onMouseOver+mehrere Aktionen in einer Zelle/Zeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onMouseOver+mehrere Aktionen in einer Zelle/Zeile

    Hab nichts dazu im Forum gefunden.
    Ich möchte dass wenn man über einen Link geht (onMouseOver) eine Ebene eingeblendet wird - das funzt.
    In dieser Ebene (die eingeblendet wurde) befindet sich nun eine Tabelle mit mehreren Zeilen.
    Ich möchte nun, wenn man über die erste Zeile geht (onMouseOver), sich die Hitergrundfarbe der Zeile ändert - das geht auch.
    Jetzt möchte ich aber dass sich gleichzeitig auch die, der Schrift in den Zellen der gleichen Zeile zugewiesene "class" ändert,
    welche ich in eine externen Stylesheet definiert habe.
    Mein Ansatz ist der folgende:
    Ach ja die Schrift die sich ändern soll ist ein Hyperlink, weshalb ich die class innerhalb des <a>-tags angeben muss!

    <table width="100%">
    <tr class="navilink" onmouseover="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'"; onmouseout="this.style.backgroundColor='#003399'">

    <!-- Das funzt soweit...--!>

    <td width="17%"><div align="center" class="navilink" onmouseover="this.style.class='navilinkrot'"; onmouseout="class='navilink'">•</div>
    </td>
    <td width="83%"><div align="left">
    <a href="leistungen.php" class="navilink" onmouseover="this.style.class='navilinkrot'"; onmouseout="class='navilink'">Übersicht</a></div>
    </td>
    </tr>
    </table>

    Der Rest funzt nicht ich danke dem der helfen kann, hab nämlich absolut keinen Bock für alle diese einfachen Schriftlinks, die einen einfachen MouseOver effekt haben sollen jeweils zwei Grafiken zu entwerfen.

    Wenn ein Profi da ist: Kann ich z.B. einer BG-Color ein alpha Attribut mit HTML bzw. CSS zuweisen???


  • #2
    Re: onMouseOver+mehrere Aktionen in einer Zelle/Zeile

    this.style.class='navilinkrot'

    this.className muss es heißen.


    Kann ich z.B. einer BG-Color ein alpha Attribut mit HTML bzw. CSS zuweisen???
    was ist ein "alpha-attribut"?

    falls du alpha-transparenz meinen solltest: nein.
    dann verwende ein png mit alphatransparenz als hintergrundbild für die browser, die das können, und die IE-eigenen "filter" für eben diesen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3


      Danke Dir...

      Kommentar


      • #4
        Class einem Link zuweisen

        Bräuchte noch mal eure Hilfe.
        Mit dem Tipp den ich bekommen habe klappt das ja schon sehr gut,
        aber eine Kleinigkeit gefällt mir noch nicht.
        Wenn ich jetzt in meiner eingeblendeten Ebene auf einen Link gehe ändert dieser wie gewünscht wie Farbe und auch der Hintergrund der Zeile tut dies.
        Wenn ich jetzt aber auf einen Punkt in der Zeile gehe, der ausserhalb des Links liegt, wirkt meine; dem Link zugeordnete Class nicht mehr auf diesen.
        Also müsste ich die class der <td> oder besser noch der <tr> zuweisen.
        das übernimmt mein Link jetzt aber nich weil ich dem ja die class innerhalb des <a> - tags zuweisen muss!!!
        Eine Idee???
        Danke im vorraus

        Kommentar


        • #5
          Re: Class einem Link zuweisen

          Original geschrieben von Djuke1980-m
          Wenn ich jetzt aber auf einen Punkt in der Zeile gehe, der ausserhalb des Links liegt, wirkt meine; dem Link zugeordnete Class nicht mehr auf diesen.
          logisch, am link selbst ist ja schon wieder onmouseout eingetreten.

          Also müsste ich die class der <td> oder besser noch der <tr> zuweisen.
          das übernimmt mein Link jetzt aber nich weil ich dem ja die class innerhalb des <a> - tags zuweisen muss!!!
          dann sorge dafür, dass der link innerhalb einer tabellenzeile seine formatierung nicht aus einer für den link vergebenen klasse bezieht, sondern in abhängigkeit von der tabellenzelle, in der er sich befindet.


          td.klassenormal a:link { /*blah*/ }

          td.klassebesonders a:link { /*blubb*/ }
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Sorry aber das peil ich nicht...

            Wenn ich zum Beispiel meine externe Css-Datei zu schreibe:

            .navilink { text-decoration:none; font-family: Tahoma; usw...}
            a.navilink:visited { text-decoration:none; font-family: Tahoma; usw...}
            a.navilink:hover { text-decoration:none;font-family: Tahoma; usw...}


            <tr class='navilink' onmouseover="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'"; onmouseout="this.style.backgroundColor='#003399'">
            <td width="17%">
            <div align="center">•</div>
            </td>
            <td width="83%">
            <div align="left"><a href="leistungen.php">&Uuml;bersicht</a></div>
            </td>
            </tr>

            wie kann ich meinen link dazu bringen die Formatierungen aus meinen Stylesheet zu übernehmen ( Oder besser noch meine ganze Zeile)????

            Nur kurz mein Plan, vieleicht hab ich ja ganz falsch angefangen:
            Ich möchte eine Navi machen, eine Ebene hat nebeneinander mehrere Texte, wenn man über diese geht, öffnet sich das dazugehörige Fenster mit <div> darin stehen in einer Tabelle untereinander links.
            erst eine zelle mit einem Punkt und dann eine Zelle mit dem link, dann die nächste Zeile.
            Der Hg ist Blau, der Punkt und der Link Weiß, wenn ich nun über diese Zeile gehe soll der Hg Weiß werden und der Punkt + Link Rot.

            Ich bin zu blöd (anscheinend) wobei ich zugeben muss ich hab mich noch nicht so viel mit Stylesheets auseinandergesetzt.

            Danke für Hilfe!!!!

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $bgclass 'light';

              // schleife
              // {
                  
              echo '<tr class="'.$bgclass.'" onMouseOver="this.className=\'hover\';"
                                                 onMouseOut="this.className=\''
              .$bgclass.'\';">';
                  
              $bgclass $bgclass=='light' 'dark' 'light';
              // } 
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                so. weil das forum die \ nicht sauber will, auch durch escapen nicht, hier das ganze als datei.
                Angehängte Dateien
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ach @haxe hast du wieder die Tabs von @schmalli genommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    Ach @haxe hast du wieder die Tabs von @schmalli genommen?
                    scheint so. hier gehört das hin .. ;-)
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      scheint so. hier gehört das hin .. ;-)
                      und warum splittest du den Thread von Gerti auch noch in 2 Teilen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        und warum splittest du den Thread von Gerti auch noch in 2 Teilen?
                        das habe ich dir doch in der pm geschrieben. so. die anderen sind nun auch wieder zusammen. den habe ich nun auch wiedergefunden...

                        </ot>
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          das habe ich dir doch in der pm geschrieben.
                          Hm... seitdem ich FireFox verwende, kommt keine JS-Meldung über PMs mehr ... Hmmm ... wird ja langsam Zeit, dass ich mich von dem Teil trenne

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            PHP-Code:
                            $bgclass 'light';

                            // schleife
                            // {
                                
                            echo '<tr class="'.$bgclass.'" onMouseOver="this.className=\'hover\';"
                                                               onMouseOut="this.className=\''
                            .$bgclass.'\';">';
                                
                            $bgclass $bgclass=='light' 'dark' 'light';
                            // } 
                            Was wird denn hier in der letzten Zeile in der Variablen gemacht???

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Djuke1980-m
                              Was wird denn hier in der letzten Zeile in der Variablen gemacht???
                              getoggelt ... ;-)
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X