Leerzeichen in einer URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen in einer URL

    Hallo zusammen,

    ich lese aus einer Datenbank zu einer bestimmten ID die komplette Zeile aus, in der auch in einem der Felder ein Linkl zu einer Datei gespeichert ist

    Beispiele:

    C:\Dokumente\Meine Datei.doc

    Nun wird meiner Info-Seite diese Info an einen Link angehangen, so dass sích das Word Dokument beim Klick öffnen soll.

    PHP-Code:
    else
          {
             include (
    "../connect.php");
             
    $sql_id "SELECT * FROM termine WHERE id = '$id'";
             
    $query_id mysql_query ($sql_id$link);
             while ( 
    $row mysql_fetch_array ($query_id))
                {
                   echo 
    "Bitte";
                   
    $url urlencode ($row['link']);
                   echo 
    "<a href="$url ." target='_blank'>hier </a>";
                   echo 
    "klicken für weitere Infos!";
                }   
             
          } 
    Es kommt immer und immer wieder die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

    Hoffe es kann Jemand helfen

    Gruss Uwe

  • #2
    PHP-Code:
    echo "<a href='"$url ."' target='_blank'>hier </a>"
    Fehlende '' sind dafür verantwortlich, woher soll der Borwser wissen wann die url zu ende ist, wenn da ein leerzeichen ist ?


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      wie sieht den im fertigen html document der entsprechende <href> tag aus? stimmt dort der pfad?

      dein php code ist momentan ohne diese info nicht wirklich hilfreich.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jochenj
        wie sieht den im fertigen html document der entsprechende <href> tag aus? stimmt dort der pfad?

        dein php code ist momentan ohne diese info nicht wirklich hilfreich.
        Also mir hats gereicht, den fehler zu finden :P


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Wobei ... mal abgesehen davon das man Parameterwerte immer in Anführungszeichen setzen sollte ... im Notfall auch ein urlencode($url) gereicht hätte ... weil eine Url mit leerzeichein eigentlich immer falsch ist ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @max
            wenn es dass denn wirklich war;

            ohne ein vorgeschlagenes / gültiges doctype funktioniert bei einigen browsern das <href> auch ohne die von dir angesprochenen anführungszeichen (wobei ich nicht behaupten möchte, dass es mit doctype nicht auch gehen könnte....)
            -> hab es gerade mal mit dem IE getestet.

            hoffen das wir Ry@n helfen konnten

            Kommentar


            • #7
              Klar geht das mit leerzeichen, aber nun mal nicht immer.


              Findet der Browser einen fehler, so versucht er irgendwie die seite darzustellen, mal klappts, mal nicht :/

              Daher immer versuchen, sauber zu programmieren

              edit: sehe gerade, dass ja urlencode gemacht wurde, dann sollte es eigentlich auch ohne '' klappen

              einfach mal schauen, was in der quelltextanzeige des browsers zu sehen ist


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                Ihr seid ja rasend schnell mit Euren Antworten. Vielen Dank.
                Ich habe jetzt im Code die beiden '' ergänzt und noch das urlencode durch rawurlencode ersetzt. Nun steht der Link soweit richtig in dem sich öffnenden Browser.

                Ein Problem bleibt jedoch noch:

                Vor dem richtigen Pfad (Link) steht immer noch http://Maschinenname/und dann der Link. Dieses http:// möchte ich jedoch nicht vor diesem link haben.

                Wie kann ich das anstellen?
                wenn ich diesen Teil vor dem Link nämlich lösche, wird das Dokument geöffnet

                Danke

                Gruss Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Du musst das http:// durch file:// ersetzen, dann gehts.

                  Allerdings auch nur bei dir auf dem Rechner, wenn dein Beispiel von oben korrekt ist.

                  Ansonsten musst du den absoluten Pfad durch einen relativen ersetzen und die Dokumente in den Pfad deines Webservers legen.

                  siehe Selfhtml

                  Kommentar


                  • #10
                    Prima hat geklappt

                    Vielen Dank an Alle

                    Gruss Uwe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X