Include externer Scripte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include externer Scripte

    Hallo zusammen,

    Ich möchte in alle Seiten meines Projektes ein PHP-Script einbinden:

    //projektseite.php
    ...HTML...
    <?php include "SCRIPT_1.php"; ?>
    ...HTML...

    In dem Script wird u.a. der Name der aufrufenden Seite ausgewertet:

    //SCRIPT_1.php
    <?php
    //...
    $aktuelle_seite=$_SERVER['SCRIPT_NAME'];
    echo $aktuelle_seite;
    //...
    ?>

    Das Ergebnis beim Anzeigen der "projektseite" ist, wie erwartet die Ausgabe "/projektseite.php". Wird das Script von einem externen Server aus "eingebunden", wird es leider eben nicht eingebunden sondern an Ort und Stelle ausgeführt:

    //andere_projektseite.php
    ...HTML...
    <?php include "http://scriptserver/SCRIPT_1.php"; ?>
    ...HTML...

    liefert (leider auch wie erwartet) als Ergebnis "/SCRIPT_1.php" und nicht "/andere_projektseite.php".

    Mein Frage: Kann man in SCRIPT_1.php das Einbinden auch in eine externe Datei forcieren? (Mit dem Risiko, dass auch ein Fremder die Datei "einbindet" und damit den Code erhält)

    Gibt es eine bessere Möglichkeit, den Namen des aufrufenden Scriptes in SCRIPT_1 zu erhalten, (ohne ihn in jeder projektseite zu ermitteln und an SCRIPT_1 zu übergeben)?

    Gruß, ath.

  • #2
    Re: Include externer Scripte

    Original geschrieben von ath
    Wird das Script von einem externen Server aus "eingebunden", wird es leider eben nicht eingebunden sondern an Ort und Stelle ausgeführt
    natürlich, wenn du über http:// ein include machst, werden .php-dateien selbstverständlich vor der auslieferung durch den server geparst.

    andernfalls könnte ich ja eine include-datei, in der z.b. die datenbank-passwörter in variablen festgehalten sind, einfach über htpp:// von meinem server includen, und schon hätte ich die zugangsdaten.

    Mein Frage: Kann man in SCRIPT_1.php das Einbinden auch in eine externe Datei forcieren? (Mit dem Risiko, dass auch ein Fremder die Datei "einbindet" und damit den Code erhält)
    nun, wie gesagt ... .php-dateien werden vom server geparst.
    eine .txt-datei z.b. aber sicher nicht ...
    aber überlege dir genau, ob du das sicherheitsrisiko bei dieser vorgehensweise wirklich gut genug einschätzen kannst!

    Gibt es eine bessere Möglichkeit, den Namen des aufrufenden Scriptes in SCRIPT_1 zu erhalten, (ohne ihn in jeder projektseite zu ermitteln und an SCRIPT_1 zu übergeben)?
    na ja, den referrer vielleicht - aber der ist ja bekanntermaßen viel zu unzuverlässig.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!

      Werde wohl die Dateiendung weglassen, auf das die Datei nicht geparst wird.

      Das Sicherheitsrisiko ist abzuschätzen: Das Script generiert lediglich ein Menü.

      Kommentar

      Lädt...
      X