bei abfrage mit mysql fehlt der 1.datensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei abfrage mit mysql fehlt der 1.datensatz

    hallo,

    ich bin noch am lernen mit php/mysql. ich hab jetzt eine tabelle erstellt, welche ich bereits mit daten füllen kann.

    wenn ich jedoch aus der tabelle die datensätze ausgebe, fehlt mir immer der 1. datensatz.

    PHP-Code:
    <?
    da steht zu erst das ganze include der config und so ..
    //Abfrage
    $sql="select * from $dbtabelle1 where anzeigen = 1 and kategorie = $brancheid";
    $resID = mysql_query($sql);
    if (!$resID) die("Fehler in der Abfrage!!");
    while($anzeigen=mysql_fetch_array($resID)) {
    >?
    dann steht der text wo was ausgegeben wird.
    Muster: <?echo $anzeigen["titel"];?>
    <?
    }
    ?>
    kann mir hier wer auf die sprünge helfen??

    danke
    markus

  • #2
    Re: bei abfrage mit mysql fehlt der 1.datensatz

    wenn ich jedoch aus der tabelle die datensätze ausgebe, fehlt mir immer der 1. datensatz.
    das problem kenn ich *g poste mal den original-code, denn beim geposteten dürfte das nicht auftreten ...

    wenn du die query in php_my_admin ausführst, gehts dann korrekt?

    PHP-Code:
    if (!$resID) die("Fehler in der Abfrage!!"); 
    und sowas hier ... zumindest in der entwicklungsphase würd ich, wenn du schon fehler ausgibst, auch mysql_error() benutzen, sonst kommste irgendwann, und erzählst uns, die query würde nicht funktionieren und du erhieltest als fehlermeldung nur 'fehler in abfrage' und wir würden dann usw.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab den verkürzten Code genommen. Aber auch bei einem anderen (kurzen) Script kommt der Fehler:

      PHP-Code:
      <?
      include("include/config.php");
      openmysql();

      //Kategorien auslesen
      $result=mysql_query("select * from $dbtabelle2 order by brancheid ASC");
      $row=mysql_fetch_array($result);
      while($row=mysql_fetch_array($result))
      {
      ?>

      <table width="350" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="schrift_klein">
        <tr>
          <td width="15%" class="schrift_klein_fett">Branche:</td>
          <td width="85%"><? echo $row['branche']; ?></td>
        </tr>
      </table>
      </body>
      <?
      }
      ?>
      mit der Fehlerausgabe hab ich noch keine Erfahrung. Wie setze ich sowas ein??

      Kommentar


      • #4
        RTFM mysql_error()

        Kommentar


        • #5
          er wird ja keinen fehler ausgeben??

          es fehlt ja nur immer der 1. datensatz!!

          Kommentar


          • #6
            dann überprüf wie gesagt, ob die query in myadmin das gewünschte ergebnis liefert!

            Kommentar


            • #7
              Ja das macht Sie. Wenn ich über phpmyAdmin die Abfrage durchführe, dann kommen alle datensätze.

              Kommentar


              • #8
                bei abfrage mit mysql fehlt der 1.datensatz

                PHP-Code:
                .
                .
                .
                .
                $result=mysql_query("select * from $dbtabelle2 order by brancheid ASC");

                // diese zeile muss raus!
                // da du hier bereits den ersten DS fetch'st.
                // $row=mysql_fetch_array($result);

                // in der schleife gehts dann erst mit dem zweiten weiter.
                while($row=mysql_fetch_array($result))
                .
                .

                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  PERFEKT

                  genau das wars ;-)

                  Danke für die tolle hilfe ....

                  lg,
                  markus

                  Kommentar


                  • #10
                    *lol* mal wieder das beste beispiel für sinnlos gekürze Code-Ausschnitte...

                    Kommentar


                    • #11
                      sag ich doch! ist doch immer wieder der selbe fehler, wenn der erste datensatz fehlt.

                      edit: wow, post #2500, und immer noch master *g
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        @hund
                        du hast einen stern. damit gelten die bekannten regeln nicht mehr für dich, was die anzahl der posts und den untertitel angeht ....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          kann man einen anderen Titel haben, Newbie-Killer oder so was . Immer Master ist ja langweilig

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            nein. das individuelle einstellen von untertiteln ist technisch nicht möglich ....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              kann man einen anderen Titel haben, Newbie-Killer oder so was . Master ist ja langweilig
                              OffTopic:
                              schick doch schmalle ne pm ... "spielkind" ist zwar belegt, aber wer weiss, schmalle kann da sehr kreativ sein
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X