Thumbnail Probleme / Bilder verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail Probleme / Bilder verkleinern

    Hi,
    ich habe hier zwei Scripts gefunden, bei denen ein Bild, welches vom
    User upgeloaded wird, automatisch verkleinert werden soll.

    Das Problem ist folgendes. Beide funzen aber bei Script 1 entstehen
    Müllbilder bei denen die Qualität nicht ausreichend ist. Script 2 macht gut
    Bilder, aber funzt nicht mit header.location.

    Erstmal die Scripts:

    1.Thumbscript1

    Aufruf mit:
    PHP-Code:
    $img="einBild.jpg";
    $w=150;
    $h=100;
    $mode=0;
    include 
    "thumbnail.php" 

    2.Thumbscript2

    Aufruf mit:
    PHP-Code:
    include("class.thumbnailer.php");
    $objekt = New Thumbnailer

    Man könnte jetzt aus die Idee kommen, einfach das zweite Script zu
    nehmen, aber das funktioniert im Zusammenhang der Anwendung nicht mit
    header.location wegen "header already sent" Fehler.
    Im Betrieb wird behauptet, dass der header schon gesendet wäre (ist er
    aber eigentlich nicht) obwohl nichts ausgegeben wurde....

    Also: Script 2 macht gute Bilder aber Script 1 macht im Zusammenhang des
    Scripts keine Fehler... Ich hätte es aber gerne andersrum ;-)

    Wenn jemand da eine Idee hat....
    Thanx
    Zuletzt geändert von bruno123; 03.09.2004, 20:54.
    1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

  • #2
    OffTopic:
    Fatal error: Maximum execution time exceeded in glaskugel.php at line 23


    Du musst schon etwas Code liefern, damit man dazu was sagen kann. Wie du siehst, beisst sich meine Glaskugel daran nämlich die Zähne aus.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Mea culpa....
      habichwohlzuschnellgeklickt...
      *LOL*
      Angehängte Dateien
      1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

      Kommentar


      • #4
        Hast Du Dir schon mal diese Class angeschaut:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15033

        [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal.
          Ich finde die Optik schon mal OK.
          Die Funktion.... naja....
          ich will eigentlich ein Thumbnail von einem Bild machen.
          Also eine echte kleinere Version mit (einstellbaren) anderen Parametern.
          D.h. aus z.B. einem Monster-Digitalkamera-2000irgenwie auf wasweissich
          aberzugross-Bild sollen einheitliche 300 mal 300, je nach dem ob
          Portrait oder Landscape, also nicht mehr als 300 in der Höhe oder nicht
          mehr als 300 in der Breite, werden.
          Kein Ausschnitt und kein Verzerren, sondern eine kleinere Version des
          Original mit gleichen Dimensionen.
          Dein Script macht (bei mir) einen (zwar verkleinerten) Ausschnitt des
          Originals aber da werden Sachen abgeschnitten, die dem User wichtig sein
          könnten, weil die Bilder extrem ähnlich sein können und sich nur durch
          Nuancen unterscheiden.

          Mache ich da was falsch, oder kann die Klasse das nicht?

          P.S.
          Meine Scripts sind nur Teile. Die Komplette Seite hat SQL und alles schon
          drin. Es ging nur um die verkorksten Bilder die das eine Script erzeugt.

          Kann das an der GD-Version liegen (Kann ich mir eigentlich nicht
          vorstellen)? Beide laufen parallel und eins geht...
          1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du "imagecopyresized()" verwendest könnte "imagecopyresampled()" Dein Problem beheben.
            [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Nope!
              Das mit den Dimensionen ist nicht OK. Das Script holt sich die Dimensionen
              aus den übergebenen Werten. Bei meinen Scripts werden zwar Höhe und
              Breite mitgegeben, aber es wird nur ein Wert genommen.
              In deinem Script ist das nicht so. Da werden beide Werte fix angenommen.
              Egal ob imagecopyresampled oder imagecopyresized.
              Ich habe mal als Beispiel ein Oribild und ein Thumb angehängt.
              Angehängte Dateien
              1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

              Kommentar


              • #8
                Das sieht doch alles Ok aus.

                Die Verkleinerung funktioniert bei mir so:
                1.) Bild an die vorgegebene Breite anpassen
                2.) Die neue Höhe errechnen
                3.) Wenn die neue Höhe < vorgegebene Höhe ist wird das Bild wieder
                so weit vergrössert bis die Höhe mit der vorgegebenen übereinstimmt.
                (Dabei gehen dann ein paar Pixel am Rand des Thumbnails verloren.)
                [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Der rechte (rote) Hund hat im Thumbnail keine Pfoten....
                  DAS ist der Fehler.
                  Ich möchte z.B. dieses Bild wie bei meinen Scripts so verändern, dass
                  aus dem Original ein Thumb wird, was EXAKT so ist wie das Original,
                  nur kleiner und mit reduzierter Auflösung und damit kleinerer Datenmenge.
                  Das bekomme ich aber nicht hin.
                  1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist kein Fehler, dass ist so beabsichtigt. Es ist anders nicht möglich das
                    Bild proportional auf feste Höhen und Breitenverhältnisse zu verkleinern.

                    Es ist doch unwichtig wenn auf dem Vorschaubild ein kleiner teil fehlt.
                    [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      @eRoZion: Ich möchte den User NICHT bevormunden!!! DOCH es macht
                      etwas wenn etwas fehlt. Selbst die Qualität MUSS stimmen!

                      ich will eigentlich ein Thumbnail von einem Bild machen.
                      Also eine echte kleinere Version mit (einstellbaren) anderen Parametern.
                      D.h. aus z.B. einem Monster-Digitalkamera-2000irgenwie auf wasweissich
                      aberzugross-Bild sollen einheitliche 300 mal 300, je nach dem ob
                      Portrait oder Landscape, also nicht mehr als 300 in der Höhe oder nicht
                      mehr als 300 in der Breite, werden.
                      Kein Ausschnitt und kein Verzerren, sondern eine kleinere Version des
                      Original mit gleichen Dimensionen.
                      Also zurück zu meiner eigentlichen Frage:
                      Weiss jemand einen Grund, warum die Ergebnisse von zwei Scripts
                      zu so unterschiedlichen (qualitativ) Ergebnissen kommen kann?
                      Ich suche nach dem Grund warum das eine Script so doofe Ergebnisse
                      liefert. Beide Scripts laufen parallel (zum Thema Version von GD oder so).
                      Kann es an der Reihenfolge der Befehle liegen?
                      Bitte HELFT MIR....

                      Übrigens:
                      DAS ist ein Mistbild... nicht das Motiv, sondern die Qualität.

                      Das Original ist gestochen scharf und in Farbe. Dieses Bild sieht aus wie
                      mit einem Kamera-Handy aufgenommen
                      1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

                      Kommentar


                      • #12
                        Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild in dieser hohen Auflösung per Email zuschicken?
                        erozion at t-online dot de

                        Zu Deinem Problem:
                        Beim erstellen des Thumbnails solltest du "imegacreatetruecolor()" und "imagecopyresampled()" verwenden.
                        [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          @eRoZion
                          DAS nenne ich mal ne HILFE...

                          war ne klassische rtmfm-Geschichte....

                          1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X