt...rgend_was.html

                afaik keine gültige URL ist.
                Die ist gültig, weil '.' entweder ein gültiges Zeichen im Pfad oder in einer Datei ist. Der Indianer ist allerdings so "gütig", daß er (in dem Falle) bei 'script.php' merkt, daß das kein Verzeichnis ist sondern ein File, daß er (zumindest bei mir) ausführt.

                Erstelle ein "PHP-Info File" und rufe das einfach so im Browser auf:
                http://deine-domain.tld/script.name....pfad/file.html
                und kontrolliere die Ausgabe von $_SERVER['PHP_SELF']. Steht dort "der Rest" mit drin, dann (s.o.). Falls nicht, müßten wir mal nach Unterschieden in Config und Configure suchen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Betonung liegt aber auf "bei dir". Weil wenn er den Punkt als Ordner akzeptiert (was die URL gültig macht), müsste steng genommen ein 404er kommen. Wenns als Datei erkannt wird (wie bei dir), wird die URL ungültig.

                  Dirty, dirty...

                  Stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt mal ne Seite des Apache Handbuch zu lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Die Betonung liegt aber auf "bei dir". Weil wenn er den Punkt als Ordner akzeptiert (was die URL gültig macht), müsste steng genommen ein 404er kommen. Wenns als Datei erkannt wird (wie bei dir), wird die URL ungültig.
                    1. sind Punkle in Pfadname gültig
                    2. wurde das zumindest mit Apache 1.3.26 - 1.3.28 und PHP 4.3.1 - 4.3.4 getestet

                    >Dirty, dirty...

                    >Stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt mal ne Seite des Apache Handbuch zu lesen.

                    Probiers einfach aus, was "Euer" Apache macht:
                    http://php-resource.de/forum/index.php/test/123.html

                    Jou: Er ruft index.php auf und gibt kein 404 aus, weil er /forum/index.php/test/123.html nicht findet.

                    btw: ich hatte diesen Effekt (und die sich daraus ergeben könnenden Konsequenzen) im Usenet mal angesprochen, aber da wurde mir geantwortet, daß das eine Frage der Konfiguration sei.

                    Kommentar


                    • #11
                      das "euer" möchte ich mal übersehen haben!!!

                      alles andere ist definitiv korrekt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        das "euer" möchte ich mal übersehen haben!!!

                        alles andere ist definitiv korrekt.
                        <ggg>

                        Leider kann ich den Effekt nicht komplett testen, da ich keine "CGI-Version" "zur Hand" habe. Falls Du, "dann gibt Laut".

                        Kommentar


                        • #13
                          *schweigt*

                          Kommentar


                          • #14
                            @tobi
                            tbt's onlinegame nutzt auch dieses feature. und er muss es ja wissen.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von meikel
                              Code:
                              http://hostname/pfad/script.php/virtuell/irgend_was.html
                              steht in $_SERVER['PHP_SELF']:
                              Code:
                              /pfad/script.php/virtuell/irgend_was.html
                              Das kannst Du ausnutzen, in dem Du aus dem String '/pfad/script.php' entfernst und "den Rest" nach Deinem Gutdünken verwurstest.
                              den string selber zu bearbeiten kannst du dir aber auch sparen, wenn du statt $_SERVER['PHP_SELF'] gleich auf $_SERVER["PATH_INFO"] zugreifst.
                              da steht nämlich in dem fall alles ab dem scriptnamen drin, bei deinem beispiel also "/virtuell/irgend_was.html".
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X