Probleme mit Counter & Reloadsperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Counter & Reloadsperre

    Hi,

    also ich schilder mal das Problem:

    Der Counter arbeitet mit folgendem System:

    Bei jeder Bewegung auf der Seite wird die Tabelle Counter in der Datenbank durchsucht, ob die IP-Adresse in der Tabelle ist und wenn ob die Zeit die mit dazu abgespeichert wurde über den Timeout von einer Stunde ist. Dann wird wieder ein neuer Eintrag in der Tabelle gemacht mit Uhrzeit und IP.

    Alles schön und gut wenn nur 100 Leute oder so am Tag auf die Homepage scheun. Bei mir sind es leider rund 2000 am Tag. Sprich in der Tabelle häufen sich schnell 12 000 Zeilen pro Woche an.

    Dadurch das er jede einzelne Zeile prüft ob die IP und Uhrzeit abgelaufen sind ist der Server immer extrem ausgelastet.

    Mit dem arbeiten von Cookies halt ich garnichts. Diese werden nur ausgelseen wenn man den IE neu öffnet und der User würde also wenn er den PC ständig an hat und die IE offen hat, nur einmal gezählt werden.....

    Jetzt die Frage an euch! Was würdet ihr in diesem Fall machen, um die Serverauslastung zu optimieren?

    Gruß

  • #2
    Kannst ja nen Index auf die IP und die Uhrzeit-Spalte legen...dann prüft SQL nur das Index und es sollte schneller gehen....ansonsten, sind 12000 Datensätze eigentlich nicht SO viel, als dass es nicht mehr zu schaffen sein sollte. Wenn der Server damit dann schon wirklich SO überlastet ist, würde ich über einen Provieder-Wechsel nachdenken ^^

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X